Bringt mir Soundkarte nen Vorteil?

Vyse

Cadet 4th Year
Grüße!

Habe relativ neuen PC (2 Monate), und bin jetzt am Austausch der Peripherie.

Hab nach langem suchen einen guten Ersatz für meine alten Kopfhörer (Razer Charcharias) gefunden,
nämlich die Beyerdynamic DT 990 PRO.

Habe mir zu diesen eine Asus Xonar DGX bestellt, da die DT 990 PRO 250 Ohm haben, und ich des öfteren gelesen habe, dass diese einen Amp (in dem Fall Soundkarte mit eingebautem Amp) benötigen, damit ordentliche Lautstärke ankommt.

Habe die DT 990 PRO jedoch direkt am Mainboard angeschlossen, ohne die Soundkarte einzubauen.

Wollt das mal testen und mir die "Arbeit" des Einbauens ersparen.

Der Sound hört sich neu, gewöhnungsbedürftig aber sehr gut an, und die Lautstärke ist bombenhaft (kann nicht voll aufdrehen sonst werd ich taub).

Jetzt die Frage an euch, würde mir die Asus Soundkarte jetzt noch irgendwas bringen?
Ein bisl mehr Bass oder minimale Verbesserung in den Höhen oder was weis ich?

Wenn man das pauschal nicht sagen kann, dann lasse ich diese verpackt und baue sie ned ein, weil ich bisher ganz zufrieden bin.

Wenn ihr jedoch sagt, dass es schon nen ~10%igen Qualitätsboost geben sollte, dann würd ich mir das mit dem Einbau nochmal überlegen!

Danke!

Kommt drauf an was für ein Soundchip das ist, den du Onboard hast. Kann auch ein recht guter sein, oder nur Standard-Realtek-Chips.
Grundsätzlich ist die Soundqualität der Xonar DGX besser, auch wenn das nicht jeder raushören kann; mit einem DT990 sollte das aber machbar sein.
Interessant sind aber auch die extra Funktionen, die eine Soundkarte mitbringt. Ich empfehle, die UNi Xonar Drivers mit C-media Panel zu verwenden, nicht die offiziellen von Asus.

@O-Saft-Killer unter mir: Mit Standard-Realtek-Chips meinte ich z.B. den ALC892; die neueren ALC1150 zähle ich eher zu den guten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie gut die Onboard ist, wenn die scheiße ist wirst du einen deutlichen Unterschied hören, wenn du meinst einen kleinen zu hören wird es sich zu 99 % um Psychoakkustik handeln.;)

Eine Asus xonar DGX kann aber nicht schaden, darüber wirst du aber klanglich bei reinem Stereo keine Verbesserungen mehr bekommen.

An sich kauft man eine Soundkarte eh hauptsächlich nach Features oder für mehr Lautstärke.

Eine Fiio E10K kann auch eine Option sein wenn du einen stufenlosen Lautstärkeregler auf dem Tisch haben willst und keine Surround Simulationen brauchst.;)

Kann auch ein recht guter sein, oder nur Standard-Realtek-Chips.

Die Realtek sind die guten, leider vermurksen es die Board Hersteller.:(

Da wir nicht wissen, welches Mainboard Du einsetzt, können wir das kaum seriös einschätzen. Es gibt sehr gute Onboardlösungen, aber auch eher schlechte
Letztlich hängt diese Frage ausschließlich daran, ob Du einen signifikanten Unterschied hörst. Und das kann man bekanntlich nur durch Ausprobieren herausfinden.

Hallo Vyse,

ich hatte ein ähnliches Upgrade und bin mit meinen DT 770 Pro 80 Ohm von einem Ranger VIII Mainboard auf die Xonar DGX umgezogen. Ich kann den unterschied klar hören und bereue die knapp 40 € mehr überhaupt nicht.

MSI Z170A Gaming Pro Carbon laut einem anderen Thread. Da ist der realtek alc 1150 drauf. Der ist ansich einer der besseren onboard Chips. Wie gut das auf dem Board umgesetzt ist kann jemand anderes bestimmt besser beurteilen

Gibt es eigentlich von den Systemen wie dem Fiio auch welche, an die man ein Mikrofon mit anschließen kann, also für ein Headset als Beispiel?

Also, ich hab heute mal eine Creative Omni USB ausgeliehen von einem Nachbarn und erschlagt mich, aber ich höre keinen Unterschied zu meinem Purity 2 Sound vom Mainbord, egal welchen KH ich einsetze, Avinity, UE 6000, DT 8880, AKG 702. Klingt alles auch am Mainboard vollkommen gleich, oder ich höre den Unterschied einfach nicht mehr mit 47. Mikrofon war ebenfalls selber Level finde ich. Surround jetzt andere Kiste, ich meine jetzt rein Stereo

Für Surround möchte ich aber eher eine Soundblaster Z kaufen oder gäbe es bessere alternativen?

Naja, Creative is ja auch nur... naja... Nix^^ :D

Edit: Falls der Ersteller sich entscheidet es doch auszuprobieren, wäre ich jedoch sehr gespannt auf seine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
MSI Z170A Gaming Pro Carbon laut einem anderen Thread. Da ist der realtek alc 1150 drauf. Der ist ansich einer der besseren onboard Chips. Wie gut das auf dem Board umgesetzt ist kann jemand anderes bestimmt besser beurteilen

Yep, hab genau das Mainboard, mit dem Realtek ALC1150.

Jedoch ohne dieses Nahimic Audio Driver zeuchs, was mit MSI da unterjubeln wollte.

Das besagte Msi hat einen durchaus leistungsfähigen KHV, und man sieht, dass das nicht die billigste Onboardlösung ist.
Trotzdem bleibt es Dir letztlich nur übrig, es selbst zu testen.

Also, da ich seit Jahren nur mit meinem DT880 und einer Xonar Essence XT zocke, wäre es vielleicht gut, wenn dazu jemand anderes nochmal was sagt, der evtl. eine Vergleichsmöglichkeit hat... :freaky:

Meinst die STX sicher?^^

Klingt nicht viel anders als die ZXR oder die Phoebus alles Karten der höheren Preisklasse.
Deine kopfhörer sind in ordnung aber Geschmacksache:p
Klingen aber alle 3 besser als die stärksten OnBoard lösungen.

Und ja nicht jeder hört einen unterschied, ein bisschen gute Ohren gehören dazu.
In der Regel kann man dann nur noch über andere Kopfhörer nun sein passendes klangbild verändern.

Zurück
Oben