Bringt der umstieg von 4GB DDR2 667 auf 4GB DDR2 1066 etwas ?

Nekromant

Lieutenant
hallo alle zusammen !

da ich mir den letzten monaten ein DX 10 Gaming sys zusammengespart und zusammengebaut habe ! Und ich nun schon mitten im DX 10 Gaming drinne bin, habe ich eine frage bezüglich meines 4GB DDR2 667MHz RAM's ! Und zwar wollte ich wissen ob es einen leistungsanstieg oder mehr Power in Spielen und mit dem Arbeiten in Vista insgesammt mit 1066MHz RAM gibt ? Ob man die 1066MHz mehr spürt und ob sie etwas bewirken ?

SSZ

K:) man spüt einbisschen mehr FPS. Aber da du schon 4GB hast würde ich lieber diese Lassen (Die 4GB 1066 sind etwas teuer) und würde mir dann eher ende dieses Jahres ein DDR3 Mainboard und DDR3 Speicher kaufen. Diese Bringen die Mehr Peformance.

Zwischen deinen 667 und 1066 wird wohl net viele FPS ausmachen. (Warscheinlich nur so 5-8FPS)

^^ Kauf dir lieber DDR3 (wenn diese Billiger sind)

Ach es gibt genügent Tests von verschiedenen RAM Latenzen und Speichertaktungen in jedem PC heft wo es zum Kaufen gibt:)

Genau. Weil der FSB der Flaschenhals ist bringt die Verdoppelung der Speicherbandbreite (die der FSB immer noch nicht zur CPU befördern kann, geschweige dann die CPU was damit anfangen könne) so richtig Punkte. (Umstieg von DDR2 auf DDR3 ist gemeint, für die Leute denen ich zu verworren schreibe und für die, die die Ironie nicht finden).

DDR3 bitte nur mit einem Nehalem zusammen.

ok :(....also wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich nicht auf 1066MHz RAM umsteigen ! da es nur einen sehr geringen FPS anstieg bringt, und damit überflüssig sei ! JA ?

ein neues Board werde ich mir aber erst nicht zulegen da mein jetziges schon sehr gut für mich ist und es erst 1 monat alt ist und ich dafür lange sparen musste ;)

Aber danke schonmal für die INFOS !

Jo bissle mehr FPS das es aber sich nocher nicht auszahlt mit dem PREIS! Also Warte auf DDR3 und DDR3 Mainbaord. DDR3 ist di zukunft und wird auch in den nächsten Monaten/ 1/2 jahr billiger

moin,

ob sich ein Umstieg lohnt...kommt drauf wie schnell dein Mobo taktet!
Wie in dem verlinkten Bericht auch schon steht, hat es keinen Sinn sich Speicher zuzulegen der schneller ist als das Motherboard.

Wenn dein Mobo mit FSB 333Mhz rennt (iwie Standard) dann würd ich mir DDR2-800 RAM zulegen damit du genug "Platz nach oben" hast.

Wenn dein Mobo jedoch schneller als FSB 400Mhz läuft, würd ich auf DDR2-1000 umsteigen, die Riegel kosten zwar mehr, dafür kannst du die ganze Leistung nutzen...

Und wie gesagt DDR3 BITTE NUR mit Nehalem, sonst hat das alles keinen Sinn, und außerdem wenn du gerade ein neues System zusammengestellt hast, hat es eh keinen Sinn erst wieder auf DDR3 zu warten, nur um dir dann wieder ein neues Mobo zu kaufen...

lg sam

@edit: hast du dir das System selbst zusammengestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
^^ aber PC800 kosten wieder geld und er hat doch nur eine STUFE darunter....... und besitzt ja schon 4GB ram. Dann sollte er sich keinen PC800 mehr kaufen ist doch eigentlich Geldrausgeschmissen.........

würde eher auf DDR3 Warten ( in 1/2 jahr wirst du dir sowieso nen Quad Kaufen und dann ist alles wieder schneller)

Er hat gefragt ob sich der Umstieg von 667 auf 1066 lohnt.
Das tuts natürlich nicht weil sein Mobo wahrscheinlich mit 266 Mhz rennt.
WENN er umsteigen will dann auf 800.

Und ich nehm nicht an das er sich in 1-2 Jahren ein neues System zulegen will (Mobo, CPU, RAM)...

HEEEEEEEEE?
Hab ich irgendetwas falsch verstanden oder bin ich blind?
Er hat ein AMD System. Wie kommt ihr auf DDR3?
Wie kommt ihr auf Nahalem?
Seit wann unterstützt ein Athlon DDR3?
Seit wann hat ein Athlon 64 X2 einen FSB wo ist der den?
So einen Quatsch habe ich selten gelesen. Oder habt ihr den Text gelesen den er geschrieben hat?

Solltest du in Zukunft die CPU wechseln wollen und bei AMD bleiben(Phenom). Würde sich ein wechsel auf 1066Mhz DDR2 lohnen. Ansonsten kann man es verschieben.

Die Sig stand noch nicht da als der 1. Post geschrieben wurde.

...Bullet Totth lies bitte nochmals nach. Er fragt ob sich von 667 auf 1066 Lohnen würde. Aber eigentlich ja das es a bissle mehr fps und so bringt. Aber wieder nein da es zuwenig Leistung bringt für das Geld das er wieder in 4GB Ram reinsteckt. Außer er würde seinen 4GB kit verkaufen und dann nur noch max. 20-30Euro draufzahlen für 1066 Ram. :)
DDR3 War ja auch nur in Planung so wie der Nahalem wenn er sein system so lassen möchte und vielleicht in 1/2 jahr nen neuen PC kaufen möchte. Also eigentlihc hat das dann nichts mit seiner Frage zu tun:)

ok....!

Ich werde nochmal überlegen ob ich nun auf 4GB DDR2 1066MHz umsteige da ich für die restlichen 4GB DDR2 667MHz schon einen käufer hätte ! Da das ja nun auch nicht soviel preisunterschied ist und ich für die games mehr FPS bekomme ist der umstig ja ganz gut

PS: ja den PC habe ich mir selber zusammengestellt und gebaut!? warum ?

@uglynick:
weil ich mich frage warum du nicht gleich 800er RAM gnommen hast?

hust hust

hab noch nie gelesen oder gehört, dass man durch schneller getakteten Speicher mehr FPS bekommt, die einzigsten Bauteile die zur Berechnung von Bildern herangezogen werden, sind die CPU und die GPU (Grafikkarte), der Speicher wird legiglich zum Ein/Auslagern von benötigten Files gebraucht, umso schneller der ist, umso schneller kann die CPU arbeiten, ist die GPU (also die Grafikkarte) bereits am Limit, kann die CPU noch so schnell sien und noch so schnell mit Daten versorgt werden, wenn sie die Daten nicht schnell genug bearbeiten kann, hat sie genauso verloren.

Ich würde von dem Umstieg abraten, wenn du dir mehr Performance wünscht leg auf dein Budget nochmal 50 Euro drauf und hohl dir eine ATI HD 4850 für ca 130-150 Euro.

Ich hoffe mein Post konnte einige zur Einsicht bringen,

Lg Tim

Ich selbst kann das mit bestem Beispiel sagen,
hab nen System hier stehen, dass ca 2 Wochen lang mit 2GB 533Er DDR2 Speicher lief, und später mit 2x 2GB DDR2 PC6400 (DDR 2 800) und man merkt ausser, dass vielleicht beim Laden von Daten ein bisschen weniger Zeit vergeht, absolut keine Veränderung.

Und die Grafikkarte ist eben eine 4850 ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^ doch durch schneller getakteten Speicher bekommt man mehr FPS // ABER NICHT VIEL darum nur 3-6 fps. HardwareLuxx Klärt. Das Spiel geht in dem RAM und wenn man dann schneller rechnen Kann so erhöht sich auch die FPS. Ach wennste net glaubst dann lies Hardwareluxx. ODER das beste test mal ein System mit 533Getaktet Speicher und 800MHZ Getakteten Speicher:) du wirst 100% ein paar FPS mehr haben. (aber wie gesagt nur ein paar.) (kannste testen mit FRAPS)

Das Spiel wird doch net auf der Festplatte berechnet xDDDDDD^^ sondern im Ram:) Mit PC800 ist auch die übertragung schneller /höher:)

edit://berechnet ist der Falsche ausdruck aber ihr wisst ja was ich meine:)

euhm,
was du da so schön erklärst ist nur bedingt richtig,

Die CPU kann nur noch schnellerem Ram Profitieren wenn sie NICHT am limit läuft, was heisst das sie die Grafikkarte nicht limitert, was wiederum heisst, dass die Grafikkarte ein Monster sein muss, also sowas ab 9800 aufwärts. Und die CPu nen Core2Duo8500oder so.

Wir kommen vom Thema ab, aber jedenfalls hat der Ram direkt nichts mit den Frameraten zu tuen, das ist schwachsinn.

Naja, ein Athlon64 kann DDR2 800 RAM benutzen. Mehr nicht.
Von daher bringt dir 1066Mhz RAM irgendwie jetzt nicht sooo viel.

Der Unterschied zwischen 667 und 800 ist Anwendungsabhängig und in Spielen in der Regel recht gering.

Für Intel System ohne OC ist 667 ok, aber warum kauft man sich den denn bei ner Athlon64 CPU? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Gilt der geringe Leistungszuwachs nur für SCHNELLEREN RAM oder auch für MEHR RAM??

Kommt auf Deinen Softwaremix an. Wenn Du keine Software hast die mit viel Speicher umgehen kann, oder ein Single-Tasking-User bist, dann haste auch von viel Speicher nix. Woher sollen wir das bitte wissen? Das muss jeder mit sich selbst abklären. SELBSTBEOBACHTUNG.

Zurück
Oben