Brennt der LG 8520B 90/99Minuten-Rohlinge ?

<< | Kuja | >>

Cadet 4th Year
Hi Leute !

Ich hab' mal da 'ne Frage !!

Also ich hab mir vor ein paar Tagen den LG GCE 8520B gekauft und auf Firmware 1.04 geupdated !

Jetzt habe ich mal 'ne Frage :

Ich benutze Nero und packe eine 90Minuten Rohling hinein aber Nero bzw Windows XP erkennt die als 80Minuten-Rohling ( bzw 702mb frei ) .

Ich bin auch ein bisschen verwirrt weil hier ( http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10468556.html ) steht , dass er nicht auf 90Minuten Rohlinge (überbrennen?) kann und hier ( http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/cd-brenner/29381/ ) steht : Das Laufwerk brannte 90- und 99-Minuten-Medien (Note Handhabung: 1,2).

Könnt ihr mir helfen ?

Danke für eure Hilfe :)

MFG Kuja

Das Nero nur max.700MB Rohlinge erkennt is normal - 90/99min Rohlinge laufen außerhalb jeglicher Standards.
Ob dein Brenner die unterstützt? Keine Ahnung. Gibs nur eins: Rohling kaufen, mit Nero voll brennen und schaun, ob die CD lesbar is (zumindest von deinem Brenner sollte die lesbar sein).

Hi

Erstmal ein Danke ;)

Dann mal noch eine Frage an dich/euch : Welche Brennprogramme gibt es denn , die nicht nur durch 'Glücksversuche' sondern 'normal' auf 90/99-Minuten Rohlinge brennen können ?

Thx for Help !

MFG Kuja

Gibt gar keins, da Brenner nicht in der Lage sind 90/99min-Rohlinge zu erkennen (eben weil nicht spezifiziert) - also läuft das Brennen auf solche Scheiben immer unter dem Titel "Überbrennen", da solche Kapazitäten eben gar nicht vorgesehen sind.
Du solltest aber auf eins achten: Wenn du auf nem übergroßen Rohling schreibst, senk die Brenngeschwindigkeit - um wieviel liegt am Rohlingtyp. Aber du kannst i.A. nicht davon ausgehen, daß du nen 99min Rohling mit 52x beschreiben kannst (weiß jetzt allerdings net, wie schnell dein Recorder is). Manche sagen: 90min mit max 8x - 99min mit max 4x. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß ich auf die meisten 90min mit 16x schreiben kann (mehr hab ich auch noch net probiert; und 99min Rohlinge hat ich noch nie).
Du siehst: Überbrennen hat immer en bißchen was mit Glück und Probieren zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von kreppel
Gibt gar keins, da Brenner nicht in der Lage sind 90/99min-Rohlinge zu erkennen (eben weil nicht spezifiziert) - also läuft das Brennen auf solche Scheiben immer unter dem Titel "Überbrennen", da solche Kapazitäten eben gar nicht vorgesehen sind.
Du solltest aber auf eins achten: Wenn du auf nem übergroßen Rohling schreibst, senk die Brenngeschwindigkeit - um wieviel liegt am Rohlingtyp. Aber du kannst i.A. nicht davon ausgehen, daß du nen 99min Rohling mit 52x beschreiben kannst (weiß jetzt allerdings net, wie schnell dein Recorder is). Manche sagen: 90min mit max 8x - 99min mit max 4x. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß ich auf die meisten 90min mit 16x schreiben kann (mehr hab ich auch noch net probiert; und 99min Rohlinge hat ich noch nie).
Du siehst: Überbrennen hat immer en bißchen was mit Glück und Probieren zu tun.

Also ich habe den neusten CD-RW Recorder von LG -> 52x 24x 52x !

Und ich werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen .. Danke ! :)

MFG Kuja

Zurück
Oben