Bringt Festplatten Partitioneren Nachteile?

dominic1299

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
21
Hallo
wollte mal wissen ob es iwelche nachteile hat wenn man seine festplatte in mehreren partitionen aufteilt?? schreibe/rate oder zugriffszeiten bei standby usw.

ich hab ne spinpoint f3 1tb und hab sie momentan in 3 partitionen aufgeteilt
150gb programme
390gb spiele
390gb sonstige dateien wie musik bilder usw.

danke schon mal
dominic1299
 
Sagen wir mal so: Es würde deutlich mehr bringen, wenn du die Spiele/Programme auf eine einzelne Festplatte speichern würdest - hinsichtlich Geschwindigkeit/Sicherheit.
 
Hallo,

einziger Nachteil der mir einfällt ist, das irgendeine Partition zu klein wird. Dafür gibt es aber Tools.

Gruß

m@c hero
 
Bringt weder Vor- noch Nachteile. Nur in der Datensicherheit hättest du mit 3 einzelnen platten einen deutlichen Vorteil. Wenn deine eine Platte jetzt kaputt geht ist eben alles weg, ob nun 1 oder 3 Partitionen spielt keine Rolle.
 
Muss Dr.MaRV rechtgeben, partitionen sind halt reine strukturelemente ganz ohne performanceauswirkungen
 
Der Vorteil (also kein Nachteil) bei Partitionen liegt darin, wenn das System mal neu aufgesetzt werden muss (inkl. Formatieren), die Daten der anderen Partitionen erhalten bleiben. Bei Programmen und Spielen macht das weniger Sinn, da sie Systemdateien speichern (DX Updates, etc.). Aber bei Dateien wie Filme, Musik, Bilder, Office macht es durchaus Sinn, auf einer anderen Partition zu speichern.
Performance und Leistungsaufnahme sind gleich, ist ja immer eine physische Festplatte.
 
ok danke
gehört nicht in dieses forum
aber was meint ihr bringt mehr geschwindigkeit bei schreib/lese zugriff?
ein nas mit zwei platten im raid 1 und gigabit ethernet (synology ds210 zb.)
oder
internes raid 1 mit zwei platten (onboard raid)

hab zwei lan anschlüsse an meinem board das ist nicht das problem

danke
 
Der Vorteil ist auch, dass du für ne Datensicherung wohl nur die Partition 3 sicherst (evtl Image).
 
Du zwingst das lahmste Teil der Festplatte (den S/L-Kopf) im schlechtesten Fall zu weiteren Wegen wenn Du die Daten auf der Platte beknackt über die Partitionen verteilst.

SSD anschaffen, und dann hat sich das Problem :-)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)#Verwendung

Das mit der Performance stimmt nicht so ganz. Auf den inneren (also auf der letzten Partition) fliegen weniger Daten am Schreib-/Lesekopf vorbei. Somit werden auch weniger Daten in den Speicher geschaufelt als auf den äußeren Tracks. Durch den Plattencache und den OS-Systemcache kann das zwar in gewisser Weise ausgeglichen werden, trotzdem ist die Performance einer Platte nicht über alle Spuren gleich.
Dabei spielt es allerdings keine Rolle, ob die Platte nur in einer oder in mehreren Partitionen betrieben wird.
 
ehr als hinweis denn als definitver rat:
hab mal gehört, beim festplattenproblem, das unter umständen eine (teilweise) wiederherstellung von daten erlaubt, ist es leichter auf einer platte mit nur einer partition an die daten zu kommen. ein hinweis zum weiterrecherieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind Partitionen von Nachteil, wenn man häufiger Dateien zwischen Partitionen hin- und her verschiebt/kopiert.

Ansonsten kann man nicht generell sagen ob es vor- oder nachteilhaft für die Leistung ist :-)
Der größte Vorteil ist eben die Möglichkeit der Strukturierung.
 
danke für eure hilfe...

wie sieht das aus wenn man die zwei platten im raid 1 hat will mit den angesprochenen partitionen kann sichs da dann auswirken?
 
Was bringt ein Raid1 im privaten Umfeld?
 
Da wird sich auch nichts auswirken, du hast die gleichen Vor- und Nachteile wie vorher auch. Nur das du alle Daten deiner Platte auf eine andere Spiegelst. So hast du eine gute Datensicherheit falls dir mal deine Platte oder eine Partition kaputt geht.

Wie gesagt, der Vorteil der Partitionierung liegt in der Strukturierung des Datenträgers, so lässt es sich leichter Ordnung halten. Früher hat man das noch aus anderen Gründen gemacht, aber seitdem es NTFS gibt und man die Clustergröße auf 512 Byte einstellen kann ist der Hauptvorteil der Partitionierung dahin.
 
weis nicht deswegen frage ich ja ^^

raid 1 im privaten umfeld bringt einfach datensicherheit
wennste mal 1tb an datenangesammelt hast willste nicht wenn ma eben deine platte abraucht deine kompletten daten weg sind...
deswegen raid 1
 
Raid bedeutet in KEINEM FALL Datensicherheit.

Mach ein Backup.
Du löscht eine Datei: Weg
Dein Bruder löscht was: Weg
Ein Virus zerhackt was: Weg
Du zerhackst das Dateisystem: Weg
Du stellst Dich bei einem degradet Raid an: Weg
Ein Blitzschlag killt beide Platten: weg

etc etc etc


Ein Backup im Schrank ist bei allen Fällen nicht betroffen. Das Raid1 schützt Dich nur vor dem Ausfall einer Platte. Und ganz unter uns: Alle oben genannten Fälle treten (in meinen Augen) häufiger auf als das eine Platte abkratzt. Wenn Dir Deine Daten wichtig sind machst Du ein Backup anstatt Blauäugig auf irgend eine Technik zu vertrauen von der Du keine Ahnung hast und die NULL mit Sicherheit zu tun hat.

Raid1 hat was mit Verfügbarkeit zu tun, wenn Du an einem Produktiv-System sitzt das arbeiten muss, und zwar so lange bis der EDV-Service kommt und die eine Platte ersetzt.

DATEN gehören da (wieder nur aus meiner Sicht) überhaupt nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein punkt fällt schon mal weg bruder hab ich keinen und wenn ich einen hätte würde er sicherlich nicht vor meinem pc rumsiffen bitlocker sei dank
ja der ausfall der platte ist genau der punkt den ich erreichen will...
das würde ich nicht so sagen hab z.b. einen kollegen gehabt nas mit raid1 2x wd 500gb sind schon beide platten abgeraucht erst die eine und ein halbes jahr später die andere...

ja klar man will ja hochverfügbarkeit erreichen nicht umsont hat man storages mit z.b. raid5 oder 10 spiegelt die z.b. mit datacore auf ein anderes storage und sichert das ganze noch mal mit nem backup server...

natürlich kommen da daten drauf oder hast du schon mal ein serversystem gesehen das ohne raid betrieben wird???
 
Zurück
Oben