Bridge aufbauen mit TP-Link und Fritzbox

F

Fazerjam

Gast
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7270 mit DHCP.
Daran soll die erste TP-Link TL-WR1043ND mit Kabel verbunden werden.

Die zweite TP-Link TL-WR1043ND soll dann auf im BrigdeModus auf die erste zugreifen.

IP Adressen alle statisch eingetragen. Grundsätzlich funktioniert es im Netzwerk, nur ich bekomme keine Internetverbindung. Finden tun sich beide TL-WR1043ND im Bridge Modus.

Meine Frágen:

Wird der TL-WR1043ND an der Fritzbox mit dem LAN oder WAN Port verkabelt ?

Die LAN und die WAN IP Adresse dürfen nicht im gleichen Bereich liegen. Was trägt man dann bei der WAN Adresse ein als IP ?

Ich möchte keinen Repeatermodus wegen der Bandbreite. Es soll schon Bidge sein.

Ich habe zwar schon im Internet gesucht, aber bisher noch nichts für meine Konstellation gefunden.


Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

(Neuste Original Firmware ist drauf)

Gruß Fazerjam
 
Würde die TP-Links einfach als Accesspoints einrichten,
wenn die schon per Kabel verbunden sind.
Also nur LAN Ports, wenn die an denen sowieso Internet bekommen - weil gleiches LAN wie an der Fritz,
dann auch über WLAN der TPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es steht nur ein TP-Link an der Fritzbox. Der andere ist weiter weg und soll mit WLAN an den ersten TP-Lank verbunden werden-
 
erste tp an lan1 anschliessen, achtung, vorher die ip anpassen, die fritzen sind auf 192.168.178.1 die tp's auf 192.168.1.1.
danach tp1 auf wlan-brigde stellen und per wds (oder wie das heisst) und mac-adresse mit tp2 verbinden, oder umgekehrt.

was heisst "ist weiter weg"? wlan hat eine beschränkte reichweite, wände und decken sind zusätzliche störquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich in der tp1 und der tp2 die WAN Adressen nicht zu ändern, nur die LAN Adresse ?

Reichweite ist ausreichend ......

Im Prinzip habe ich das auch so gemacht.

Fritzbox ist 192.168.178.1
TP1 (an der Fritzbox) LAN Anschluss 192.168.178.2
TP2 (Weiter wech) Lan Anschluss 192.168.178.3

Dann auf WLAn Bridge Modus stellen (klappt auch ohne Probleme)

Ich habe trotzdem dann von TP2 keinen Internetzugriff......
 
SInd die DHCP-Server in den TP-Link ausgeschaltet? Sonst mach mal spaßeshalber ein ipconfig -all von einem der Computer der an dem entfernten TP-Link hängt.

Also brauche ich in der tp1 und der tp2 die WAN Adressen nicht zu ändern, nur die LAN Adresse ?
Richtig.
 
im tp1 pc sollte auch der standardgateway/dns-ip 192.168.178.1 angegeben werden.



und dhcp bei tp abstellen. wie t-6 es schon schrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
im tp1 sollte auch der standardgateway/dns-ip 192.168.178.1 angegeben werden.

an wan port hängst du das modem an.
Der 1. TP-Link sollte schon über eine LAN-Buchse mit der Fritzbox verbunden sein, ansonsten wirds mit den Geräten an den TP-Links schwierig in das Netzwerk der Fritzbox zu kommen. Die Angabe des Gateways entfällt dann, der 1. TP-Link switcht dann nur durch.
 
äh, ich meine natürlich am pc...
 
Also Fritzbox LAN an TP1 LAN mit Kabel, ohne Gateway.
WAN IP Adressen leer lassen. bzw. die stehen auf dynamisch und haben 0.0.0.0

Ich probiere das heute Abend nochmal durch, ob ich dann irgendwie auch Internet bekomme.

Wie sieht es eigentlich mit TP2 aus ?
Der brauche ich ja auch nur eine LAN IP zu geben, WAN wieder ignorieren.
Das ganze dann in den Bridge Modus auf beiden TP's setzen.
 
Wie sieht es eigentlich mit TP2 aus ?
Ebenfalls WAN ignorieren. Halt unter Wireless --> Settings "Enable WDS" markieren, dann das WLAN des 1. TP unter "Search" raussuchen und verbinden (dann entfällt das manuelle Eintragen der MAC/SSID). Zuletzt noch Key Type korrekt auswählen (WPA-PSK/WPA2-PSK) und das Passwort des 1. TP-Link eintragen. Speichern.

Es empfiehlt sich evtl. den 1. TP-Link auf einen festen Kanal einzustellen und als Verschlüsselung WPA2 & AES statt "Automatic" auszuwählen.
 
erstmal danke bis zum testen heute abend... hoffentlich klappt es..
Ergänzung ()

Hallo,

also das ganze funktioniert so. Aber ein kleines Problem habe ich nun doch noch:
Internetverbindungen sind langsamer geworden. Das fällt mir vor allem deswegen auf, das beim Aufruf der Internetseiten "Gedenksekunden" eingelegt werden, das heißt erstmal passiert nichts.

Kann ich da noch an den Einstellungen irgendwas optimieren ?
Am PC habe ich als DNS Server mal den 192.168.178.1 eingestellt, bringt aber auch nichts.

Gruß Fazerjam
 
Zurück
Oben