Bringt hier eine gute SSD wirklich merkliche Vorteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartphoenix

Banned
Hi Leute,
ich brauche eine wirklich fundierte Meinung.

Ich habe einer Bekannten vor 3 Monaten für 499 Euro ein Medion Akoya P6816 gekauft. Hier Infos: http://aldi.medion.com/md99040/nord/?refPage=aldi

Ich finde die Festplattengeschwindigkeit relativ lahm, deshalb meine Frage.

Meine Bekannte wäre bereit bis zu 200 Euro für eine 256GB SSD auszugeben, WENN.....es wirklich merklich schneller wird.
Sie ist eine ganz normale Nutzerin, also Surfen, Emails, Word, Excel, Fotos ansehen und manhcmal bearbeiten, etc.
Sie würde auch gerne Videos bearbeiten, daher meine zweite Frage. Ich wollte die ursprüngluche 750GB HDD in ein externes USB 3.0 Gehäuse packen. Kann Sie bei Videobearbeitung den externen Speicher dafür nutzen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Was meint Ihr? Ich würde eine Samsung 840 Basic mit 256GB für 179 Euro nehmen(möchte den heimischen Händler unterstützen) und ein externes USB 3.0 Ghäuse für max. 20 Euro. Also 200 Euro kosten.

Kurz gesagt JA eine SSD bringt fast immer merklicher Geschwindigkeit vorteil.

Und bei dem Notebook ist es keine frage nen I7-2670QM ist noch top würde ich mal behaupten :)
Und wenn du eine herbekommst dann würde ich noch eine 830 holen von Samsung und wenn nicht würde die Basic auch mehr als reichen habe selbst die 120Gb 840 von Samsung im Rechner :))

An meinem Heimrechner habe ich auch eine 830er Samsung SSD. Da fluppt das auch...nur weiß ich nicht wie essich da bei dem Notebook verhält. Wobei es ja eigentlich nicht anders sein dürfte ^^

Eine SSD bringt immer einen ordentlichen Schub, im Notebook am meisten, da die dort verbauten HDDs schlicht die lahmsten sind. Videoschnitt über USB3.0 ist kein Problem. Bei einer 256GB SSD bleibt aber wahrscheinlich auch genug Platz, die Videos direkt auf der SSD zu bearbeiten, und anschließend auf die HDD zu schieben. Geht schneller.

Grad bei nem Laptop merkt mans schon gewaltig... Hau eine rein, ist kein Fehler!

Also du merkst auf jedenfall einen Unterschied. Allein schon beim Booten :-)
Ich habe ne 256gb Samsung 830 drin (Allerdings MacBook), super. Nie wieder ohne!

Wenn Sie alles auf die Externe auslagert beim Video bearbeiten - reicht vielleicht auch schon eine 128er SSD?

Ansosnten: Bestes Tuning was du dem Rechner geben kannst.

Nein, bringt gar nichts. Finger weg. Bau lieber mehr RAM ein und kaufe Dir besser eine schnellere CPU. SSDs sind viel zu teuer / Platz. Eine normale Festplatte tut auch ihren Dienst.

Also FINGER WEG!

Eine SSD mit ihrer/ der ultrakurzen Zugriffszeit bringt so gut wie immer Vorteile. Die Zugriffszeit der/ einer SSD ist um mind. den Faktor 100 kleiner/ niedriger als bei einer HDD. Das ist/ sind einer der wirklich gravierenden Vorteile einer SSD ... und dazu i.d.R. auch so gut wie immer vollständig geräuschlos.

Hab in meinem ThinkPad Edge mit AMD K345 1,7GHz dual core auch eine SSD und seit dem macht selbst der Schwache Prozzi richtig Spaß, also mit dem Laptop kann man wirklich angenehm surfen etc!

Kann es dir bzw. Ihr auch nur Empfehlen!

Okay...ich werde die Samsung 840 in 256GB + 4GB DDR3 RAM nehmen. Ich werd dann mal ne Rückmeldung geben.

Danke für die Tips!

Was viele oft vergessen bei einem Laptop und einer SSD - Sie SPART Akku im vgl zu einer HDD die rotiert :)

Wobei ich noch sagen würde, dass du die Festplatte per Bay Adapter in den Schacht des optischen Laufwerk baust und das optische Laufwerk dann in ein externes Gehäuse. Man bekommt beide Adapter für je 10€. Erfahrungsgemäß greift man öfter auf die externe Festplatte zu als auf das optische Laufwerk.

nomad12 schrieb:
Wobei ich noch sagen würde, dass du die Festplatte per Bay Adapter in den Schacht des optischen Laufwerk baust und das optische Laufwerk dann in ein externes Gehäuse. Man bekommt beide Adapter für je 10€. Erfahrungsgemäß greift man öfter auf die externe Festplatte zu als auf das optische Laufwerk.

Könntest du mir da einen Link schicken....also von beiden?

smartphoenix schrieb:
Okay...ich werde die Samsung 840 in 256GB + 4GB DDR3 RAM nehmen. Ich werd dann mal ne Rückmeldung geben.

Danke für die Tips!
Falls das ganze Thema nicht unbedingt als Werbung für die Samsung 840 gedacht ist, dann wäre ich mit der Samsung 840 noch etwas vorsichtig. Diese SSD hat geringerwertigen TLC-Flash, der bisher nur in dieser SSD verwendet wird. Es gibt für TLC noch keine Langzeiterfahrung.

Außerdem haben wir momentan noch die Weihnachtspreise. In wenigen Wochen sind die Preise niedriger.

Mit manchen SSDs gibt es gerade in NBs Probleme wegen der extremen Energiesparmaßnahmen von NBs. Dann kommt die SSD nicht aus dem Standby zurück. Ich würde deshalb diese SSD NUR im Versand kaufen. Dann hat man 14 Tage Widerruf ohne Diskussionen.

Ich würde direkt bei Medion fragen, welche SSD für dieses NB, Motherboard, Bios besonders geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey...danke...das werde ich machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.