Bringt ein integrierter Grafikchip im Prozessor etwas zusätzliche Leistung wenn man schon eine Dedizierte GPU eingebaut hat?

Maverick515

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
64
Bringt ein integrierter Grafikchip im Prozessor etwas zusätzliche Leistung wenn man schon eine Dedizierte GPU eingebaut hat? Oder schaltet der sich der einfach aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_frog
der schaltet sich aus. Das Signal geht ja direkt an die GPU.
Die integrierte Grafik bringt dir nur was, sollte deine GPU mal defekt sein und du müsstest sie einschicken. Dann kannst mit dem Rechner immer noch arbeiten, surfen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und Maverick515
Nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, coasterblog und Maverick515
Nein da die igpu meistens so lahm ist das da nix rumkommen würde..

Theoretisch sollte dx 11 das Feature haben ... Genutzt wird es aber sehr selten.

Ein 100 Prozent nein gibt es aber nicht .. Multimonitor Betrieb wäre da ein Spezialfall sowie Laptops.

@matti30 jein ... Laptops funktionieren da etwas anders z.b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Jein. Auch wenn sich die Grafikkerne und Displaycontroller abschalten (sofern du kein Display über die APU ansteuerst) kannst du Einheiten wie zB Encode- oder Decode-Einheiten weiterhin benutzen, sofern zB deine Grafikkarte nicht über die benötigte Encode/Decode-Einheit verfügt. In einigen Programmen kannst du auch auswählen, ob die die Beschleuniger von der APU oder der dedizierten Grafikkarte nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206, Xechon, tomgit und 2 andere
Ich verstehe die Frage so dass er wissen will ob die Spiele Leistung sich erhöht und da ist realistisch ein "Nein" korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Maelcom, be_myself und 3 andere
Auch gerne übersehen: bei AMD sind die APUs vom Prozessorteil gegenüber den gleichnamigen Desktop Brüdern schwächer, weniger Cache und Features z.B.
 
coasterblog schrieb:
Ich verstehe die Frage
So ist aber die Frage nicht gestellt. Die Frage ist nur, ob eine integrierte Grafikeinheit mehr Leistung bringt. Und die Antwort ist, wie bei Hardware so üblich, ein eindeutiges "Kommt drauf an".

Es gibt nämlich einige Funktionen, welche auf Intels iGPUs funktionieren, selbst wenn eine dGPU verbaut ist, etwa QuickSync. Und da bewiesen ältere Tests, etwa unter OBS, dass es (früher) einen signifikanten Unterschied machen kann: nicht nur, was Qualität anbelangt, aber auch, was Leistung betrifft: https://obsproject.com/forum/threads/obs-benchmarking-1080p-60fps-cpu-vs-nvenc-vs-quick-sync.15963/

Inzwischen ist NVENC ein ziemlich guter Codex und für den Einsatzzweck vielleicht nicht mehr ganz relevant, aber afaik verwendet Adobe weiterhin Quick Sync Features, welche den Export von Dateien beschleunigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
tomgit schrieb:
So ist aber die Frage nicht gestellt
Sie ist nicht gut genug gestellt um das hier nur in eine Richtung zu definieren.
Darum schrieb ich dass ich sie so verstehe. Was genau gemeint ist muss der TE klären.
 
Maverick515 schrieb:
Bringt ein integrierter Grafikchip im Prozessor etwas zusätzliche Leistung wenn man schon eine Dedizierte GPU eingebaut hat? Oder schaltet der sich der einfach aus?
Also laut meiner Radeon-Software wurden beide Grafikkarten (intergrierte AMD und Radeon 7800XT) gleichzeitig mit Strom versorgt und hatten jeweils auch Takt. Auch an anderen Stellen hatte sowohl die GPU1 als auch GPU2 Werte auf den Sensoren.


Mir scheint, da wurden also gleichzeitig beide Karten benutzt.

Performance unverändert, allerdings hatte ich mini-Lags (/ stuttering?) alle 3 bis 10 Sekunden, was schnelle Spiele echt nervig gemacht hat.
Hab eben gelesen, dass man das theoretisch im Windows sogar einstellen kann, dass die sich sinnvoll Tasks und Ressourcen aufteilen?!


Hier sagen jetzt alle, dass es nicht geht?! Was war dann auf meinem PC los?
 
le_frog schrieb:
Hier sagen jetzt alle, dass es nicht geht?! Was war dann auf meinem PC los?

nach fast 1,5 Jahren einen Thread auskramen und dann pauschal alle hinstellen das sie sagen geht nicht ...wow...

ich habe extra geschrieben das Feature ist in DX11 eingebaut ... und das die Nutzung immer weiter vorranschreitet ist wohl normal ... besonders da wir bei DX 12 schon sind.

auch andere User haben darauf hingewiesen das z.b. Videos dadurch beschleunigt werden können oder auch das Video Capture genutzt werden kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
le_frog schrieb:
Hier sagen jetzt alle, dass es nicht geht?! Was war dann auf meinem PC los?
Die Frage war ja, so wie es die Mehrzahl interpretiert hat, ob das "was bringt" und wie du selbst angemerkt hast (mehr FPS aber dafür Mirkoruckler -> kein Nutzen) "bringt es nichts". Es war nicht die Frage ob es geht oder nicht. Beim Gaming waren schon immer Mikroruckler das Kryptonit von Multi-GPU und wird es wohl auch erst mal bleiben. Hat man in den letzten 20 Jahren nicht in den Griff bekommen und wird es wohl so schnell auch nicht. Daher neige ich dazu deine Anmerkung eher als Strohmann zu deklarieren, da du einen Punkt generalisiert angreifst, der so hier nicht stattfand.
 
Zurück
Oben