Bringen externe WLAN Antennen am AP wirklich etwas?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.618
Ich bin gerade am überlegen mir einen neuen AP zu besorgen der dann auch Wifi 6 kann (für eine zukünftige Oculus Quest 2). Die günstigsten sind von Netgear und da gibt es 3 Modelle, Wall-Mounted mit POE Support, dann ein ganz günstiger und natürlich eine "teure" Version mit 3 externen Antennen (und immerhin 4 LAN Ports, was vielleicht gar nicht so schlecht wäre). Aber ich frage mich halt ob man mit den externen Antennen wirklich einen Vorteil gegenüber den anderen Versionen hat was die Reichweite bzw. Stabilität des Signals betrifft.

1635701105716.png
 
Dann schau dir mal das tolle WLAN einer 7490 mit nur zwei Mini Hubbel an. Das ist gruselig. Wenn der AP im gleichen Raum wie die Oculus und auch nur dafür vorgesehen ist, kannste nehmen was du willst was die erforderliche Bandbreite schafft.
 
Bei externen Antennen sieht man wie sie ausgerichtet sind und die Platine usw. des AP sitzt dann garantiert nicht zwischen Antenne und Empfänger.

Ich nutze allerdings auch einen Fritzrepeater bei dem alles inkl. Antennen im Gehäuse ist und habe kein Problem damit.

Bei schwachem Signal, dicken Wänden, großen Entfernungen usw. würde ich aber eher auf externe Antennen achten, bzw. die Möglichkeit für den Anschluss von Richtantennen.
 
Kann man allgemein nicht sagen. Man kann auch ordentliche Antennen intern verbauen. Und externe Antennen können genausogut Schrott in Klavierlackoptik sein. Am Ende kommt es auf einen Test an.

Es steht bei so geschleckten Geräten halt der Verdacht im Raum daß das Design wichtiger war als die Empfangseigenschaften. Aber muss nicht so sein, kommt drauf an.
 
Externe Antennen haben den Vorteil, das diese ihr Signal frei senden/empfangen. Versteckte Antennen müssen noch das Gehäuse durchdringen.
 
Naja wenn das Gehäuse das Signal schon aufhalten würde, dann würde ja so gut wie kein AP funktionieren. Die ganzen professionellen die wall mountet sind von Aruba oder Ubiquiti, haben ja auch keine externen Antennen (was z.B. in Universitäten verbaut wird, etc).
 
Mein Ruckus (mit internen Antennen) kommt quasi genauso weit wie mein AWUS036NHA mit 5 dBi Stabantenne.
chrigu schrieb:
Externe Antennen haben den Vorteil, das diese ihr Signal frei senden/empfangen. Versteckte Antennen müssen noch das Gehäuse durchdringen.
Dafür hast du bei externen Antennen Verluste an den Steckern und im Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
chrigu schrieb:
Versteckte Antennen müssen noch das Gehäuse durchdringen.
und externe Antennen haben kein „Gehäuse“ aus Kunststoff ?
 
Der größte Vorteil von externen Antennen ist die Möglichkeit der Ausrichtung. Wenn man zB einen WLAN-Router, der als Tischgerät gedacht ist, an die Wand schraubt, ändert sich die Ausrichtung der Antennen und somit der Abdeckungsbereich des WLANs. Bei internen Antennen ist man darauf angewiesen, dass diese intern so angeordnet sind, dass trotzdem ein homogenes Signal in alle Richtungen gesendet wird, sonst hat man schlimmstenfalls Probleme im Grenzbereich der Reichweite. Hat der Router/AP jedoch externe Antennen, kann man sie optimal ausrichten, auch bei unüblicher Montage.

Professionelle APs von Ruckus, Ubiquiti, Cisco und Co haben zwar in der Regel interne Antennen, aber sie sind auch vorwiegend für eine bestimmte Montageposition vorgesehen. Ein Decken-AP ist für die Decke konzipiert und die internen Antennen sind dementsprechend auf die Verbreitung in der Ebene ausgelegt. Schraubt man sie hingegen an die Wand, ist die Position nicht optimal, weil es vom selben Hersteller dafür in der Regel auch Modelle gibt, die explizit für die Wandmontage gedacht sind. Wobei auch das keine in Stein gemeißelte Regel ist. Auch ein Decken-AP kann an der Wand gute Ergebnisse erzielen.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass externe Antennen besser oder schlechter sind, man hat aber bei Nicht-standard-Montage gegebenenfalls mehr Einfluss auf die Abdeckung des Signals, weil man die Antennen entsprechend ausrichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Falc410
Danke für die ausführliche Erklärung, das klingt einleuchtend!
 
Zurück
Oben