bringt ein zusätzlicher lüfter mehr kühlung oder nicht?

RAM-BO

Lt. Junior Grade
bringt ein zusätzlicher lüfter mehr kühlung und mehr silent oder nicht?

eigentlich bin ich mit der kühlleistung meines systems sehr zufrieden. es ist nicht ein silentsystem aber ein relativ leises!
ich möchte es etwas leiser haben, wenn es geht!

vorne bläst ein 12cm lüfter ins gehäuse rein hinten ein 12 cm raus. die meiste lautstärke stammt von der lüfter vorne (ein 122cm scythe 1200er).
der cpu wird von einen scythe andy samurai gekühlt.

nun habe ich gesehen, dass das gehäuse unmittelbar vor dem cpukühler platz und löcher für einen 8cm kühler hat.

wird es etwas bringen, wenn ich einen sehr leisen lüfter, wie den papst
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_85&products_id=1211
unmittelbar vor den cpukühler einbaue, damit frische luft direktauf dem cpukühler geblasen wird.

ich denke, dass ich danach dann den vorderen lüfter herunter drosseln kann.

:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn du mit der Kühlleistung zufreiden bist, sehe ich nicht unbedingt einen Anlass für eine Änderung.
Denn leiser wirds mit 3 Lüftern kaum als mit 2, auch wenn du dann einen herunterregeln kannst (zumal der neue ja ein 80mm Lüfter wär und die ja bei gleichem Luftumsatz natürlich lauter sind als die 120er).
D.h. der 80er müsste wirklich total leise sein, damit sich das lohnen würde, aber dann wird er auch kaum viel leisten.
(Und du hast ja immer noch andere Komponenten die auch ihren Teil zum Lärm beitragen und wenn ein 120mm Lüfter mit 1200er Drehzahl das lauteste sein soll, dann kann es wirklich nicht gerade laut sein ^^)

Zuletzt bearbeitet:
die lautstärke von papst wird mit 9dp bei 1000 umdrehungen angegeben!

kannst ja einfach die 120er leicht runterdrosseln
den 80er brauchste wohl nicht unbedingt
(ist der im seitenteil oder wo?)

der 80 käme nioch zum seitenteil hin, ist noch nicht da.

Also "probieren geht über studieren", aber wäre auch eher skeptisch im Hinblick auf Geräuschreduzierung: Stimme da grundsätzlich - und aus eigener experimenteller Erfahrung :p - DaveStar zu: 3 Lüfter werden im Zweifel eher lauter sein als 2!

Die Herstelelrangaben zu den Schalldrücken kannste knicken, gerade die Päpste sind allenfalls bis vielleicht 9 V leise, danach legen sie kräftig zu! Gibt leisere (und günstigere!) 80er Lüftis wie z.B. - wer hätte das gedacht ;)) - den Levicom Ceramic. Auch den Scythe S-Flex würde ich als deutlich leiser bewerten. Der vordere Lüfter soll vor allem die Festplatten kühlen und dürfte - wenn es sich nicht gerade um eine Delta-Turbine mit enormen Luftdruck handelt :evillol: - die Temperatur der CPU nur marginal beeinflussen, da sie ja weiter hinten liegt, hier kommt es vor allem auf eine effektive Abfuhr der erwärmten Luft durch NT- und hintere/obere ausblasende Gehäuselüfter an!

Wenn Du dein System im Hinblick auf Lautstärke optimieren willst, wäre evtl. eher das herunterregeln des vorderen Lüfters in Verbindung mit einem besseren/leiseren CPU-Kühler der richtige Weg - bei einem Seitenlüfter musst Du außerdem bedenken, dass viele Gehäuse sehr dünne Seitenteile haben und es da schnell zu Vibrationen kommen kann, und dann ist der silent-Ansatz sowieso futschikato :lol:...

...aber will Dir nix ausreden, hängt immer von dem konkreten System ab, nur sei halt nicht enttäuscht, wenn's unter'm Strich nix bringen sollte!

LG N.

Zurück
Oben