Broadwell oder Haswell CPU?

Zwinke

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Prozessor, denn ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.

Darin soll aufjedenfall eine GTX 1080, 16 GB DDR4 RAM, eine SSD und ein gutes Mainboard schnurren.
Die Teile hierfür habe ich mir schon ausgesucht, allerdings bin ich mir unschlüssig was den Prozessor angeht.

Ich frage mich, ob eher ein Broadwell (i7 6800K / i7 6850K ) oder ein Haswell ( z.B. ein i7 5930K ), einen i5 sogar oder gänzlich was anderes verbaut werden soll?

Vorallem möchte ich etwas, das zukunftsweisend ist und ich nicht nach 1-2 Jahren wieder einen neuen Prozessor kaufen muss.

Es soll auch die GPU (GTX 1080) nicht limitiert bzw. ausgebremst werden.
Dabei handelt es sich um einen PC rund ums Gaming. Sprich: Topaktuelle Spiele wie auch Spiele in naher und ferner Zukunft sollten auf vollen Einstellungen (erstmal nur 1920x1080 Auflösung, da mir noch ein entsprechender Monitor für 4k fehlt) flüssig vonstatten gehen.

Was könntet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße

Dein aktuelles System ist doch ausreichend. Wäre kein Wechsel notwendig für die 1080 (mag Ausnahmen geben. Aber idR limitiert eigentlich fast immer die GPU).

Falls doch, würde ich wohl Haswell-E nehmen, da die sich besser übertakten lassen sollen. Dann solltest du aber den 5820k nehmen.
Oder willst du SLI machen bzw. welchen Vorteil versprichst du dir vom 5930k?

Persöhnlich würde ich bei deinem Unterbau bleiben.
Jetzt würde ich eine z.B sowas wie eine gtx 1070, R9 Fury , Rx 480 einbauen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet: (.......)
Also übertaken möchte ich nicht und werde ich auch nicht. Mir sollte der Standardtakt inkl. Turbo ausreichen.
Was ich mir davon verspreche: Eigentlich nichts, denn ich kenne mich mit der aktuellen CPU Generation von Intel einfach zu wenig aus und der Markt ist so breit, dass ich nicht weiß was schlecht und gut ist.
Ergänzung ()

Nur mal als kleiner Anstoß: So in etwa, mit diesen Komponenten sollte der PC anfangs sein.

https://www.caseking.de/ck-virtual-...n-xl-i7-6800k-gtx-1080-sipc-162.html#comments

6700k + 2*8gb ddr4 3000 + gtx 1070 + z170 board

oder

5820k/6800k + 4*8gb ddr4 + gtx 1070 + x99 board

das wäre meine wahl … die 1080 hat zu hohen aufpreis und in 2 jahren kannst grafikkarte einfach gegen eine mit hbm(2) tauschen …

Du sagst du willst die Grafikarte nicht limitieren lassen (auch die Cpu kann/wird limitieren),
gleichzeitig willst du aber nicht übertakten.

Tja dann brachst du eigentlich nur ein z.B i7 6700k + b150 board.
Dann hast du leistung ohne übertakten zu können (der chipsatz lässt es nicht zu).
Bei einem Neukauf würde ich ein i5 6600+ b150 board nehmen und mir das geld sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay und um nochmal auf meine Eingangsfrage einzugehen:

Dieser Broadwell (i7 6850K) taktet mit 3,6 GHZ und hat 6 Kerne. Kann diese Leistung überhaupt abgerufen werden oder wäre ein 4-Kerner mit einem flotteren Takt die bessere Wahl?

Gar keine von beiden, es macht null Sinn von deinem aktuellen Unterbau Aufzurüsten. Der Spürbare Nutzen ist bei Null wenn es um Gaming geht.

Ungeordnete Gedanken:

• Deine Plattform ist noch ziemlich gut, insbesondere für jemanden, der nicht übertakten will
  • Der Zeitpunkt für einen umfangreichen Neukauf mit dem großen Finanzhammer könnte schlechter kaum sein
  • Du willst zukunftstaugliche Hardware, die gibt es aber unter deinen Voraussetzungen nicht wirklich
  • Bald kommen Intels Kaby Lake und AMDs Zen
  • Jetzt für die Zukunft zu kaufen würde bedeuten, einen i7 5820k zu übertakten. Da du das nicht möchtest, sind wir bei Punkt 1 und 2
  • Die 1080 ist Geldverschwendung. Schon sehr bald dürfte eine in so gut wie jeder Hinsicht bessere 1080ti erscheinen. Und AMDs dicke Karte soll ebenfalls kommen

Kann diese Leistung überhaupt abgerufen werden oder wäre ein 4-Kerner mit einem flotteren Takt die bessere Wahl?
Das hängt von der Software ab. In Arma3 nicht, in Battlefield 1 wunderbar.

Wenn du jetzt aus Langweile was kaufen "musst", sollte dies einzig eine 1070 sein.

Um solch eine leistung abzurufen brauchst du die passenden Programme , hast du sie nicht ist es rausgeschmissendes geld!
Ein 3000€ Pc lohnt sich für bestimmte berufsfelder , nicht aber zum zocken!

Kommt darauf an wie viel Kerne die Software unterstützt. Nutzt die Software mehr als 8 Threads dann ist der 6850 warscheinlich schneller.
Bei weniger Threads macht der 6700 er das Rennen.

Wenn du nicht übertakten möchtest spricht vieles für den 6700er. Wegen dem höheren Takt.
Nimmst du aber den 6800 oder 6850er und lässt den auf 4 GHz auf allen Kernen laufen dann hast du wohl damit länger Spaß. Die 4Ghz sind 2 Klicks im Bios. Fällt unter Minimalübertaktung (läuft warscheinlich ohne Spannungserhöhung)

deinem jetzigen PC würde deine GTX 1070 und wenn noch nicht vorhanden eine SSD besser performen lassen als für ~ 2,4k son PC zusammenstellen zu lassen. Mit Eigenbau kommst auf unter 2k.

Dieses System 5820k + 32 GB 2666 + Extreme3 + 250GB SSD = 1.888,26 habe ich gestern im HWL-Forum für jemanden zusammengestellt der sich nen 2k PC bauen wollte. Mit seinem PC wollte er auch streamen. Wenn man da aus 32 GB einfach die kleineren 16 GB nimmt kommt man sogar noch günstiger weg und ist immer noch für VR gewappnet.

Ich danke mal vorerst für Eure Antworten.

Ich werde mich ggf. wieder melden, wenn ich eine Frage habe bzw. mich entschieden habe.

Zurück
Oben