Bringt AMD nur noch mittel bis starke Consumer CPU raus?

Steiner111

Lt. Commander
Moin!

Was mir in den letzten generationen aufgefallen ist, besonders in der 3000er, 5000er und aktuell in der 7000er serien, das da kein Athlon (oder nachfolger bzw unter anderen namen) und von ?200 bis ?500 nicht raus gekommen ist, für Office oder Low Budigt Gaming PC. Wird das so bleiben oder wird da sich in der aktuellen oder nächsten Generationen sich was ändern?

Steiner111 schrieb:
Wird das so bleiben oder wird da sich in der aktuellen oder nächsten Generationen sich was ändern?
Akku der Glaskugel ist leider leer.

Evtl. ist dieser Markt nicht lohnenswert. Auch für den Käufer. Ein 5600 ist schon preislich sehr attraktiv, mit starker iGPU immer noch für die Leistung ein gutes Angebot. Dazu die mobilen Varianten.

Ich würde aktuell keinen Athlon brauchen und/oder kaufen. Wäre ich AMD müsste sich das wirtschaftlich lohnen und das gehört durchgerechnet. Evtl. wird es das nicht mehr geben; evtl. wird es unattraktiv und eingestampft.... mir ist nichts weiter bekannt.

Die letzten Athlon in der ersten Ryzen Gen waren 2 Kerner, die braucht heute auch in dem kleinsten Office PC niemand. Der kleinste Ryzen auf AM4 ist der Ryzen3 4100 mit 4 Kernen ohne interne Grafik, die kleinste APU ist der Ryzen3 4300GE (nur OEM) bzw. der Ryzen3 4600G (auch Endkunden).

Athlon ist nur ein Name und wozu braucht man den wenn es Produkte in der Kategorie doch bereits gibt? Alle CPU/APU Ryzen zu nennen ist nur konsistent.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Steiner111 schrieb:
das da kein Athlon (oder nachfolger bzw unter anderen namen) und von ?200 bis ?500 nicht raus gekommen ist
Ich würde es nicht am Namen festmachen.

Man kann 6 Kerne mit 12 Threads für unter 80€ kaufen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-450....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Steiner111 schrieb:
für Office oder Low Budigt Gaming PC.
Für "Office" langt jede aktuelle CPU. Für Gaming, insbesondere bis 60 Frames, langt in fast jedem Spiel ein Intel 12100f.

Zurück
Oben