Brennprogramm, dass CD-Titel anzeigt

AFL11

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe mit CD-BurnerXP und Burrrn versucht eine CD zu brennen, die die Originaltitel beim abspielen anzeigt, jedoch funktionierte beides nicht. "enable CD-Text" war beide male aktiviert. Bevor ich jetzt noch einen Rohling verschwende würd ich gern wissen welches Programm(Freeware) das sicher kann. Wundere mich wieso jede CD aus einem Album das macht, aber eine gebrannte nicht

eine audio cd oder mp3 cd ? falls mp3 glaube ich es wurde beim Erstellen der MP3-Datei kein ID3-Tag erzeugt..

falls audio cd : CDDB-Datenbank importieren lassen. Ohne Einträge gibt's auch keinen CD-Text auf der gebrannten CD

habe audio cd ausgewählt bei CD-BurnerXP. wie genau kann ich die CDDB-Datenbank importieren?

Ausgelesen Daten (MP3) bei z.B. Winamp in die Playliste ziehen, dann auf "senden an Autotag"?

was hat das jetzt mit programmen wie winamp und co zu tun? sorry aber ich verstehs nicht. Im CD-BurnerXP stehen ja bereits "Titel, Interpret, Album" richtig da, nur er übernimmts beim brennvorgang nicht.

Der Brenner muss CD-Text unterstützen.

Ob auf bereits gebrannten Discs CD-Text vorhanden ist, kann man mit CDRWIN (dem originalen) leicht überprüfen. Demo-Version reicht dafür aus.

Im Hauptmenü auf das Icon ganz unten links klicken ("Table Of Contents") und dann auf "Display CD-TEXT". Wenn der Button ausgegraut ist, existiert kein CD-Text auf der Disc (oder das Leselaufwerk unterstützt es nicht, was aber eher selten vorkommt).

Wo hat denn der XPCD Burner die Daten her, ausgelesen aus MP3 oder hast Du eine original CD genommen und kopiert? Hast Du die Daten selbst reingeschrieben oder aus der CD Datenbank auslesen lassen? Den Haken richtig gesetzt und aufgepasst das keine Pause zwischen den Tracks eingestellt ist.

Anhänge

• CdTextXPBurn.png
    CdTextXPBurn.png
    39,7 KB · Aufrufe: 1.319
Hallo,

bestimmt wurde CD-Text mit gebrannt.

Womit hast Du das denn dann abgespielt?

Die wenigsten Player / Programme zeigen Dir Cd-Text an. Das hat Lizenz Gründe. Sony will Geld dafür haben, wenn das Player oder Programme können.

Bei CD-Playern kenne ich in der Masse nur Sony Geräte, die CD-Text anzeigen.

Grüße,

Blubbs

Wundere mich wieso jede CD aus einem Album das macht, aber eine gebrannte nicht
Dann dürfte er die ja auch nicht sehen können?

werkam schrieb:
Dann dürfte er die ja auch nicht sehen können?

Weil der Rechner Online ist und das Programm via INet eine CD Datenbank aufsucht und dort die Infos her hat.

Genau das spricht auch für mein Post. Eine selbst gebrannte Audio CD (mit Cd-Text) hat in keiner Online CD Datenbank einen Eintrag und demnach findet das Programm des TEs keine Titelliste. Und CD-Text kann es nicht auswerten.

Grüße,

Blubbs

Dann mache ich wohl seit 20 Jahren was falsch, denn meine CDs die ich brenne haben CD Text und werden im Autoradio auch angezeigt und ich hole mir die Daten aus der Gracenote Datenbank über Winamp bevor ich brenne, so wie ich es oben beschrieben habe.

Hallo,

genau das habe ich doch geschrieben. Mit welchen Player spielst Du ab, war meine Frage.

ALLE Sony Autoradios können CD-Text. Und gerade in Autoradios haben einige Hersteller die Lizenzgebühren von Sony auf den Tisch gelegt und CD-Text in ihren Geräten integriert. Blaupunkt in einigen Modellen zB und sicher auch noch einige andere Geräte/Hersteller.

Was hast Du denn für eine Gerät im Auto?

Grüße,

Blubbs

Auf dem PC wird der Text auch angezeigt, wenn ich mit Winamp die CD abspiele, da habe ich auch keine Sony Laufwerke drin. Aber sonst hast Du wohl Recht, im Auto steckt Sony. Wenn es aber nur Sony Laufwerke können und er keines hat, wo sieht er denn dann, das die Original CDs Text anzeigen? Darauf habe ich geschrieben, es geht nicht darum womit ich die CD abspielen lasse sondern der TE, denn er kann bei der Originalen ja den Text auch sehen, damit meine ich nicht den PC.

@werkam

liest Du auch meine Posts vor dem Antworten?

Auf einem PC spielt es keine Rolle, wer das Laufwerk hergestellt hat. Da ist es die Aufgabe der Software, ob Cd-Text angezeigt wird, oder nicht. Mit der falschen Software zeigt im PC auch ein Sony Laufwerk kein Cd-Text an.

Bei Original CDs wird das Programm des TEs sich die Titelliste von einer Online CD Datenbank holen. Genau deswegen zeigt ihn sein Programm seiner eignen mit CD-Text versehenen Titel nicht an Und genau deswegen habe ich gefragt, mit welcher Software er seine CD abspielt.

Und WinAMP kann CD-Text. Aber das konnte er auch nicht immer. Das kam erst in einer Version 5.x mit dazu.

Grüße,

Blubbs

Auf einem PC spielt es keine Rolle, wer das Laufwerk hergestellt hat.
Deine Frage, meine Antwort:
es geht nicht darum womit ich die CD abspielen lasse sondern der TE, denn er kann bei der Originalen ja den Text auch sehen, damit meine ich nicht den PC.
Du liest meine Post auch nicht, ich habe gefragt womit der TE sieht, das CD Text ausgegeben wird, das am PC der Text angezeigt wird weiss ich selbst, wenn er online geht. Und wenn die Titel am PC angezeigt werden, kann Winamp die auch von einer gebrannten CD auslesen, da die Titel in einer Datenbank auch auf dem PC gespeichert werden, wenn die Titel einmal gelesen wurden, das war schon zu 98er Zeiten so.

Nero konnte es auch auslesen (man konnte sich sogar eine komplette Datenbank runterladen), Easy CDDA Extractor und viele mehr, evtl habe ich mit den 20 Jahren etwas übertrieben, Winamp gibt es ja erst seit 97 und in der 5er Version ja erst seit 2003, das Autotaggen geht erst seit der 5.5er.

Hallo nochmal,

ganz am Anfang stand meine Frage, womit der TE seine selbst gebrannten CD-Text CDs abspielt. Und genau da wird der Hase im Pfeffer liegen. Er sprach ja nicht von irgendwelchen CD-Playern. Sein Post liest sich so, als würde alles am Rechner passieren.

All das was Du mit Gracenote, autotaggen usw erzählst spielt ja keine Rolle. Du wirfst da was durcheinander.

Es gibt 2 Möglichkeiten bei einer Audio CD an die Tittelliste und den Albumtitel zu kommen.

1. Ist eben das hier angeprochene (Problem)Thema CD-Text. Dort werden diese Informationen außerhalb der CD-Spezifikationen in ungenutzte Bereiche mit auf die CD gebrannt/gepresst. Und das zeigen alle Player an, die eben CD-Text unterstützen. Und das sind die Minderheit der Player. CD-Text hat NICHTS mit Online sein zu tun. Die Infos sind mit auf der CD gespeichert.

2. Online wird eine CD Datenbank aufgerufen, die (fast) eindeutige ID der Audio CD übermittelt, die Titelliste wird empfangen. Und das geschieht ja heute total unbemerkt. Der Rechner ist immer Online. Man legt eine CD ein und schwupps ist die Titelliste aus dem INet da.

Und sicher kann man diese Onlinedatenbank auch auf seinem Rechner lokal spiegeln. So wie Du das in Deinem letzten Post ansatzweise angerissen hat. Aber das Prinzip ist eben das selbe. Eine Audio-CD hat eine (fast) eindeutige ID. Die Datenbank hat einen Eintrag zu dieser ID und liefert die Titelliste.

Grüße,

Blubbs

Und genau die Frage habe ich auch gestellt, also haben wir die ganze Zeit aneinander vorbei geschrieben.
Und wenn es am PC passiert und der Titel vorgelegen hat, wird er ja auch am PC angezeigt, wenn er mit auf die CD kommt, bei der Original lagen die Daten ja auch vor. Hat er also die CD 1:1 kopiert oder erst in MP3 umgewandelt und dann gebrannt, hat er noch nicht beantwortet. Aber solange der TE sich nicht zu Wort meldet, können wir zwei wohl Stundenlang so weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja :-)

Und wenn der TE nochmal hier rein schaut und unseren Austausch liest, wird er erhellt sein.

Grüße,

Blubbs

Oder kauft nur noch. :daumen:

Also..

Die Ausgangslage sieht bei mir folgender Maßen aus: Ich habe bei Amazon ein Album als Download gekauft. Alle Titel sind dementsprechend original mit Künstlernamen, Albumnamen etc. ausgestattet, deshalb brauche ich im CD-BurnerXP auch nichts mehr eingeben. Ich habe die Einstellungen genau so wie auf dem bild ausgewählt.

Habe mir jetzt eben nochmal den VLC-Player gedownloadet, dieser zeigt mir den Titelnamen an(der Standard-Windowsplayer tat dies gestern nicht)

Tatsächlich hab ihr recht, ich möchte die CD eigentlich nur im Auto abspielen(Es handelt sich um einen serienmäßigen VW-Player BJ2006). Zu Testzwecken hab ich jetzt mal eine Original-CD ins Autoradio eingelegt (nachdem ich bis jetzt eigentlich nur gebrannte verwendet habe) und auch hier gibt es leider keine Titelanzeige. Also wurde bei meiner CD schon der CD-Text mitgebrannt, allerdings lässt mein Autoradio wohl keine Titelanzeige zu.

Wenn es hier keine andere Lösung gibt, außer einen neuen Radio zu kaufen, was ich aber sicher nicht machen werde, dann ist das für mich auch ok.

Zurück
Oben