• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brennprogramm für Boot-CD auf IMA-Basis

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.792
Hallo!

Dass ich für mein Vorhaben kein IMGBurn gebrauchen kann ist klar, aber ich dachte, dass CDRWIN es beherrschen täte. Tut nicht.

Damals habe ich mit Nero 6 mir Notfall-CDs gebrannt; eine IMA einer Floppy hergenommen, Ordner drauf, Feuer frei :) und das klappte.

Welche Freeware heutzutage kann denn das? Und mehr noch: welche verdaut IMA? Googlen nach Konvertern liefert die tolle Lösung REN X.IMA X.IMG der ich erst dann glaube wenn ichs sehe. Denn wenns nur mit IMG geht bin ich keinen Schritt weiter.

Das kleine problem im Hintergrund ist, dass ich zwar Nero auf meiner alten 98er-Maschine zum Laufen kriege, aber der Brenner rennt nicht mehr gescheit. Und nimm mal en hopp einen IDE-Brenner aus dem Schrank wenns keinen mehr drin hat…

CN8
 
Nero 7 nutzen. Läuft immer noch unter aktuellen Windows Betriebssystemen und ist nicht so aufgebläht, wie aktuelle Brennsuiten.

Aber vermutlich kann es jedes Brennprogramm. Wenn Du einfach die IMA in IMG umbenennst.

Was genau ist das besondere an dem Floppy Image? Sicherlich gibt da auch noch Alternativen zu.
 
BlubbsDE schrieb:
Aber vermutlich kann es jedes Brennprogramm. Wenn Du einfach die IMA in IMG umbenennst.

Was genau ist das besondere an dem Floppy Image? Sicherlich gibt da auch noch Alternativen zu.
http://en.wikipedia.org/wiki/El_Torito_(CD-ROM_standard)

Eine bootbare CD nimmt ein Floppy Image als Bootmedium. Dieses Image wird bei der CD an eine bestimmte Stelle kopiert.
Was der TE wohl will ist eine ElTorito CD zu brennen. http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_disc_authoring_software#Filesystem_support
 
Mir ist schon klar, was der TE will. Meine Antwort passt immer noch.

Und entscheidend ist wohl auch, was ist an diesem Floppy Image so besonders, als das an kein anderes nehmen könnte.
 
CD Burner XP ist da eigentlich immer mit das stärkste Tool gewesen .

https://cdburnerxp.se/help/Data/bootdisc

Gerade auch wenn man auf deren Link zu einem Boot Image klickt und da eine .IMA angeboten bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich boote mich gerade anderweitig zu Tode.

Nero 7 kostet - wie viel? Oder ist das FreeWare geworden?

Von den präparierten IMAs habe ich mehrerere und ich will von denen auch nicht lassen da wir immer noch 98 nutzen und ein Notfallmedium mir bei selbigem genug Tools bereitstellen muss um mir mit der Scheibe helfen zu können ohne da wiederum Unordnung zu verursachen.

CDBurnerXP werde ich jetzt mal näher betrachten.

CN8
 
sollte damit eh klappen da du da ja auch Bootimages selber erstellen kannst von Medien die schon sowas haben.
 
(grins)
Erstell mal ein Floppy-Bootimage von Floppy wenn die Kiste, ach was; das Board, so was gar nicht mehr hat. ;)
(Es kommt mir in der Tat drauf an diese speziellen IMAges wieder zu verwenden da sie gewissen Pflege- und Vorbereitungsmaßnahmen entspringen.)

Die CD ist offenbar recht erfolgreich entstanden; aber ich bin mir gegenüber den Backkünsten von Nero damals nicht im Grünen, dass dessen Bootoptik etwas Augenfreundlicher war. Aber nehmen wirs positiv - das Booten ging sauflott und ich fand mich - ssst - im DOS wieder wo ich hin wollte. (Immerhin mit einem alten Laufwerk und 200MHz P-II :) )

CN8
 
Zurück
Oben