Bringt Gehäuselüfter am Seitenteil etwas?

KonKorT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.590
Meine Frage ist, ob es etwas bringt, wenn man einen Gehäuselüfter (80x80) im Seitenteil anbringt.

Wird dadurch nicht eigentlich der Luftstrom (vorne einsaugen, hinten raussaugen) unterbrochen.

Steigt also mit einem Seitenteillüfter die Gehäusetemperatur, bleibt sie gleich, oder senkt sie sich?
 
Die Case-Temp (und damit der Rest auch) steigt eher, da der Luftstrom gestört wird, zeigt zumindest die Praxis...;)
 
Bei Passiv gekühlten Grafikkarten z.b bei meiner 9800 Pro ( hab sie selig) hat das eine menge gebracht , habe bessere GPU Temperaturen erzielt als mit dem Originallüfter.

Meine Mainboard Temp liegt immer zwischen 26-29 ° habe bis jetzt nix negatives Festellen können.
 
Ich kann mich auch nicht beklagen!

Hat wohl seinen Grund warum Chieftec die noch weiter verbaut...

Meine Temp: 28,5°C....

Also ich würde sagen bringt was...
 
Glaub das, was deine eigenen Praxistests ergeben. Setzt einen Seitenlüfter ein und messe die Temperaturen. Dann wirst du schon feststellen, ob es was bringt oder nicht.
 
Bei mir bringt es trotz aktueller Mesh-Gehäuse von Chieftec nix, seitliche Lüfter im Bereich von PCI-Karten u.CPU zu verbauen. Im Gegenteil es schadet nur - Anstieg der Gehäuse-/ Mobo-/ CPU-Temp. von 3-7°C.
 
Auch bei meinem neuen Chieftec ist ein Seitenlüfter drin. War bei meinem Chieftec CS 601 vorher nicht der Fall und siehe da, Temps sind runter. Kommt aber immer darauf an, was alles im Gehäuse steckt, je mehr drin ist, umso mehr staut sich die Wärme.
 
Hi,

ein 80er Lüfter seitlich bringt wenig und ist zu laut.

Ich habe einen 12er Lüfter seitlich angebracht. (Der Ausschnitt, mit etwas Werkzeug kein Problem)

Hat sich sehr positiv (ca.8 Grad) bemerkbar gemacht.

Wichtig ist nur das Verhältnis, der Zuluft und Abluft im Gehäuse. Bei einem 12er "Seitenlüfter" muss also auch (um einen Überdruck-Luftstau zu vermeiden) der dementsprechende Ablüfter auf der Rückseite groß dimenioniert sein.

Das Mainboard dankt es auch.

Mfg wally3
 
Bei meinen Gehäuse ist der 80er Lüfter Original im Seitenteil vom Hersteller unterhalb der Grafikkarte angebracht und das bringt sehr wohl was, gebe euch recht wenn der Lüfter parallel zur CPU und Gehäuselüfter ist , dass bringt null, mein 120er vorne und die beiden hinteren Gehäuselüfter werden nicht von dem Seiten Lüfter beeinflusst, somit ist die Abluft gewährleistet.

Und wegen Laut :D es gibt geregelte Lüfter :cool_alt:, die Grafikkarte ist lauter.
 
Auch ich habe in meinem Chieftec-Gehäuse ein Lüfter im Seitenteil. Die Temperatur ist dadurch um runde 8 Grad gesunken! Ich habe 2 Lüfter hinten die rausblasen und einen in der Front der reinbläst und eben der im Seitenteil der reinbläst.

Ich kann nur sagen die Temps, auch die von der Graka und vor allem vom Prozessor sind deutlich gesunken! Wichtig ist nur, dass alle mit den gleichen Umdrehungen laufen!

"Bringt nix" ist also definitv zumindest, nach meinen Erfahrungen falsch!
 
stummerwinter schrieb:
Die Case-Temp (und damit der Rest auch) steigt eher, da der Luftstrom gestört wird, zeigt zumindest die Praxis...;)
Hast Du einen Testbericht, oder beziehst Du Dich auf Deine Praxis?

Ich finde eben auch, dass es ein ewiges Hin und Her ist. Luftstrom? Das ist doch ein Witz. Wie soll z.B. bei mir ein Luftstrom entstehen, wenn direkt vor dem Gehäuselüfter hinten noch der Prozessorlüfter auf den Kühlkörper richtung Mainboard bläst? Mein theoretischer Luftstrom kommt vorne rein über einen Venti. Dann geht der durch die HD's. Dann geht der irgendwie in die mitte des Gehäuses und wird z.T. vom GraKa Lüfter wieder verwendet und direkt hinten hinaus befördert. Weiter wird dann die warme Luft die hinten am Gehäuse eigentlich direkt nach aussen befördert werden müsste abgezwackt und damit den Prozessor gekühlt... Klar gibts einen Luftstrom irgendwie, aber so ein klar definierter der durch einen Seitenlüfter noch "zerstört" würde glaube ich nicht. Also der Prozzi kriegt mit Sicherheit die wärmste Luft. Wenn doch ein Seitlicher Lüfter neue Frischluft - vielleicht 2 Grad kühler - bringt. Dann wäre das doch bestimmt schon ein Gewinn. Ich glaube eher: Je mehr und direkte Zuluft auf ein zu kühlendes Objekt = desto besser. Selbstverständlich muss diese auch genügend abgeführt werden.

Der Post ist nicht "gegen" Dich gerichtet. Ich habe mich auch schon hier im Forum schlau gemacht und immer stand das mit dem Luftstrom.

Abschliessend gilt sicherlich: Messen und Optimieren.
 
Also ich kann definitiv von mir sagen, dass es etwas bringt.
Habe 1x Noiseblocker SX2 120mm hinten drinne, Seite einen 92mm Thermaltake und vorne vor den Festplatten einen Silverstone 120mm Fan SST-FM121 - Cream Silent.
Meine Temp ohne SDeitenlüfter ist jetzt ca. 5 Minuten von 29°C CPU auf 25°C CPU gesunken, von daher denke ich schon, dass es etwas bringt. :)
 
also:

Habe bei mir einen 120mm-Seitenlüfter eingesetzt... Auf voller Drehzahl war das eine enttäuschende Angelegenheit:

Temperaturen blieben gleich, eher etwas höher.

Dann habe ich den Lüfter runtergeregelt. Er läuft jetzt bei geschätzen 7V. Temperaturen sanken gewaltig!

Wenn der Lüfter zu schnell dreht, entsteht ein Hitzestau über der CPU, er darf nur sehr langsam drehen, und sachte die Luft hineinfächeln, dann bringt es was ;)
 
Jedes Gehäuse ist eben anders!
 
Zurück
Oben