Das ist jetzt aber schon eher Mobo-Kaufberatung als eine techn. frage nach RAM's

. Aber egal.
Komt letztendlich darauf an, was einer will: die Ausstattung,oder ein etwas schnelleres System. Wobei mir die Frage auch schon nicht ganz klar ist, am Beispiel erklärt:
-Wenn die CPU beispielsweise mit FSB 133mhz angetrieben wird, dann sollten alle, also auch DDR333, DDR400 oder DDR430 -RAM's auf dem Board mit 133mhz laufen, und zwar mit um so schnelleren Timings, je höherwertiger die Riegel sind. (Wobei das leistungsmässig aber nicht viel bringt auf einem Intel-System, vielleicht 3-7%.)
-Oder aber es geht um asynchronen Betrieb, FSB 133MHZ, RAM 166MHZ; dann hieße es wieder messen, testen, denn das kann keiner Vorhersagen: "Asynchron für Intel nicht so schädlich", ob es aber mehr bringt? Mehr als die bekannten 3-7%? (und eine Graka, die 100% mehr brächte, die merkte man...)
-Dann schon eher Ausstattung. Aber die auch nur, wenn ich sie brauche. Sonst ist sie schädlich. Ich kaufe nie ein Board mit Firewire, 4xSATA, Dual-Gigabite-LAN, usw., wenn ich das auf dem Board an dem PC nicht brauche. Und selbst wenn es nur 15 Euro mehr wären. Wären am Ende ja schließlich auch Fehlerquellen.