Brother DCP-130C druckt schwarz nicht mehr

O-Saft

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
89
Hallo,

habe diesen Drucker und er druckt einfach kein schwarz mehr! Die Patrone ist halb voll gewesen, auch durch ersetzen gegen eine neue bringt kein Ergebnis. Ich hab mehrmals die Reinigung durchgeführt, auch das Testprogramm jedoch ist auf dem Testprogramm einfach kein Schwarz!

Softwareprobleme konnte ich auch ausschließen, da ich versucht habe eine Dokument zu drucken, als auch versucht habe über den Drucker direkt zu kopieren!

Ich schätze mal, der Druckkopf ist kaputt und kann so gesehen das Dingen weg werfen, oder hat jemand noch Lösungsansätze? :-)


MfG
 
Wenn dir das Ding lieb ist kannst du ja gucken ob du den Druckkopf ausgebaut kriegst und den dann über Nacht in ein Lösungsmittel-Bad legst. Falls der einfach nur verstopft sein sollte...
 
originaltinte verwendet???
wenn ja führ die druckkopfreinigung noch öfter aus, es kann auch erst nach 20 mal was bringen ;) sonst entsorgen
 
Lösungsansatz: Schmeiß das Ding weg und kauf dir was vernünftiges. ;-)
Habe den auch. Wenn du ihn für eine Weile richtig vom Netz genommen hast, vertrocknet die Tinte in der Einspritzdüse für Schwarz. Du kannst versuchen, sie mit einer Tülle rauszubekommen oder Dir einen ordentlichen Drucker kaufen, der so etwas verkraftet.
 
Man kann auch schwarz drucken indem man Farben mischen lässt. Musst mal schauen ob dein Drucktreiber das anbietet. Eventuell auch mal schwarz rausnehmen aus dem Drucker? ( Dann müsste dir der Treiber das automatisch anbieten )

Das ist natürlich unwirtschaftlicher als reine schwarze Farbe...
 
witzig, das Probloem habeich auch...
hab mir die Mühe gemacht das Ding useinander zu nehmen und den Druckkopf zu untersuchen.
Resultat - Am DSruckkopf kanns bei mir nicht liegen, denn
Wenn ich einen Reinigungsvorgang starte, läuft die Tinte ohne Probleme durch den Druckkopf nur nicht beim normalen Drucken.

Bin mal gespannt, ob jemand Anders eine Problemlösung hat.
 
jupp, druckkopf ist defekt!

kauf dir am besten nen neuen drucker! am besten der nen Druckkopf gleich in der patrone integriert hat!

lg charlie
 
vielen dank für eure antworten!

dieses scheiß ding ist mir überhaupt nicht lieb, ich hatte mich schonmal dran gemacht und versucht dieses scheiß teil auseinander zu nehmen - ohne erfolg! ich würd mir doch schon gern den druckkopf angucken, bzw mit irgendwas die düsen durchpusten, da das dingen fast 4 wochen still gestanden hat und ich ganz stark drauf tippe dass die tinte vertrocknet ist!


Also, wie bekomme ich den auseinander? Plastikverkleidungen sind ab, schrauben auch gelöst aber irgendwo hängts immer noch! Lade so früh wie möglich nen Bild hoch.

http://ishit.at/vd6b1a5e3

Die Schrauben liegen nur drin, sind aber gelöst!


Desweitern habe ich mir diesen Drucker hier ausgeguckt. Alternativ würde noch sein Nachfolgemodell in Frage kommen, kostet aber mehr. Jemand Einwände? :)



EDIT: Das Teil isn Laberynth für Erwachsene, echt interessant wie man letzt endlich an die 2 letzten goldenen schrauben kommt!

Jedenfalls ist der Kasten ejtzt offen, direkt hinter dem Tintenfasst ist nen Zauberwürfel dicker Kasten, wo watte drin ist.. diese ist komplett schwarz! ist das normal nach ner zeit, oder ist der kollege undicht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild-Link eingefügt!)
Wahrscheinlich handelt es sich um den Resttintenschwamm. Der muss irgendwann voll werden, weil die Tinte die bei der Reinigung rausgeworfen wird ja irgendwo hin muss. Keine Ahnung ob der drucker merkt, dass der Schwamm voll ist und deshalb den Betrieb einstellt.

Bei Canon hatte ich immer wieder Probleme mit den Chips auf den Tintentanks. Die Tintenpatronen wurden teilweise nicht erkannt, selbst Drucker vom Netz nehmen hat nicht immer geholfen. Pech, wenn das bei einer vollen Patrone passiert. Kann aber sein, dass die Probleme inzwischen behoben worden sind.
(http://blog.stefan-macke.com/2007/02/05/defekte-canon-tintenpatronen/)
 
Den Schwamm kannst du versuchen rauszunehmen und auszuwaschen (was ziemlich lange dauern wird ;)). Danach ist da dann auch wieder Platz für neue Tinte.
 
Zurück
Oben