Bringt ein selbstgebastelter Ohrstöpsel aus Papier etwas? (Geräuschunterdrückung)

rdx2

Ensign
Hallo,

wenn man mal keinen Ohrstöpsel zur Hand hat und sich schnell aus einem Papiertaschentuch selbst einen baut:

Man nimmt ein Stück von einem Papiertaschentuch und macht dieses mit etwas Wasser oder Spucke nass und drückt sich das in die Ohren.

Bringt das etwas zur Geräuschunterdrückung?

Weil ich mal gehört habe, dass Wasser den Schall viel besser leitet. Kann es sein, dass die Geräusche wegen des Wassers oder wegen der Spucke dann trotzdem noch ins Ohr kommen?

Bringt ein solcher Ohrstöpsel etwas zur Geräuschunterdrückung?

lol, wie wäre es denn mit selbst ausprobieren? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, ThomasK_7, redjack1000 und eine weitere Person
Ja, das habe ich schon.
Aber eine Antwort bräuchte ich trotzdem noch?

redjack1000 schrieb:
Und war die Geräuschbelastung dann, gefühlt, geringer?

CU
redjack
Ich war mir da nicht sicher.

Mir macht vor allem die Tatsache Sorgen, dass Wasser den Schall viel besser leitet.

rdx2 schrieb:
Aber eine Antwort bräuchte ich trotzdem noch?
Wasser leitet den Schall besser als Luft.

Ohrstöpsel dürften effektiver sein.

Aber bringt so ein Ohrstöpsel aus Beitrag Nr.1 gar keinen positiven Effekt?

Weil normale Ohrstöpsel hat man ja nicht immer dabei.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein solcher Ohrstöpsel einige Geräusche für einen kurzen Zeitraum dämpfen kann.

Aber für sehr effektiv halte ich diese Methode nicht.

Schall wird nicht geleitet. Schall ist nicht Strom.
Schall ist eine Welle.
Und je nach Medium ist die Übertragungsgeschwindigkeit höher oder niedriger.
Bei Luft sind es ca. 1.200 km/h +-
Bei Wasser sind es ca. 5.000 km/h +- (Wenn ich das richtig im Kopf habe)

Also Wasser überträgt den Schall nur schneller als Luft. Verstärkt wird da nichts.

rdx2 schrieb:
Mir macht vor allem die Tatsache Sorgen...
Ok, das raff ich jetzt nicht. Du schiebst also Panik vor unvorhergesehenen Krachattacken und nimmst, trotz dieser Panik, keine Ohrstöpsel mit? wtf

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Besorg dir bei Rossmann oder DM Ohrstöpsel von 3M, da sind gleich immer 8 Stück drin.
Dann haste Ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und fr13del
Ich wäre mit so selbst gebasteltem Zeugs vorsichtig. Vor allem, weil Du Dir was Angefeuchtetes ins Ohr stecken willst. Nicht dass Du Dir eine Entzündung einhandelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und cosmo45
Oder man macht die Dinger nicht nass und stopft sich einfach so geknülltes Tempo in die Ohren.
Das funktioniert (ein wenig). Auf Konzerten mit überraschend schlechten aber lauten Vorbands getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Alles ist besser als nichts, wenn's wirklich zu laut wird, aber dann eher was von ner Serviette oder Papier-Taschentuch (trocken).

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Zurück
Oben