Brennsoftware unter VirtualBox installieren ?!

Oli-nux

Lieutenant
Hallo,

habe mir kürzlich einen BluRay-Brenner gekauft und wollte die beiliegende Software unter VirtualBox installieren, da ich sie dort bräuchte!
Leider bricht er gleich zu Beginn der Installation ab, da er das Laufwerk - logischerweise - unter VirtualBox nicht finden kann.:rolleyes:
In VirtualBox bzw. dem darin installierten Win7 kann ich zwar das Laufwerk nutzen, da es aber wohl anders angesprochen wird findet die Software es nicht und verweigert die Installation.:(

Kann ich das Problem irgendwie umgehen, damit ich diese Brennsoftware unter VirtualBox installieren kann?

Brenner ist ein LG BH16NS40, Software ist CyberLink Media Suite 10.

Danke vorab für eure Hilfe.:o

PS: Möchte keine extra Brennsoftware kaufen!

Mit USB-Geräten ist das bedingt möglich, aber nicht mit Geräten am SATA-Anschluss (zumindest mir nicht bekannt).

Die Software ist ja mit dem Brenner gekoppelt, das muss sich doch irgendwie umgehen lassen.:rolleyes:
Kann doch nicht sein, dass ich die nur auf dem Host installieren kann.
Da würde mir dann der Hersteller ja verbieten diese in einer virtuellen Umgebung zu nutzen!

Kann nicht funktionieren, da VirtualBox die Hardware nicht durchreicht.
Dazu müsstest du dir etwas anderes einfallen lassen.

Was spricht gegen ein alternatives Brennprogramm auf dem Host?

MfG

Edit: Versuchen kannst du, unter Einstellungen für das Laufwerk "Passthrough" zu aktivieren, kann klappen, muss aber nicht.
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=5&p=97784

Zuletzt bearbeitet:
Passtrouth ist mir bekannt;), klappt damit aber auch nicht!

Auf dem Host könnte ich das Brennprog ja installieren, ich brauche es aber in VirtualBox, da ich dort brennen muss!:o

Dann wäre noch die Möglichkeit, das Gerät per USB Passthrough durchzureichen, wenn an einem USB-S-ATA Adapter angeschlossen.

​Gruß.

Wenn ich das über den Host brennen wollte.... will ich aber nicht!:rolleyes:
Zudem wäre dies ein Umweg für mich.

Der Brenner ist intern an SATA angeschlossen.

-Du willst unter VirtualBox brennen
-Du willst speziell diese Software einsetzen
-Du kannst nicht auf dem Host brennen

Da du ja anscheinend relativ unflexibel bei der Auswahl bist, bleibt wohl nix.
Was man so in den VirtualBox Foren lesen kann, bleibt ausser der Option "Passthrough" nix.

Lesen über die VM haben wohl alle hin bekommen, schreiben aber wohl nicht.
Ggf. eine andere Software testen, zum Beispiel was von VMWare oder Virtual-PC?
Du kannst die VM ja importieren, jedenfalls zum testen.

MfG

Wäre es denn möglich, in der VM eine Iso zu erstellen, und die dann vom Host zu brennen?

​Gruß.

Klick mal im VirtualBox Manager auf die entsprechende VM und klicke dann auf "ändern". Dann gehst auf "Massenspeicher" und klickst rechts auf die CD mit dem grünen Plus drauf, die neben "Controller IDE" steht.
Dort kannst dann eigentlich Laufwerke für die entsprechende virtuelle Maschine anschliessen.
Falls du das meintest.

Grüschen

@davidbaumann
Sicherlich, dann müsste ich die Dateien aber erst auf den Host schieben.
Ist ein Umweg den ich nicht gehen möchte!

@Sas87
Nein, das meinte ich nicht!
Ich will die Brennsoft in der VM nutzen - das Laufwerk kann ich in der VM längst nutzen!
Nochmal genau lesen.;)

Zurück
Oben