Brille gegen Müdigkeit und mit Blaulichfilter für Bürohengste?

SmooTwo

Lt. Commander
Frohes Neues Allerseits,

Ich habe durch Zufall eine Brille entdeckt, die quasi wie für mich gemacht ist (Keine Werbung!): https://www.amazon.de/Computerbrill...ds=brillen+ohne+stärke&qid=1577913424&sr=8-43

---

Dazu stelle ich mir folgende Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung damit und kann etwas dazu berichten bzgl. Antimüdigkeit und Arbeiten an Bildschirmen?
2. Gibt es vielleicht einen Allergiker hier unter uns, der gute Erfahrungen mit Brillen ohne Sehstärke hat, die sozusagen als "Pollenschutz" dienen soll?

Danke im Voraus!

Gehe zu einem Optiker deines Vertrauens und lass dich eingehend beraten. Was willst Du für das Geld verlangen ? kaputte Augen. Es gibt gute Arbeitsplatzbrillen vom Fachmann, also Finger weg.

Gruß Eierautomat

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, H3llF15H und SmooTwo
Danke für deinen freundlichen Tipp. Das habe ich mir auch schon angelesen.

Hast du denn, oder hat sonst jemand, Erfahrung mit angepassten Arbeitsplatzbrillen?

Am besten für möglichst kleines Geld.

Sitzt du denn vor einem vernünftigen Monitor (matt),
Arbeitsplatzbeleuchtung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@SmooTwo Nein ich habe keine Erfahrung mit Arbeitsplatzbrille, aber einige Kollegen von mir benutzen eine vom Optiker angepasste Computerbrille, die allerdings die Firma bezahlt. Ich selbst habe eine Gleitsichtbrille die mir vollkommen reicht.

• Gefällt mir
Ich habe selber eine Brille mit Blaulichtfilter, dass dies jetzt gegen Müdigkeit wirken soll, ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Durch den Blaulichtfilter wirkt das Bild deutlich dunkler, das ist nicht jedermanns Sache. Bei mir liegt die Brille mittlerweile meistens irgendwo rum, ich nutze mittlerweile meine andere Brille ohne Blaulichtfilter, welche ich als wesentlich angenehmer empfinde!

Screen:
IMG_20200101_225106.jpg

• Gefällt mir
Ich muss eine Brille im Alltag nutzen und habe eine mit Blaufilter. Ich bzw. meine Augen werden trotzdem Müde. Zur Zeit übertreibe ich es zusätzlich zur Büroarbeit mit zocken und Tablet/Handynutzung. Das macht sich bei den Augen bemerkbar. Da hilft auch so eine Brille nichts.

Du merkst nach 10 Minuten den unterschied zum normalen sehen nicht mehr. Es wird um eine kleine Nuance blaues Licht raus gefiltert. Ich bilde mir ein, dass es etwas angenehmer ist auf dem Bildschirm zu schauen.

Dieses selbe angenehme Gefühl habe ich auch wenn sich der Nachtmodus von Windows aktiviert. Was ja das Selbe bewirken soll - die blaue Farbe raus nehmen.

Wir hatten mal einen Workshop für Augentraining. Da gab es ein paar Tipps die man gut in den Alltag einbauen kann als Ergänzung.

Aber ich stelle für mich fest, es ist aktuell einfach zu viel für meine Augen.

Im Ganzen bin ich zufrieden mit meiner Brille weil ich damit sehen kann. Der Blaufilter ist ein Bonus der nicht schadet.

P.S.: Einen Helligkeitsunterschied gibt es bei mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker und SmooTwo
Bitte das große Ganze anschauen und nicht auf eine 13€ Amazon Brille setzen.
Du wirst sicherlich nicht auf einmal mit einer solchen Brille Höchstleistungen vollbringen und deine Augen werden so geschont wie als würdest du schlafen.
Das ist alles Quark, es gibt keine Wundermittel, die auf einmal alles viel besser machen.

Du musst an vielen Stellschrauben arbeiten, alleine auch die Psyche wird mehr auf deine Arbeitsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit einwirken als so eine Brille. Wenn dir die Arbeit Spaß macht ist es per se einfacher (das ist ganz grob runtergebrochen). Dann kommt dazu welche Monitore du hast, wie das Büro aufgebaut ist, welche Lichtquellen es gibt, welche Störgeräusche, welchen Durchgang, wie viel Telefonate und Störungen dazu kommen.
Im Großraumbüro ist es was anderes als im abgeschirmten Einzeplatz. Auch ständiges Telefonklingen, zum Kopierer/Drucker rennen wird dich mehr beeinflussen als die 13€ Brille.
Wenn der Arbeitsplatz gut konzipiert ist und du dich Wohl fühlst, genug Pausen machst, dann kannst du die Option Optiker ziehen und schauen was es da für Möglichkeiten gibt. Aber wir Menschen und unsere Augen sind so individuell da wird keine 13€ Brille die Lösung für Jedermann sein.
Das wäre zu einfach.

• Gefällt mir
tino2013 schrieb:
Sitzt du denn vor einem vernünftigen Monitor (matt),
Arbeitsplatzbeleuchtung ?
Jop, Mattigkeit und Beleuchtung sind astrein.

Allerdings brennen mir die Augen öfters, Tage mit 8 Stunden Bildschirm sind nicht mehr selten :( Dazu kommt noch eine umfassende Allergie, die trotz Desensibilisierung noch vorhanden ist. Wie ich von meinem Allergologen erfahren durfte, dient die Desensibilisierung auch nicht primär der "Heilung" von Allergien, sondern nur der Verhinderung des Stufeneffekts, soll heißen: Dass keine Langzeiterkrankungen wie Asthma oder so aus der Allergie heraus entstehen... Nur der Vollständigkeit halber eingefügt.

Ich erhoffe mir daher:
  • angenehmeres Arbeiten am Bildschirm
  • ein bischen Pollenschutz
  • Intellektuelles Antlitz, da ich aussehe wie ein Ruhrpottlümmel mit zuwenig Geld fürn Frisör...

ungefähr so:
Ruhrpottlümmel httpspreviews.123rf.comimageslineartestpilotlineartestpilot1410lineartestpilot1...jpg

Quelle: https://previews.123rf.com/images/l...41008092/32801103-cartoon-hässlicher-mann.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und besseresmorgen
SmooTwo schrieb:
1. Hat jemand Erfahrung damit und kann etwas dazu berichten bzgl. Antimüdigkeit und Arbeiten an Bildschirmen?
Scharfes Display und Umgebungslicht mit relativ hoher Farbtemperatur, kein Flackern (Display oder Umgebungslicht).

Zotac2012 schrieb:
Ich habe selber eine Brille mit Blaulichtfilter, dass dies jetzt gegen Müdigkeit wirken soll, ist mir jetzt nicht so aufgefallen.
Bluetrance schrieb:
ch muss eine Brille im Alltag nutzen und habe eine mit Blaufilter. Ich bzw. meine Augen werden trotzdem Müde.
Ist ja auch klar, dass die Augen müde werden, wenn ihr Blaulichtfilter nutzt.
Kaltes Licht hält wach. Warmes Licht fördert die Melatoninproduktion und macht daher müde...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, pedder59, Markenbutter und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Scharfes Display und Umgebungslicht mit relativ hoher Farbtemperatur, kein Flackern (Display oder Umgebungslicht).
Jop, eine Tageslichtlampe, für senkrecht auf den Platzscheinen und eine Stehlampe mit "normalem Licht" von hinten, aber keine Spiegelungen im Bildschirm oder so.

Helligkeit Display vs Umgebungslicht sollte auch passen.

Wenn eines der beiden zu hell/dunkel ist, ist es auch anstrengend.

• Gefällt mir
Ich habe auch schon genau gegenteilige Forschungsberichte über das Blaulichtfilter gelesen. Was nun richtig ist oder ob alles nur Humbuck ist, wer weiß das schon.
Augenbrennen kann übrigens auch andere Ursachen haben; typisch etwa zu geringe Dränenfäüssigkeit - sollte halt alles ein qualifitierter Augenarzt abklären, weniger ein Geisterheiler oder eine Brille aus dem Reiche der Wunderheilung.
Jedenfalls sollte man das Sitzen vorm Schirm auf das unbedingt Notwendige beschränken. D.h. bei täglicher berufsbedingter Bildschirmarbeit tunlichst Abends nicht auch noch srunfenlanges Zocken oder Fernsehen dajeim. Auch immer wieder wärend der Arbeit einige Minuten in die Ferne blicken kann negative Erscheinungen mildern.

• Gefällt mir
Was @new Account() sagt ist vollkommen richtig, ein Blaulichtfilter bewirkt, dass man durch das Blaulicht künstlich wachgehalten. Einige haben keine Probleme damit, aber ich z.B kann viel besser und entspannter mit Blaulichtfilter aktiviert mit dem Smartphone einschlafen

Die vom TE verlinkte Brille kann unmöglich funktionieren.
  • Auf den Produktbildern ist die Brille ohne Färbung. Ohne Färbung wird nichts (sichtbares) gefiltert.
  • Bei Blaulichtfilterung geht es aber gerade darum: Es soll ein Bereich des sichtbaren Lichts weniger stark zum Auge durchgelassen werden.
  • Hinweis nach Beitrag von @new Account() : Klar, nicht sichtbares Licht kann natürlich schon gefiltert werden, also z.B. UV-Licht.
Das Ding ist Hokus-Pokus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Cebo
Eine Brille als Pollenschutz ist absoluter Käse. Pollen werden über die Nase mit der Luft eingeatmet. Eine Desensibilisierung hat sehr wohl die Symptomfreiheit oder eine deutliche Besserung der allergischen Erkrankung als Ziel. Dazu ist eine Therapie über 3-5 Jahre mit einer monatlichen Spritze notwendig. Das hast du bereits hinter dir?
Zudem kann ich dir aus Erfahrung sagen das eine verstopfte Nase nicht zwingend eine Allergie als Ursache haben muss (Nasenscheidewand, Polypen). Das ist ein Fall für einen HNO Arzt.

R4Z3R schrieb:
  • Auf den Produktbildern ist die Brille ohne Färbung. Ohne Färbung wird nichts gefiltert.
Nichts stimmt so nicht: Während wohl blaues Licht nicht gefiltert wird, kann unsichtbare Strahlung trotzdem gefiltert werden, z.B. UV-Licht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und R4Z3R
Cebo schrieb:
Eine Brille als Pollenschutz ist absoluter Käse. Pollen werden über die Nase mit der Luft eingeatmet. Eine Desensibilisierung hat sehr wohl die Symptomfreiheit oder eine deutliche Besserung der allergischen Erkrankung als Ziel. Dazu ist eine Therapie über 3-5 Jahre mit einer monatlichen Spritze notwendig. Das hast du bereits hinter dir?
Zudem kann ich dir aus Erfahrung sagen das eine verstopfte Nase nicht zwingend eine Allergie als Ursache haben muss (Nasenscheidewand, Polypen). Das ist ein Fall für einen HNO Arzt.

Jap ist durch, wurde sogar aufs Maximum ausgereizt. Allerdings, so sagte der Allergologe, ist die Eindemmung der Allergiesymptome nur ein angenehmer Nebeneffekt, Hauptziel war die Vermeidung des Stufeneffekts. Das war mir auch neu.

Im Übrigen ist dein Naseneinwand inkorrekt. Auch die Augen bekommen Pollen ab und es gibt sogar Spezialbrillen dagegen. Ein kleiner Effekt ist auch bei normalen Brillen spürbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zu hell eingestellte Monitore sorgen bei mir für müde/trockene Augen. Wird besonders abends deutlich, wenn die Helligkeit des Monitors tagsüber noch ok war.

Zurück
Oben