Bridge, AP, Repeater/Extender - Was ist geeignet?

D

Dumdida

Gast
Hallo!

Mir ist bewusst, dass diese Frage sehr oft gestellt wird, aber ich bin zurzeit viel zu verwirrt und komme auch nicht zu einer richtigen Antwort.

Wir bestitzen schon ein WLAN-Netzwerk, das insgesamt aus 3 Routern und einem Modem besteht.

Ich versuche nun besseren Empfang in das äußerste Zimmer im Haus zu kriegen, allerdings weiß ich nicht wirklich mit welchen Methoden.

Der Hauptrouter befindet sich auf dem gleichen Stockwerk wie das Zimmer und es gibt keine praktische Möglichkeit diesen Router via LAN mit dem PC zu verbinden.

Powerline adapters sind leider auch keine Option.

Welche Optionen sind denn am realistischsten? Ich möchte eigtl. am ehesten einen Router kaufen, weil ich hier demnächst ausziehen werde und den dann mitnehmen möchte.

Ist Bridge eine realistische Methode?

Danke im Voraus!

Access Point: Stellt ein WLAN bereit. Üblicherweise per Kabel an den Rest des Netzwerks angeschlossen.
Repeater/Extender: Stellt ebenfalls ein WLAN bereit. Ist selber per WLAN an ein bereits vorhandenes WLAN-Netzwerk angeschlossen.
Bridge (in diesem Zusammenhang): Klinkt sich in ein WLAN ein und verbindet sein WLAN-Interface mit dem LAN-Interface - man hat auf den LAN-Buchsen also Zugang in das WLAN-Netzwerk.

Das sind erst mal nur Funktionen, die von unterschiedlichen Geräten bereitgestellt werden können. Ein WLAN-Repeater/Extender kann üblicherweise auch als AP betrieben werden und hat üblicherweise auch eine Bridge-Funktion. Aber nicht jeder ausgewiesene Access Point kann Bridge oder gar Repeater. Bei ausgewiesenen Routern ist der Funktionsumfang ab Werk (!) nicht ganz so groß.
Anyway, was du brauchst, ist ein Repeater. Gibt ein paar Router die das ab Werk können ("altes" WDS ausgenommen), aber wenn es wieder ein Router sein soll den du mitnimmst, wäre das Budget interessant.

Router bekommst du doch vom Netzanbieter wenn du in die eigene Wohnung ziehst idR kostenlos zum Anschluss. Würde daher einfach nen Repeater kaufen und das Wlan bis in die "tote Ecke" erweitern, erreichst du am Kosten effizientesten dein Ziel. Bin mit meinem http://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-310-20002576-a832919.html sehr zufrieden.

Naja, hab von paar Freunden schon von diesen "vorbereiteten" Routern gehört und die waren anscheinend jetzt nicht so wirklich der hammer.

Daher würde ich schon noch ein Router kaufen und diese als Repeater einrichten als einen designierten Repeater.

Ich lebe zurzeit in China, daher sind die TP-Links hier ziemlich billig (10 - 12 Euro im Durchschnitt für die billigen).

Sind diese dann alle direkt im "Repeatermode" einzustellen?

Noch eine Anmerkung zu Repeatern: Prinzipiell die einfachste Möglichkeit, das WLAN zu erweitern, weil man nur nen Stromanschluß braucht. Allerdings halbiert sich damit die Übertragungsrate im Bereich des Repeaters, weil er zu jeweils 50% mit dem WLAN und den Clients kommuniziert.

Wenn du keine Möglichkeit hast, ein Kabel zu ziehen, um einen Access Point in der Nähe anzuschließen und PowerLAN keine Option ist, dann hast du allerdings wenig Alternativen. Schau dir mal genau die Positionen der einzelnen Geräte an. Im Optimalfall sind WLAN-Geräte weiter oben besser angebracht. Den Router/AP/Repeater kann man zum Beispiel auf nen Schrank, den WLAN-Stick vom PC per USB-Verlängerung auf den Schreibtisch stellen, etc. Das kann auch nochmal ein kleines bischen mehr Reichweite bringen.

Zurück
Oben