bringt eine soundkarte bei dem Boxen überhaupt was?

fevdlp

Lt. Junior Grade
Boxen: EDIFIER S330D

zur zeit habe ich noch onboard Soundkarte. N Kumpel hat sich ne neue Sound-Karte gekauft und ich würde fürn Zehner seine alte (xfi titanium schlagmich tot) kriegen. Das gute ist dass diese den neuen Anschluss von Grafikkarten hat (pciE oder sowas). PCI Karte geht bei mir nicht wegen vorhandener TV Karte.

Die Frage ist, ob sich eine neue Soundkarte bei meinem 0815-Boxen sich lohnt.

Für einen 10er machts nichts falsch, da kann man nur gewinnen.

Einen Unterschied wirst du auf jeden Fall merken. Onboard Sound ist wirklich scheiße. Und für 10€ würde ich sofort zuschlagen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

definiere "lohnen" bei Audio / HiFi Equipment bitte.

VG,
Mad

hehe ich dachte man hört nen unterschied oder sowas. :p

er sagt ich soll ihm 2 Zigarettenschachtel geben und gut ist...
werd wohl zuschlagen

Laut systeminfo habe ich "Realtek" onboard Sound ist das echt so schlecht? Ich kenne mich damit leider net aus

Nicht jeder OnBoard ist schlecht, aber für n 10er kann man die X-Fi schon mal ausprobieren. Wenns nix bringt bekommt man die zu dem Preis auch wieder los ;-) gegenüber dem Durchschnitt an OnBoard dürfts aber schon etwas besser sein.

Puscha schrieb:
Einen Unterschied wirst du auf jeden Fall merken. Onboard Sound ist wirklich scheiße.

Ich wette 90% haben nichtmal die Lautsprecher um da einen Unterschied zu hören, und von den restlichen 10% haben die meisten nicht das nötige Gehör. Richtig schlechte Onboardlösungen mal außer acht gelassen :)

Bei FLAC Datein kann ich bei mir aber sogar einen kleinen Unterschied zwischen Onboard 3,5-klinke und HDMI (beides auf den AVR) hören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja für zwei Schachteln Zigaretten kann man das durchaus machen. Ob man wirklich einen Unterschied hört sei einmal dahin gestellt.

VG,
Mad

Analog hört man garantiert einen unterschied, aber über Toslink galaube ich persönlich bei einem guten onboardchip nicht daran.

Probier es einfach aus, kannst ja nix falsch machen. Persönliches Hörempfinden ist ausschlaggebend...

Brauchst du es? Was erwartest du dir? Ist dir die Erwartung, welche Möglicherweise nicht erfüllt wird, 10€ Wert?

Ich würde es nicht tun, wie coolmodi richtig schreibt haben die meisten nicht das nötige Equipment um überhaupt einen Unterschied hören zu können bzw. nicht das Gehör dafür.
Ich gehöre bei den Lautsprechern zu ersteren und bei Kopfhörern zu den zweiteren ;)

Es steht nirgendwo das der TE nicht über das nötige Hörempfinden verfügt. Er hat lediglich keine Vergleichsmöglichkeit. Zu dem gibt es gerade bei den Realtek-Chips auch noch mal unterschiede. Nur weil DU nicht über Hörvermögen und Equipment verfügst heisst das nicht das es bei jedem so sein muss, oder? :)

Ich würde es für 10 Euronen machen.

Gruß
Oliko

fevdlp schrieb:
Boxen: EDIFIER S330D

zur zeit habe ich noch onboard Soundkarte. N Kumpel hat sich ne neue Sound-Karte gekauft und ich würde fürn Zehner seine alte (xfi titanium schlagmich tot) kriegen. Das gute ist dass diese den neuen Anschluss von Grafikkarten hat (pciE oder sowas). PCI Karte geht bei mir nicht wegen vorhandener TV Karte.

Die Frage ist, ob sich eine neue Soundkarte bei meinem 0815-Boxen sich lohnt.

D-Modelle von Edifier kann man über TOSLINK anschließen. Das heißt dann das Signal wird dann erst in den Boxen und von den Boxen umgewandelt. Sprich die Boxen haben eine eigene Soundkarte eingebaut. Merkt man was wenn man das dann Digital anschließt? Nö. Weil ja die Soundkarte umgangen wird.

Die kann man aber auch Analog anschließen.

Was hört sich besser an? Gute Frage, im Zweifel testen.

Für 10€ kannst du echt nichts falsch machen. Wenn es nur der bessere Eingang für Mikro ist denn du kriegst ist es schon 10€ wert ;)

Ok, wenn er der die Boxen per SPDIF dran hat wird er keinen Unterschied hören (außer er verwendet die DSP und EQ Modi der X-Fi). Allerdings haben das die wenigsten und ein optisches Kabel kostet auch schon fast so viel wie die Soundkarte ;-)

Puscha schrieb:
Einen Unterschied wirst du auf jeden Fall merken. Onboard Sound ist wirklich scheiße. Und für 10€ würde ich sofort zuschlagen.

Es zeugt von kindlicher Naivität hier alle Onboards über einen Kamm zu scheren. Ich kann diese dummen Pauschalisierungen nicht mehr sehen...

Zurück
Oben