Brille - falsch gemessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sapphire Fan

Commander
Hallo Leute,

habe seit ca 1 Woche massive Probleme mit dem linken Auge. Augenarzt meinte (2 versch.) Hornhautverkrümmung aufgrund eines mittlerweile aber fast verschwundenen Gerstenkorns.
Optiker hat mir eine Brille gemacht und 2 Sehtests an versch. Tagen gemacht. Einmal wurden auf dem linken Auge deutlich schlechtere Werte gemessen wie bei der zweiten Messung.
Gestern bekam ich dann meine Brille. Problem, der Boden wirkt wie als würde ich bergab laufen...würde sagen 15% Steigung. Auch quadratische Flächen wirken wie Trapeze. Das Rechte Auge hat auch eine Sehschwäche, hab ich aber erst beim Augenarzt bemerkt. Desweiteren habe ich auf dem schlechteren Linken Auge vor der Brille das Problem das ich wie einen Schatten des Inhaltes nochmal sehe. Also Buchstaben als Schatten doppelt. Aber auch bei Lichtern sehe ich sie auf dem linken Auge doppelt. Dieser Effekt ist durch die Brille nicht verschwunden, sondern nur etwas weniger geworden. Ich kann mit der Brille Entfernungen nicht richtig abschätzen. Dies schiebe ich aber eher auf Gewöhnung. Lesen am PC geht mit Brille weit besser als ohne und von der Schärfe her, bin ich sehr zufrieden. Auch das vermeintlich gute Rechte Auge (hatte nicht mal bemerkt das ich da ne Brille brauche) ist um einiges schärfer und ich kann Dinge lesen, die ich vorher nicht lesen konnte.
Ist da nun irgendwas mit der Brille falsch gelaufen? Hat jemand eine Idee? Werde morgen selbstverständlich zum Optiker gehen wo ich sie gekauft habe und denen das schildern.

Ich weiß das dies kein medizinisches Forum ist, und ich will auch keine Beratung oder ähnliches, sondern nur gerne wissen ob es auch eine Art eingewöhnung sein kann? Hatte die Brille jetzt 5 Stunden auf und es hat sich vlt. minimals gebessert, aber so gut wie gar nicht. Kenne viele Brillenträger und diese meinten, so gravierend wie bei mir wäre das nicht normal :-(

Danke an alle :-)

Nein, vorher keine Brille. Nur als Kind vor über 20 Jahren mal. auf dem linken Auge hatte ich plötzlich total verschwommene Sicht und eben diese Schatten beziehungweise Doppelbilder.

Beim Augenarzt habe ich nichts mitbekommen. Beim Optiker wurde auf der Rechnung bei der Brille folgendes aufgeschrieben.: Glas Rechts: 1,50HSET
Sph: +1,00 Cyl. -1,50 A: 168 Pri: 0.00 B:0 Add. 0.00.
Glas links 1,50HSET
Sph. +1,25 Cyl -2,25 A: 25 Pri: 0.00. B: 0 Add. 0.00.

Gruß

Vielleicht liegt da noch ein anderes Problem außer der Sehschwäche vor. Am besten auch noch mal zum Arzt.

Der Optiker kann die Brille auch messen, eventuell ist da was falsch geschliffen wurden. Bei einer Brille ist es auch wichtig das der Augenabstand passt und der Bereich wo man letzendlich durchschaut. Aber das kriegen die meisten Optiker nicht beim ersten Mal hin, da muß man immer nachbessern lassen, manchmal auch unter Andrhohng rechtlicher Schritte.

Und das war bei mir bisher bei jeder Brille so das irgendwas nicht gepasst hat egal ob Fielmann Apollo oder normaler Optiker.

@Stevo86, danke für deine Antwort. War am Sonntag und am Donnerstag bei 2 versch. Augenärzten. Beide sagten Auge ist soweit alles gut, nur halt Hornhautverkrümmung und ein kleines Gerstenkorn. Der zweite Augenarzt sagte es könne sich bei mir noch ändern durch das Gerstenkorn. Aber das glaube ich nicht, zumindest nicht innerhalb von 2 Tagen so extrem. Das Doppeltsehen und dieses unglaubliche verzogene Bild kann ja mit der Brille dann nicht mehr normal sein oder? Ich lasse mir morgen beim Optiker einfach diese Brille beim Sehtest mit den Werten nochmal aufziehen und dann sehe ich ja ob ich mit der wunderbar sehe oder nicht. Das ist denke ich vernünftig oder?

Der Optiker ist ein eigenständiger Laden, der für mich einen äußerst kompetenten Eindruck macht.

Zuerst einmal, dieses Forum ist immer noch kein Beratungsforum für medizinische Belange.
Zweitens, wenn du zum ersten Mal eine Brille trägst, benötigt man ggf. eine Eingewöhnungszeit.
Drittens, hattest du die Probleme beim Optiker noch nicht? Wenn ja, warum nicht sofort angemerkt?
Viertens, ja der Optiker sollte deine erste Anlaufstelle sein, nicht dieses Forum!

Und zum Schluß, @Stevo86 dein grundsätzlicher Hinweis rechtliche Schritte einzuleiten darfst du gerne selber umsetzen.
Aber dieses in jedem zweiten Beratungsbeitrag von dir zu lesen k**** nur an und zeugt von armseligen Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben