Bringt mir ein Phasenkoppler etwas in meinem Dlan-Netzwerk?

rexlouis

Newbie
Ich entschuldige mich schon einmal dafür, dass ich ein Thema anschneide, welches es wahscheinlich bereits ähnlich gegeben hat; aber meine Probleme sind in mancher Hinsicht speziell und Antworten werden von mir nicht wirklich gefunden...

Folgende Situation:

Ich habe eine Fritzbox 7390 im Untergeschoss, daran direkt angehängt eine MyCloud-NAS. Die Fritzbox ist mit meinem Laptop im Obergeschoss via Dlan verbunden.
Mein Laptop ist wie gesagt im Obergeschoss, mit dem passenden Dlan-Adapter (500m/bits theoretisch möglich) im Netzwerk integriert.

Folgendes Problem:

In dieser Konstelation erhalte ich via Dlan nur etwa 2-3 MB/s an Kopiergeschwindigkeit von meinem Laptop auf/von der MyCloud.
Schließe ich die MyCloud aber über einen weiteren Dlan-Adapter an eine Steckdose im Obergeschoss an - in dem Zimmer, wo auch mein Laptop via Dlan mit dem Netzwerk verbunden ist - ist der Speed plötzlich auf 10-12 MB/s gewachsen.

Jetzt stelle ich mir verschiedene Fragen:
1. Geht die MyCloud nicht immer über den Router? Nur wenn es nicht so wäre, würde es erklären, weshalb die MyCloud schneller ist, obwohl sie einen längeren und umständlicheren Weg nehmen muss...

2. Würde ein Phasenkoppler hier helfen?
Also kann es sein, dass die MyCloud und der Laptop direkt kommunizieren, die MyCloud nicht über den Router Daten sendet? Nur so würde sich der Speed-Gewinn erklären...
Liegt es - diesen Fall angenommen - an der "kurzen" Strecke der Stromleitungen oder würde ein Phasenkoppler helfen, überall im Haus sagen wir einmal angepeilte 10-12 MB/s zu erreichen?
Also liegt der Speedgewinn darin begründet, dass ich die MyCloud und den Laptop im selben Zimmer habe oder eben auf de selben Phase?

Das Haus ist Baujahr 1997, alles relativ neu.

DANKE

P.S.: Bittekeine Kommentare von wegen, ich solle ein direktes Kabel legen; ich weiß, dass dies die allerbeste Variante wäre, is in meinem Fall aber nicht möglich.

Phasenkoppler bringt dir nur was wenn keine Verbindung herrscht. Du hast eine, bringt also nix.
Ansonsten: Beide Adapter direkt an der Wand ohne Verteiler davor? Wenn ja, dann ist es wohl wirklich die "längere" Strecke. Das macht bei D.LAN viel aus.

Also kann es nicht sein, dass der Router auf der einen Phase und mein Laptop auf der anderen Phase mit Dlan verbunden ist und es deshalb "ausbremst"?
Es scheint ein paar Leute zu geben, bei denen ein Phasenkoppler in einer solchen Situation geholfen zu haben scheint...

Die Phasen haben kein physischen Kontakt. Darüber kann es keine Verbindung geben. Die neuen gehen aber alle automatisch über den N-Leiter (die können das erkennen). Der ist immer mit allen Verbunden. Und daher ist die Strecke oft länger als man denkt. Denn oft sind die nicht direkt sondern über ne Sammelschiene im Keller verbunden.

Also D-LAN -> 1. Stockwerk -> Keller -> Sammelschiene -> 2. Stockwerk -> DLAN und dabei geht ständig Signalleistung verloren. Im gleichen Stockwerk geht das dann direkt und somit ist das Signal besser.

Würde es etwas bringen, wenn ich den Router-Dlan und den Laptop-Dlan auf eine Phase lege?

Nilson schrieb:
Die neuen gehen aber alle automatisch über den N-Leiter (die können das erkennen).

Hast Du dafür bitte eine Quelle?

Denn es müssen immer zwei Leitungen vorhanden sein, um einen Potentialunterschied (hier die Netzwerksignale) überhaupt zu erkennen.
Wenn nur der N Leiter genutzt wird, fehlt irgendwie der zweite Anschluß. Die Erde kann es nicht sein, denn die ist außerhalb des Hauszugangs mit dem N Leiter verbunden. Bleibt also nur eine Phase.

Die Phasenkopplung findet normalerweise durch Übersprechen statt. Das ist aber sehr unsicher. Insofern sind Phasenkoppler die richtige Wahl.

Energieaufnahme und signalausgabe sind zwei verschiedene Sachen. Zu messen welcher der beiden die Phase ist keine Kunst. Und dem entsprechend wird auf dem einen oder dem anderen das Signal ausgegeben. Das Signal wird dann hochfrequent eingespeist. Und das funktioniert auch über ein Leiter

Trotzdem brauchst Du einen "Gegenpol" wogegen das Signal gemessen wird. Und bei nur N Verwendung kann das dann nur noch ein "Sauerstoffinterface" sein.

Die Antwort ist ein simpler Tiefpass. Der filtert das Signal raus und man bekommt einen schön sauberen vergleichswert.

Sorry ich habe einen Denkfehler. Du hast natürlich recht. Ergibt kein Sinn so. Wie es geht steht gut auf wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN#Funktionsweise

@TE sorry ich hab da oben Müll erzählt. Trotzdem glaube ich weiterhin das eine Phasenbrücke nicht die Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben