Bringt ein Festplattenkühler was?

oDeM

Lt. Junior Grade
Festplattenkühler

Hi,
mir ist vor einiger Zeit meine 40gig Fujitsu geschrottet und ich hab null Plan warum!
In letzter Zeit lese ich aber immer mehr über Festplattenkühler und ich könnte mir denken wieso meine alte kaputt ist!

Wenn ich mir jetzt eine neue Kaufe (entweder 80 gig Maxtor oder WD), wäre es ratsam einen Kühler dazuzukaufen oder ist das doch nicht so wichtig!?!??!

Bis jetzt war das kein Thema für mich weil mein System schon 3 Jahre alt ist und ich "damals" sowas net brauchte!

Es ist auf jedenfall empfehlenswert, deine Festplatte aktiv zu kühlen. Dazu sollte ein 80er Lüfter, den du auf die Platte legst, ausreichen.

ok thx!

und den befestige einfach im einbauwinkel oder legt man den einfach drupp auffe HD?

Normalerweise ist es nicht nötig die Platten aktiv zu kühlen.
Das ist nur nen Marketing gag um den Dummen was anzudrehen.
du kannst zum beispiel mit mbm5(motherboardmonitor )mal die Temperatur auslesen und wenn die nicht über 45° ist brauchst du auch nichts.

Tachchen,

HDD Kühler sind ab 7200rpm auf alle fälle sehr empfehlenswert.

Allein die elektronik wird schon arg warm.

GRuss Dirk

Original erstellt von fitzroy2309
Normalerweise ist es nicht nötig die Platten aktiv zu kühlen.
Das ist nur nen Marketing gag um den Dummen was anzudrehen.
Hab ich auch gedacht bis meine WD800JB nach 5 Wochen (Dauerbetrieb) den Dienst aufgegeben hat. Hatte dann die neue Platte weiterhin im 3,5"-Schacht eingebaut und einen 80er Lüfter lose draufgelegt. Im neuen CI-6919S-Gehäuse befinden sich meine 2 HDs nun im Luftstrom des vorne reinblasenden 120er Lüfters.

Man kann nicht generell sagen, ob eine Festplatten kühlung nötig ist. Ich würde sagen, bei Festplatten mit 7200 Umdrehungen und mehr, ist es auf jeden Fall nötig, da diese merklich wärmer werden als 5400er. Bei schlechter gehäusebelüftung ist es ebenfalls ratsam. Fast jeder Festplattenhersteller gibt an, dass ein Betrieb der Platten in einer Umgebungstemperatur von mehr als 30° C ohne ausreichende Plattenkühlung zu einer erhöhten Anfälligkeit im Dauerbetrieb führt.

MFG

Black_Angel

Hab mir vor ein paar Tagen aus der Bastelkiste von arcosys in Kandel einen Kühlkörper(ohne Lüfter) für HDDs gekauft. Draufgeklebt und siehe da, meine WD400BB ist von ca. 40°C auf unter 30°C runter - beim Zocken!

Hi,
bei den derzeitigen Temperaturen brauchst Du evtl.
keinen Kühler - im Sommer kann das durchaus anders
aussehen.

Habe das CS601-Gehäuse und unten in den HDD-Käfig
2 Platten - 40GB & 80GB Maxtor, beide 5400er IDE.

Habe einen 80er Lüfter in den dazugehörigen Lüfter-
"Sockel" gepackt und ihn auf 7V laufen.

Vorteil:
Lüfter ist nicht hörbar (wird von PSU & CPU Lüfter übertönt)
und die Temperatur der HDD ist unter 20°C.

Im Moment habe ich 17°C nach 56min Uptime.
Gehäuse-Temperatur ist 25°C (auch mit 1 zusätzlichen
80er 7V Lüfter)

ja das stimmt schon mit den Lüftern ist es sicher besser ich habe auch welche drin aber glücklicherweise jetzt komplette Wakü NB + GraKa + CPU und da reicht der Netzteilluftstrom aus(normalerweise auch in nem normalen Rechner.)
auf 5V reicht aber auch dicke aus!!!

Ich hab bei meinen 3 Platten einen Minikühler davor baumeln(cirka5x5cm), der nicht fest installiert ist. Mir ging es dabei hauptsächlich darum, das es eine Luftbewegung von den Festplatten weg gibt. Ohne den Kühler konnte ich die HDs nicht mehr anfassen, so heiß wurden die. Also lieber etwas Kühlung als gar keine. Kanns mir nicht leisten das eine davon ausfällt(Raid0) ;) . Der Lüfter bringt auch was, die HDs sind nur noch handwarm.

Hab mir vor ein paar Tagen aus der Bastelkiste von arcosys in Kandel einen Kühlkörper(ohne Lüfter) für HDDs gekauft.

wo ist das ?

was kostet das ?

mfg

Zurück
Oben