Brief von Telekom Security erhalten

LEJ

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Hi,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob mir einer zu einem Brief von der Deutschen Telekom Security GmbH einen Rat geben kann.

Ich habe heute per Post einen Brief der Telekom erhalten, wonach meine Identität gestohlen wurde und frei im Internet verfügbar ist. Demnach sollen Fremde dadurch z.B. kostenpflichte Produkte im Telekom Onlineshop kaufen können, die zu meinen Lasten gehen.

Ich bin allerdings längst kein Kunde der Telekom mehr, sondern schon länger bei Vodafone.

Warum gibt es nach wie vor meine Telekomdaten und was wäre ratsam, was ich machen sollte?

Danke.
 
Ich sollte neben dem Brief auch noch parallel eine Email erhalten, mit weiteren Details, aber bisher habe ich noch nichts erhalten, warum ich u.a. hier nachfrage.

Das steht im Schreiben:
"wir, das Telekom Sicherheitsteam, sind Ihre Ansprechpartner zum Thema Missbrauch von Telekom-Diensten und kümmern uns um Ihre Sicherheit im Internet.

Bei unseren Recherchen ist aufgefallen, dass ihre Login-Daten missbräuchlich entwendet und im Internet angeboten werden.

Die Daten können genutzt werden, um zum Beispiel über unserem Online-Shop kostenpflichtige Produkte zu Ihrem Lasten zu erwerben und Einstellungen in Ihrem Kundencenter vorzunehmen.

Um eine eventuelle missbräuchliche Nutzung Ihres Zugangs zu unterbinden, haben wir den Versand von Mails über unsere Systeme eingeschränkt.

Zusätzlich haben Sie von uns eine E-Mail mit weiterem Details zum Sachverhalt erhalten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn noch Zugriff auf die Email-Adresse Deines damaligen T-Online-Zugangs?
 
Postbrief vorab, habe ich noch von keinem üblichen Betrugsfall gehört, mal abwarten, ob mit der Mail irgendwelche Handlungsanweisungen kommen.
Entweder ein netter Service von der Telekom oder mit deinen alten Daten soll Kasse gemacht werden.
 
Incanus schrieb:
Hast Du denn noch Zugriff auf die Email-Adresse Deines damaligen T-Online-Zugangs?
Glaub nicht. Es läuft alles über meine unabhängige Email Anschrift.
Ergänzung ()

Teleschirm schrieb:
Entweder ein netter Service von der Telekom oder mit deinen alten Daten soll Kasse gemacht werden.
Wie man es nimmt, normal müßte ja ein Konto geschlossen werden, wenn man nicht mehr Kunde ist, und es sollte nicht ohne weiteres ohne meine Unterschift möglich sein kostenpflichtig Produkte zu bestellen. Sonst müßte man doch befürchten, dass überall, wo man mal einen Vertrag hatte, irgendwann mal die Daten geklaut werden, und Missbrauch betrieben wird. Die Telekom müßte doch einen Riegel davorschieben, damit sowas nicht so einfach passiert oder muss jeder ehmalige Kunde befürchten, dass seine Daten missbraucht werden. Selbst als aktueller Kunde, sollte es doch nicht so einfach sein.

Irgendwie seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Was läuft darüber? Ich denke, Du hast noch keine Email bekommen?
Jede digitale Korrespondenz, die mit der Telekom zusammenhängt bzw zusammenhing. Ich habe damals z.B. meine Rechnungen per Email erhalten, aber unter von der Telekom unabhängige Emailanschrift.
 
Ok, ungewöhnlich aber geht natürlich schon. Ich weiß nur nicht, ob das auch dem Security Team so bekannt ist.
 
LEJ schrieb:
Warum gibt es nach wie vor meine Telekomdaten und was wäre ratsam, was ich machen sollte?

Die Telekom bietet seinen Mailservice für jedermann kostenlos an. Wenn Du Kunde warst, es aber nicht mehr bist, bleibt er bestehen. Ich denke, das wurde Dir auch auf irgendeine Art und Weise mitgeteilt. Du musst als Kunde selbst das Mailkonto schließen.
 
Hallo,

denke das morgen sich hier jemand von der Telekom melden wird.

Da steht da beim Namen Telekom hilft.

Sollte sich schnell aufklären lassen, ob die Post von denen war.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend LEJ,

dass so ein Brief schon mal für Verunsicherung sorgen kann, verstehe ich.
Es ist aber tatsächlich so, dass wir solche Schreiben und auch E-Mails versenden, um unsere Kunden auf Unstimmigkeiten hinzuweisen.

Du kannst das alles auch gerne auf unserer Hilfeseite nachlesen.

Ich vermute in deinem Fall, dass deine E-Mail-Adresse, die nicht von uns ist, damals von dir für das Login zum Kundencenter verwendet wurde. Korrekt? Also Login mit deiner externen E-Mail-Adresse und dem von dir vergebenen Passwort. Und diese Kombination wurde jetzt durch uns ermittelt.

Was im Detail passiert ist, finden wir nur raus, wenn wir uns das anschauen. Wenn du möchtest, sende mir bitte über das Kontaktformular deine Daten zu. Wichtig ist, die E-Mail-Adresse, die du verwendet hast und die Ticketnummer, die in dem Brief von uns steht.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
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BlubbsDE schrieb:
Die Telekom bietet seinen Mailservice für jedermann kostenlos an. Wenn Du Kunde warst, es aber nicht mehr bist, bleibt er bestehen. Ich denke, das wurde Dir auch auf irgendeine Art und Weise mitgeteilt. Du musst als Kunde selbst das Mailkonto schließen.
Das lässt sich pauschal so nicht sagen.
Die meisten (frühen) Telekomkunden haben ihre T-Online E-Mailadresse zusammen mit ihrem Anschluss eingerichtet, d.h. die Mailadresse ist an den Anschluss (bzw. dessen Zugangsdaten gebunden). Wird der Anschluss gekündigt, wird auch die Mailadresse gelöscht (und gegen wieder anlegen gesperrt für einen bestimmten Zeitraum). Es sei denn man konvertiert sie zu einer Free-mail Adresse.

Eine erstellte Freemail Adresse, die nicht zu einem Anschluss gehört, bleibt natürlich auf unbestimmte Zeit bestehen, auch wenn man den Anschluss kündigt.
 
Ich weiß nicht, wie es jetzt läuft. Früher konnte man statt zu kündigen seinen Tarif auf T-Online by call umstellen und so die Adresse behalten. Als der Tarif abgeschafft wurde, stellte sich die Adresse dann automatisch auf Freemail um.
 
So wie das @Incanus sagt kenne ich das auch.
So schleppe ich seit Jahren meine @arcor.de Adresse mit.

Am besten ist es aber, wenn du @LEJ das Kontaktformular ausfüllst und alles einmal geklärt wird.
So wie ich das verstehe hattest du auch schon damals keine @t-online.de Mail zum Login sondern eine andere bspw. web.de oder gmx.de etc. pp.
Du hast Post bekommen, da die Telekom Sicherheit diese web.de, gmx.de oder andere Mail ermittelt hat, dass Unstimmtigkeiten vorliegen. So wird es sein, also kann das durchaus auch jetzt kommen, ohne das du Telekom Kunde in einem Tarif bist.
 

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