bringt ein zweiter radiator mehr kühlleistung

be-a-star

Cadet 3rd Year
moin erstmal
hätte da folgende frage,habe zurzeit eine ac wakü mit evo 240 radiator im gehäusedeckel eingebaut (aktiv gekühlt).zur zeit sind die cpu(p4 3,2@3,6) und die nb angeschlossen,kommt jetzt aber noch ne x800xt pe dazu.meine frage jetzt wollte noch nen passivkühler der marke innovaKonvekt-O-Matic MAXI dranklemmen.würde das was bringen,und reicht dann die eheim 1046 pumpe noch aus.
grüsse aus dem rheinland
be-a-star :freaky:

be-a-star schrieb:
moin erstmal

hätte da folgende frage,habe zurzeit eine ac wakü mit evo 240 radiator im gehäusedeckel eingebaut (aktiv gekühlt).zur zeit sind die cpu und die nb angeschlossen,kommt jetzt aber noch ne x800xt pe dazu.meine frage jetzt wollte noch nen passivkühler der marke innovaKonvekt-O-Matic MAXI dranklemmen.würde das was bringen,und reicht dann die eheim 1046 pumpe noch aus.
grüsse aus dem rheinland
be-a-star :freaky:

würde aufjedenfall was bringen wenn der 2te radi nur deine X800 kühlt
deine pumpe is auch stark genug für beide ;)

hallo
wollte alles in einen kreislauf machen,so müsst ich ja zwei kreisläufe machen.
gruss be-a-star

natürlich würde das etwas bringen. Gehen würde das auf jeden Fall mit deiner Pumpe. Die Frage ist nur, wie viel es bringt und ob es denn überhaupt notwendig ist. Wie sind denn deine Temperaturen momentan?

greetz nenrik

edit:// ich sehe gerade dass der Radiator wohl ziemlich gut scheint. Aber ist er denn auch notwendig? Reichen dir deine Temperaturen nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
im idle 44° und nach einer stunde need for speed ug 60°,bei ca.21-22° raumtemp.weis auch nicht wie genau die temps bei abit ic7 max3 ausgelesen werden.

hast du vielleicht auch einen Fühler im Wasser? Wenn die Wassertemperatur auf fast Zimmertemperatur Niveau ist, dann bringt ein zusätzlicher Radiator ja nicht viel. Ich denke aber, dass das Wasser auch recht warm sein wird.

Später wird die Grafikkarte das Wasser zusätzlich aufheizen. Der passive Radiator wird sicher etwas tiefere Temperaturwerte zur Folge haben, zumal er ja als alleiniger Radiator für ein System gedacht ist.

.n

edit:// vielleicht solltest du aber auch die Meinung von anderen Usern anhören bevor du den Radiator kaufst :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne keinen fühler,gehe aber auch davon aus das sie zimmer temp hat,beim zocken wirds ja eh mehr.wenn ich die hand auf den ab lege,dann ist das schon recht warm.
gruss be-a-star

Also ich würde einer 1046 nicht unbedingt einen 2. Radi zutrauen, vor allem wenn du Düsenkühler verbaut hast. (Nen versentlicher harmloser Schlauchknick kann dann gleich das Ende sein).
Wenn dir deine Temperaturen zu hoch sin, tausche den Radi lieber gegen einen größeren.

Der InnovaKonvekt-O-Matic MAXI hat zudem ein schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis.
Wenn du schon soviel Kohle für nen Radi hinlegen willst, kauf dir nen Mora GC oder GA und pack 2 12cm Lüfter @ 5V drauf.

Dieses Teil sollte dann auch alleine im Kreislauf genug Wärme abführen.

die idle-Temperatur wird m. M. nicht viel sinken aber die temperatur unter last sollte

niedriger sein.

Gerade bei längerer Belastung wird sich das Wasser aufheizen, sprich der EVO an seine

Grenze kommen. Ein zweiter Radiator wird ab da was bringen. ;)

Also der EVO hat dann schon einiges zu tun. Ich würde das erstmal testen an deiner Stelle. Ansonsten kaufst Dir nen MORA 2, der kostet 89 Euro, ist so groß wie einen Miditowerseitenwand und auf passive Kühlung ausgelegt. Dass schafft die 1046 auch gut. Bei aktiver Kühlung sollte der EVO das mit der X800 aber auch noch packen.
Also wie gesagt, er testen. Dann kannst Du immer noch nen 2ten Radi kaufen. Kaputt geht dir da erstmal nichts ;)

grüße

Hi

Meß doch einfach mal deine Wassertemp unter Last.

Wenn es über 30 Grad sind würde sich ein zweiter Raddi auf jedenfall lohnen.
Oder besser mehr als 10 Grad zwischen Raum und Wassertemp unter Last. ;)

Die Eheim 1046 reicht auch für einen zweiten dual Raddi !

Ich hatte sie selber mit 2 dual Raddis so am laufen.Inc. Graka Wakü.

Wenn du dir aber den großen Innovatek Raddi kaufen willst brauchst du bestimmt eine 1048.

Gruß Cyberbernd

ich werde erst mal ausprobieren wie es mit der temp aussieht wenn die graka angeschlossen ist,und dann kann ich mir ja immer noch einen neuen radi kaufen.danke für die vielen antworten.
grüsse be-a-star