Bringt es eigentlich inzwischen etwas ein IPv6-Heimnetz zu haben?

Jerry123

Cadet 4th Year
Hallo Leute, mich beschäftigt folgende Frage: Ich betreibe ein kleines Heim/Home Office-Netz mit 2 PC, 2 Notebooks, Handy + Tablets etc. Der Internet (WAN)-Anschluss läuft über A1 in Österreich, das derzeit kein IPv6 bietet, nur IPv4. Hat mich bisher nicht gestört, da ich früher keine sinnvollen Anwendungen gesehen habe und der Router ein uralter D-Link-Router ist.

Den hab ich jetzt aber gegen einen ziemlich aktuellen 8-Port Router/Switch von Netgear ausgetauscht (ProSafe VPN). Und der bietet nun die Möglichkeit, ein eigenes IPv6-Netz einzurichten, auch wenn der Provider nur IPv4 bietet. D.h. es wäre also v6 nur im Heimnetz.

Bringt das heutzutage schon was oder sollte ich mich frühestens damit beschäftigen wenn ich auf einen Provider mit v6 stoße? Es reizt mich ja irgendwie sowas zu basteln, aber als reinen Selbstzweck will ich mir das dann doch nicht aufhalsen. Wenn ich aber einen guten Grund hätte...

nö, im eigenen netzwerk bringt das nichts.

chrigu schrieb:
nö, im eigenen netzwerk bringt das nichts.
Natürlich bringts was! Kommt eben drauf an wieviele Geräte im Heimnetz sind. Nach dem siebzehnmillionsten Host im Heimnetz wirds etwas eng mit IPv4.

nope..
der grund für ipv6 ist dass man mehr geräte ansteuern kann, wenn du nur ein kleines homeoffice ansprechen willst^^^

homnilupus.. jemand der diese frage stellt, hat genug ipv4 adressen fürs eigene netzwerk

HominiLupus schrieb:
Natürlich bringts was! Kommt eben drauf an wieviele Geräte im Heimnetz sind. Nach dem siebzehnmillionsten Host im Heimnetz wirds etwas eng mit IPv4.

OMG - ich muss gleich auf IPv6 umstellen...ich hab 5 Adressen verbraucht. Um zukünftig reservern zu haben, muss das gemacht werden! =)

naja, ich hab immerhin 10 geräte im netzwerk (wenn man den internetfähigen TV dazuzählt). d.h. wenn ich bloß 16,9999999999999 millionen weitere geräte anschaffe, dann wirds verdammt ENG!
Aber abgesehen davon hatte ich eigentlich gemeint dass IPv6 vielleicht irgendwie mehr Speed schafft, meine Mails schneller rausgehen, Youtube schöner aussieht, was auch immer :)

Zurück
Oben