Bringt DDR333 was für P4 mit 400er FSB?

Staubwedel

Captain
Hallo!

Siehe Titel :)

Hab ein Board mit i845pe-Chipsatz und einen P4 Nortwood mit 2,4 Ghz und FSB 400. Bringt es was, wenn ich da DDR333 verwende, oder bringt das nur was bei den 533er-CPU´s?

Danke

845 Chipsatz und dazu eine CPU mit 400er FSB?
Ich dachte bisher der 845er-Chipsatz kann nur CPUs bis 533 MHz FSB verwalten...

Generell kann man aber sagen: CPU-FSB und RAM sollten immer mit dem gleichen Takt laufen.

User1024 schrieb:
845 Chipsatz und dazu eine CPU mit 400er FSB?
Ich dachte bisher der 845er-Chipsatz kann nur CPUs bis 533 MHz FSB verwalten...

hmm wie meinst du das mit "bis"? Ich meine FSB 400 ist doch unter FSB 533 warum sollte das denn nicht gehen? :) er redet doch nicht von FSB 800 oder so? Oder steh ich auf'm Schlauch?

Vielleicht kannst du die Timmings etwas senken, da er ja langsmer läuft als er könnte?! (Ram)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Den Northwood gibts nicht mit FSB400, sondern nur mit FSB533 und FSB800 => er meint FSB800.

Und der i845-Chipsatz kann soweit ich weiß keinen FSB800.

Deswegen versteh ich jetzt die Geschichte und die Frage nicht ganz, weil ich mich wundere wie "Staubwedel" die FSB800-CPU auf dem i845-Board betreibt. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
oops ok alles klar!:rolleyes: Also meine Mutter hat ein Bord mit i845GE Chipsatz und das kann auch nur FSB 533.
cu

aha tatsächlich - ein Northwood mit FSB 400 (4x100), wieder was gelernt.

Was für RAM verwendest du jetzt?

User1024 schrieb:
aha tatsächlich - ein Northwood mit FSB 400 (4x100), wieder was gelernt.

Was für RAM verwendest du jetzt?

Ich hab quasi die Wahl, ob ich den P4 auf nem i845PE (Asus P4PE-X/TE) oder auf nem I845E (MSI 845E Max 2-LR) laufen lasse, Ersteres kann man mit DDR333 betreiben. Muß mich für ein Board entscheiden, das Asus ist aktueller, das MSI hat ne bessere Ausstattung.

Das ist jetzt aber schon eher Mobo-Kaufberatung als eine techn. frage nach RAM's;) . Aber egal.

Komt letztendlich darauf an, was einer will: die Ausstattung,oder ein etwas schnelleres System. Wobei mir die Frage auch schon nicht ganz klar ist, am Beispiel erklärt:

-Wenn die CPU beispielsweise mit FSB 133mhz angetrieben wird, dann sollten alle, also auch DDR333, DDR400 oder DDR430 -RAM's auf dem Board mit 133mhz laufen, und zwar mit um so schnelleren Timings, je höherwertiger die Riegel sind. (Wobei das leistungsmässig aber nicht viel bringt auf einem Intel-System, vielleicht 3-7%.)

-Oder aber es geht um asynchronen Betrieb, FSB 133MHZ, RAM 166MHZ; dann hieße es wieder messen, testen, denn das kann keiner Vorhersagen: "Asynchron für Intel nicht so schädlich", ob es aber mehr bringt? Mehr als die bekannten 3-7%? (und eine Graka, die 100% mehr brächte, die merkte man...)

-Dann schon eher Ausstattung. Aber die auch nur, wenn ich sie brauche. Sonst ist sie schädlich. Ich kaufe nie ein Board mit Firewire, 4xSATA, Dual-Gigabite-LAN, usw., wenn ich das auf dem Board an dem PC nicht brauche. Und selbst wenn es nur 15 Euro mehr wären. Wären am Ende ja schließlich auch Fehlerquellen.

Nur mal so zur Info: das ASUS unterstützt von ASUS' Seite her sogar DDR400/PC3200 mit 2 Modulen und FSB800...

http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4PE-X/TE&langs=07

Sofern du DDR333-Betrieb mit 400er FSB anwählen kannst (ist eine Multiplikatorfrage, konsultiere das Handbuch - downloadbar im Link), bringt es natürlich ein wenig Performance. Verdeutlichen in diesem Fall auch die Nummern.

Zurück
Oben