Bringt Windows 10 64 Bit auch Vorteile, wenn man nur 3 GB Arbeitsspeicher hat?

MDusik

Banned
Macht es Sinn auf einem aktuellen System immer die 64 Bit Version zu installieren?

Auch wenn man jetzt nur 3 GB Arbeitsspeicher hat?

Sollte langsam überall zum Standard werden (sogar Handies beginnen auch). Auch dann, wenn man die eigendlichen Vorteile (noch) nicht nutzen kann. Die ev. auftretenden Nachteile, wie etwa einen Tick mehr Platzbedarf sind marginal und vernachläßigbar.

Es gibt Software die inzwischen zwingend auf 64 Bit setzt. Aber der Mehrnutzen hält sich in der Praxis arg in Grenzen, es belegt auch mehr RAM und mehr HDD Speicher. Gerade auf Tablets oder Laptops mit nur 2GB RAM ist 32 Bit meiner Meinung nach immer noch sinnvoll.

wenn du später aufrüsten willst müßtest du sonst neu installieren wenn du jetzt nur es als 32bit OS installierst

Weiso sollte es sicherer sein?

Hi,

auf jeden fall, denn wenn du eine Grafikkarte mit 2 GB RAM eingebaut hast, würde ein 32-bit OS bei 4 GB RAM auch nur 3 - 3,25 GB RAM ansprechen können. Würdest du somit später auf 4 GB RAM aufrüsten, hätte ein 32-bit OS nichts davon.

Gruß
BuddyStK

Unabhängig vom RAM ist Windows mittlerweile auf 64Bit ausgerichtet und wird nur noch auf 32Bit runter gebrochen. Bis Vista war das noch anders herum, was man teilweise auch spüren kann...
Bei mehr als 2 GB RAM, lohnt es in der Regel also schon 64Bit zu installieren, bei genau 2 GB ist es ziemlich egal und bei 1 GB hat man Vorteile mit 32Bit...
Bei 7 liegt die Grenze interessanterweise noch um jeweils 1 GB RAM höher.
Sind aber bei mir vor allem Erfahrungswerte aus der Nutzung an einigen 100 Rechnern, ich habe da keine Benchmarks gemacht oder ähnliches.

auf jeden fall, denn wenn du eine Grafikkarte mit 2 GB RAM eingebaut hast, würde ein 32-bit OS bei 4 GB RAM auch nur 3 - 3,25 GB RAM ansprechen können. Würdest du somit später auf 4 GB RAM aufrüsten, hätte ein 32-bit OS nichts davon.
Was hat die Größe des Garfikkartenspeichers mit der Bittigkeit des OS und dem nutzbaren RAM zu tun!? MAn kann mit einem 32bit OS nur deshalb nicht die vollen 4GB RAM nutzen, weil andere Geräte in den Adressbereich eingeblendet werden. Mit dem Grafikkarten RAM hat das aber herzlich wenig zu tun... oder hab ich da in den letzten Jahren total gepennt? ^^

KillerCow schrieb:
Was hat die Größe des Garfikkartenspeichers mit der Bittigkeit des OS und dem nutzbaren RAM zu tun!? MAn kann mit einem 32bit OS nur deshalb nicht die vollen 4GB RAM nutzen, weil andere Geräte in den Adressbereich eingeblendet werden. Mit dem Grafikkarten RAM hat das aber herzlich wenig zu tun... oder hab ich da in den letzten Jahren total gepennt? ^^

Der Grafikkartenspeicher muss ebenfalls vom Betriebsystem adressiert werden können, damit Anwendungen die direkt in den Grafikram schreiben, dies auch können, deswegen verkleinert sich der Adressbereich durch den der normale RAM angesprochen werden kann.

Nachtrag:
Hier zum Verständnis: https://support.microsoft.com/en-us/kb/929605

Zuletzt bearbeitet:
KillerCow schrieb:

Alles Gut - so in der Art habe ich das auch in Erinnerung.

Es gab auch 32Bit Windows Serversysteme welche mehr RAM unterstützten durch PAE - Clientseitig gab es gehackte Kernels für Windows.

https://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Um zum eigentlcih Thema zurück zu kommen:
Direkt 64Bit Version installieren. Macht es im Falle einer Aufrüstung deutlich einfacher und man muss weder Frickeln mit dem Hack oder neu Aufsetzten. Bei alten Geräten mit lediglich 1GB RAM könnte man tatsächlich noch über die 32Bit Version nachdenken, aber nicht bei 3GB.

Der Grafikkartenspeicher muss ebenfalls vom Betriebsystem adressiert werden können...
Demnach hat man in einem System mit 4GB RAM und Windows 32bit keinen RAM mehr übrig, wenn man eine Grafikkarte mit 4GB einbaut!? Ich stecke nicht mehr so tief in der Materie, aber das mag ich nicht glauben... da muss ich wohl nochmal ein bisschen lesen... bin dann raus.

KillerCow schrieb:
Demnach hat man in einem System mit 4GB RAM und Windows 32bit keinen RAM mehr übrig, wenn man eine Grafikkarte mit 4GB einbaut!? Ich stecke nicht mehr so tief in der Materie, aber das mag ich nicht glauben... da muss ich wohl nochmal ein bisschen lesen... bin dann raus.

Das verstehst du falsch, das Betriebsystem reserviert sich nur einen kleinen Bereich, in dem von ihm verwalteten 4 GB Adressbereich, durch den es den Grafikkartenspeicher ansprechen kann. Das Betriebsystem verwaltet nicht den kompletten Speicher der Grafikkarte.

Windows-Versionen mit 32 Bit können bis zu 64 GB physischen RAM nutzen - mit der Einschränkung, dass eine einzelne Anwendung nur jeweils 2 GB davon addressieren kann (Speicheradressen für die oberen 2 GB sind für Memory-Mapping reserviert). Allerdings können mehrere Anwendungen zusammen mit jeweils ihrem eigenen 2 GB-Block im RAM laufen, so dass auch mehr als nur 2GB physischer RAM genutzt werden kann.

DcJ schrieb:
Weiso sollte es sicherer sein?
Sicherheitstechniken, die auf Adressrandomisierung setzen, sind bei 64 bit wirksamer, weil zufällige Adressen schwerer zu erraten sind.

Windows-Versionen mit 32 Bit können bis zu 64 GB physischen RAM nutzen

Allerdings nur mit PAE und das muss speziell die Software unterstützen, daher gilt das so pauschal nicht und die 2 GB Grenze gilt auch für 64 Bit, wenn das LAA Flag nicht gesetzt ist, was bei leider sehr viel Software der Fall ist.

Es gibt also Möglichkeiten um die 3,5 GB Grenze rum zu schippern, aber allgemein gilt diese für Windows 32 Bit schon.

Zurück
Oben