Bringen wenige Verbindungen mein Modem zum Einknicken?

nikomilchmann

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
68
Hallo und einen schönen Abend,

aufgrund sehr schlechten Kabel/DSL Ausbaus bin ich leider mit 5G Internetzugang Unterwegs. Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
ZTE MC7010 5G Outdoor Router -> Asus TUF AX5400 Router -> Switch -> Pcs.

Da immerhin 5G SA zum Einsatz kommt ist die Bandbreite mehr als in Ordnung (>250Mbit) und der Ping auch einigermaßen stabil. Also zusammengefasst kann ich damit ganz gut leben.

Wenn jedoch mehrere Verbindungen parallel geöffnet werden (Freundin schaut Netflix, surft nebenbei am Handy und ich surfe auch am PC) dann kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Das äußert sich mit Fehlermeldungen in Chrome wie DNS Probe Started oder DNS NX Domain (die DNS Abfrage timed out) oder ERR_NO_INTERNET. Man sieht auch wunderbar am Router dass die WAN LED rot wird und keine Verbindung mehr besteht. Auch pings nach aussen gehen nicht mehr durch. Nach 10-15 Sekunden fängt sich das alles wider und das 5G Modem (ich bezeichne es jetzt mal so) bleibt aber laut WEB UI verbunden.

Ich hab mich dann auf Fehlersuche begeben:
Ich kann das Verhalten inzwischen gut reproduzieren indem ich Chrome mit 10 Tabs starte --> dann funktionieren mindestens 3 davon mit besagten Fehlern nicht.

Ich hab ein andere Modem (ZTE MC801A) probiert. Den PC direkt an das 5G Modem gehängt. Jedenfalls bleibt der Fehler bestehen.

Nun meine Frage. Lassen die ZTE (Krüppel) Modems wirklich nur 5-10 Verbindungen zu bevor sei einknicken? Oder überseh ich hier ein anderes Problem. Bzw. fällt euch noch was ein was hier begrenzen könnte?

Ich kenn das nach von ganz früher wenn man bei Torrents ect. die simultanen Verbindungen auf ein paar hundert begrenzen musste damit das DSL Modem ned abschmiert..aber das ist mindestens ein Jahrzehnt her und hundert ist wesentlich mehr als 10 Browser Tabs....

Sonst läuft eigentlich nichts im Netzwerk.

mfg

 
Tja..dasc ZTE Dingens hat dank der kastrierten Firmware keine Logs. Der Router sagt nur WAN Down & Wan has been restored.

Den Asus Router kann ich aber wie gesagt aus der Gleichung nehmen (denke ich) da das gleiche Problem auftritt wenn ich mich direkt an das ZTE Gerät hänge.
 
nikomilchmann schrieb:
DNS Probe Started oder DNS NX Domain (die DNS Abfrage timed out) oder ERR_NO_INTERNET
Wilde Ideen:
a) kein DoH und kein DoT verwenden​
b) falls es dann immer noch nicht klappt, alternativen DNS-Anbieter verwenden (im Router für alle eintragen oder in einem Test-Endgerät direkt)​
c) zehn Tabs alle mit IPv6-fähigen Webseiten probieren​
 
Zurück
Oben