Wie schon korrekt empfohlen, wäre es am besten das Thomson Gerät in den Bridge Modus zu versetzen (sollte über das GUI funktionieren) und dann ein (aktuelleres) möglichst potentes Gerät als Router davor.
Der Thomson wäre dann nur für die DSL Verbindung zuständig und der nachgeschaltete Router regelt alles bei dir im Netzwerk (pppoe, DHCP, WLAN usw).
hildefeuer schrieb:
Wieso liest Du nicht die Daten aus dem Thomson aus und nimmst einen aktuellen Router z. B. eine Fritzbox 7490 und schreibst dort die Daten rein?
Der Thomson kann ADSL2+ aber gerade so. Wenn bei ADSL2+ 10.000kb/s möglich sind, dann kommen mit dem Thomson 8000kb/s und er wird heiß und das WLAN hat B-Norm.
Ich habe so ein Ding auch jahrelang genutzt bei Arcor Vodafone Vorgänger aber bei ADSL, nicht ADSL2+ um bei BauernDSL 1600kb/s rauszukitzeln.
Bidge Mode, Betrieb als Modem und dann anderen Router hinter her schalten alles Unsinn. Das Ding kann weg.
Sorry aber das stimmt so auch nicht wirklich....
Die Thomson (früher Speedtouch) Geräte sind auf jeden Fall gute Modems@ADSL(2+), da sie ein anständigen Broadcom Chipsatz verbaut haben welcher sehr stabil ist und zudem noch relativ hoch syncronisieren (auch bei etwas Problematischen (längeren) Leitungen) !
Leider werden die ADSL Treiber aber schon seid Jahren nicht mehr gepflegt bzw die komplette Firmware...
Hatte damals @ADSL2+ auch bis zum Ende (wechsel auf VDSL) ein SpeedTouch 516i v6 am laufen, aber immer nur als reines Modem.
War das non plus Ultra bei ADSL2+, ultra stabil, und Tunebar per DMT, da kam (damals) keine Fritzbox mit !
Wie sich die Dinger aktuell bei ADSL2+ schlagen kann ich leider nicht beurteilen, sollten aber immer noch besser/stabiler sein als z.B. eine Fritzbox 7490 mit grottigem Lantiq Chipsatz...
Als Router sind die Thomson Geräte aber auf keinen Fall mehr in der heutigen Zeit zu empfehlen !!
Gab da auch schon diverse Sicherheitslücken, zum Teil echt fiese sachen bzgl. UPNP !!
Daher meine Empfehlung, unbedingt tauschen bzw. zum Modem degradieren und was aktuelles als vollwertigen Router davor hängen !!
Da ich ein freund von OpenSource bin wäre meiner Meinung nach das beste ein aktuelles Dualcore Gerät mit OpenWRT/LEDE (Netgear R7800, WRT3200ACM), aber ich weiß ja nicht wie fit du im Netzwerkbereich bist und ob du auch ein TAE Anschluss am Router brauchst, bzgl Telefonie.
Falls ja und es sehr günstig sein soll schieß dir halt eine gebrauchte Fritzbox 7362SL bei eBay, für ca. 20-25eur.
Damit kannst du dann auch VOIP laufen lassen und ein altes Telefon anschließen.
Würde das Thomson aber weiterhin als Modem nutzen, der verbaute Broadcom Chipsatz ist wiegesagt sehr gut bei ADSL2+.
Oder du gibst ein wenig mehr Geld aus und holst dir eine All-in-one Lösung.
Eine Fritzbox 7490 wäre schon nicht schlecht (trotz des nicht so tollen Modemchipsatz), da dieses Gerät auch noch länger mit (sicherheits)Updates versorgt wird.
Keine Ahnung was man für eine gebrauchte 7490 aktuell so bezahlt.
Oder z.B. ein TP Link Archer VR2600v, wobei bei TP Link die Firmwarepflege nicht so gut/vorbildlich sein soll.
https://www.ebay.de/itm/TP-LINK-Arc...ual-Band-Gigabit-DSL-VDSL-Router/192508694285