Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bringt statischer Druck etwas, wenn der Widerstand vor den Lüfter ist?
Ich habe ein Define R6 und möchte jetzt auf Premium-Lüfter (Noctua, Noiseblocker oder be quiet!) umsteigen. Ich frage mich, ob der statische Druck bei den Lüftern in der Front wichtig ist, oder ob ich nur auf Luftstrom achten soll. Vorne ist eine HDD verbaut, eventuell könnten es später aber noch mehr werden. In einem Bild (ich glaube von irgendeinem Lüfterhersteller) habe ich nämlich mal gesehen, dass hoher statischer Druck nur hinter dem Lüfter etwas ändert.
Entweder das oder ein gutes Mittelmaß.
Wobei bei den Premium Lüfter der größere Unterschied bei der Lautstärke & deren Langlebigkeit liegt. Die Kühlleistung ist ja wohl bei allen relativ identisch.
Es kommt immer auf das hinter dem Lüfter an. Druck braucht man z.B. bei Radiatoren mit hoher Lamellendichte um den Luftstrom aufrecht zu erhalten. Für normale Luftkühler und Gehäuse ist das was es auf dem Markt gibt OK. Nur von den eLoop sollte man bei Gegenständen im Ansaugbereich Abstand nehmen. Diese neigen dann zur Geräuschbildung.
Ich habe selbst schon Versuche gemacht mit Industrielüftern von ebmpapst. Die haben einen sehr hohen Druck, sie heben einfach ab Allerdings ist die Geräuschkulisse für einen PC mit >80dbA in 5m ungeeignet.