• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brother DCP 315W will kein schwarz drucken

Marker100

Lieutenant
Hallo mein Brother DCP 315W will kein schwarz drucken.:(

Ich habe sicher schon 5 mal die Reinigung durchgeführt und eine neue Patrone eingesetzt.

Was kann ich da noch machen?

Danke

EDIT:

Ich habe keine original Tinte, aber ein Garantieanspruch habe ich aber trotzdem oder?

Zuletzt bearbeitet:
entweder er wird luft gesaugt haben weil du vergessen hast bei der schwarzen patrone die unterdruck-lasche zu ziehen,

oder du hast den drucker nicht wie vorgeschrieben betrieben (stecker aus der steckdose gezogen, oder mit steckdosenleiste betrieben) dann länger nichts gedruckt, und deshalb ist die druckkopf eingetrocknet. du musst den drucker an der steckdose lassen damit er mal von selbst ein reinigungsvorgang starten kann wenn er es brauch' wenn du zB mal im urlaub bist oder einfach länger nichts zu drucken hast. dein drucker hat net umsonst den energystar, verbraucht keine 2watt im standby - das ist nichts!

Unbenannt.png
ich hab schon 2760 seiten mit fremdtinte gedruckt, mit der allerbilligsten, insgesamt hab ich vielleicht 20 euro ingesamt für tinte ausgegeben in den letzten zwei jahren...

also an der dritthersteller-tinte liegt es definitiv nicht, die patronen sind so einfach nachzubauen und die tinte ist meistens die selbe wie von brother - ich hab noch keinen qualitätsunterschied gemerkt, ich drucke auch fotos aus.

zu deiner problemlösung: du hast drei jahre herstellergarantie bei brother! aber nehm die patronen raus bevor du den einschickst. ich glaub kaum dass die da jetzt irgendwelche analysen starten um zu sagen 'selbst schuld du hast fremdtinte genommen' einfach mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt sicher insgesamt 12 Reinigungen duchgeführt, leider ohne Erfolg.

Ich hatte vor den Drucker zum Mediamarkt zu bringen, wo ich ihn gekauft habe.

Der Drucker ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt.

Sollte ich da auch die nachbau Patronen entfernen?

Ich habe mal im Internet ein wenig geschaut, durch Fremdpatronen dürfen die Hersteller die Garantie nicht verweigern.

http://www.test.de/jugendtestet/testberichte_experten/Druckertinte-Druckergarantie-auch-bei-Verwendung-von-Fremdtinte-1507551-2507551/

Zuletzt bearbeitet:
also es liegt nicht an der lasche und du hast ihn auch nicht ausgeschaltet statt ins standby zu schicken?

was ist denn wenn du ein testdruck vom drucker aus starten lässt? ist auf der testseite auch kein schwarz?

also ich glaub kaum dass die den überhaupt annehmen werden bei media markt wenn die sehen da steckt dritthersteller-tinte drin, da wird der hersteller zu 100% die reparatur verweigern durch dritthersteller-tinte erlisch die garantie . wenn die sagen 'KEIN WUNDER DASS DAT DING NET DRUCKT, DU DUMMI HAST GAR KEINE PATRONE REINGESTECKT' sagst du einfach dass du die rausgenommen hast zum transport weil du dachtest die können auslaufen oda so, und dir das auto vollsauen.

für den fall hab ich zum glück noch die originaltinte die beim drucker dabei war ;-) hab meinen gleich mit fremdtinte in betrieb genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also die Lasche von der Patrone ist ab.

Ich hatte den Drucker ausgeschaltet. (Steckdosenleiste)
Die Steckdosenleiste ist aber wenigstens 3 mal die Woche eingeschaltet, da noch eine Lampe dranhängt.

Beim Testdruck ist auch kein schwarz. (Farbe ist alles i.O.)

Gut da bringe ich den Morgen ohne Patronen zum Mediamarkt.

Danke

EDIT:

Meine Eltern haben ein Brother DCP 330C, der läuft schon seit 4-5 Jahren mit Fremdpatronen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ja, hättest du mal die anleitung gelesen, da steht nämlich drin dass man den drucker nicht an einer abschaltbaren steckdosenleiste betreiben soll!!!

und zu deinem link oben, zitat: ''Lehnt der Hersteller die Reparatur auf Garantie wegen der Fremdtinte ab... dann heißt es: mit dem Problem zum Tintenhersteller gehen.''

lol ja mach das mal

wenn du glück hast und du kommst an ein pflichtbewussten mitarbeiter des media markt, wird der die annahme auch verweigern wenn keine patronen drin stecken, das ist ja so offensichtlich. du könntest dir vorher originaltinte kaufen ...

ja, hättest du mal die anleitung gelesen, da steht nämlich drin dass man den drucker nicht an einer abschaltbaren steckdosenleiste betreiben soll!!!

Wo genau steht das in der Anleitung.

Ich habe dazu nichts gelesen.

Man kann doch aber nicht verlangen, dass der Drucker 24h am Tag, 7Tage die Woche und 365Tage im Jahr am Netz hängt:eek:

klar ist das nicht schlimm wenn er mal paar tage kein strom hat, aber es ist absolut idiotisch ihn an die selbe steckdosenleiste zu hängen wie den PC weil er dann jedes mal unnötig tinte verschwendet (weil bei jedem einschalten automatisch ein reinigungsvorgang gestartet wird, das kostet tinte) und wenn er mal länger nicht eingeschaltet wird, trocknet die tinte auf dem druckkopf ein - das verhindert der standby-modus der lässt ein counter laufen wie lange schon nicht mehr gedruckt wurde und wenn der dann runtergezählt ist, schaltet sich der drucker wie von geisterhand ein, macht einen reinigungsvorgang und legt sich wieder schlafen.

stromkosten: die meisten neuen drucker verbrauchen 1-2 watt im standby (hängen dazu auch noch im wlan und können als gemeinschaftsdrucker jederzeit benutzt werden) das sind 48watt am tag 17520 watt im jahr = 17,5 kWh x 22 cent = 3,85€ im jahr

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es auch nicht schädlich wenn ich ihn 3-4 mal in der Woche "neu" einschalte, da eine Reinigung erfolgt.

Bei den Fremdpatronen ist mir der Mehrverbrauch egal.

EDIT:

So der Drucker geht wieder nach den gefühlten 20 Reinigungsvorgang.

Ich wollte den gerade einpacken und zum Mediamarkt bringen.

@Stocki13

Wo steht das in der Anleitung, dass man keine abschaltbaren Steckdosenleisten verwenden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Steht zwar nicht im Handbuch, aber unter FAQ/Störungssuche und sollte heutzutage bei Tintenstrahldr. bekannt sein. Haben ja nun auch schon genug User geschrieben.

Wir empfehlen Ihnen nicht die Maschine vom Netzstrom zu trennen und nicht nur zur Benutzung einzuschalten.

Um eine erstklassige Druckqualität zu erhalten wird der Druckkopf in Brother Tintenstrahlgeräten automatisch regelmäßig gereinigt. Wird die Maschine vom Netzstrom getrennt, unterbricht der automatische Reinigungszyklus der benötigt wird um sicherzustellen, dass der Druckkopf nicht eintrocknet und eine schlechte Druckqualität verursacht.

Maschinen mit einem Message Center oder einer Fax-Vorbetrachtung haben einen 24 Stunden Speichererhalt. Alle anderen Geräte haben einen Speichererhalt von 1Stunde. Wenn ein Gerät über einen längeren Zeitraum vom Stromnetz getrennt wird, gehen Datum und Uhrzeit verloren und die Maschine stellt sich in den Auslieferungszustand zurück. Wird nun das Gerät wider an des Stromnetz angeschlossen, beginnt automatisch ein Reinigungsprozess, der unnötig Tinte verbraucht.

Wir empfehlen das Gerät über die Taste Ein/Aus oder Stand by Fax in den Stromsparmodus zu versetzen. Dadurch verringert sich die Stromaufnahme auf ein Minimum, die Reinigungszyklen werden nicht unterbrochen und die vorhandenen Daten bleiben im Speicher erhalten.

Ok das war mir neu...

Rmb3 schrieb:
Steht zwar nicht im Handbuch, aber unter FAQ/Störungssuche und sollte heutzutage bei Tintenstrahldr. bekannt sein. Haben ja nun auch schon genug User geschrieben.

bei meinem drucker war das als infoblatt dabei,

Unbenannt.png

hi,

ich hab seit vergangenem Wochenende ein ähnliches Problem. Schwarz drucken geht nicht mehr aber grau geht noch...
bin dem ganzen noch weiter auf den Grund gegangen, wenn ich im Word mehrere verschiedene Grautöne einstelle, dann wird die Farbe auf dem ausdruck immer heller je dunkler die Farbe im Word eingestellt ist und ganz schwarz (#000000) geht gar nicht.

Das ist fast so als würde die Farbe mit 2 verschiedenen Kanälen angesprochen/gemischt werden und der eine von beiden ist defekt ... bildlich gesprochen zumindest.

Der Drucker ist immer am Netz und hat bis zum vergangenen Mittwoch auch noch tadellos gedruckt, leider verwende ich aber die Pelikan-Tinte in meinem Brother DCP585cw.

@Marker100:
Geht dein Drucker immernoch oder gabs mittlerweile schon wieder Probleme mit dem Druckbild. Also lohnt sichs solange die Tintenreinigung zu machen bis schwarz hoffentlich wieder kommt oder ist das vergebene Mühe???

@All:
Hilft es vllt originale Tinte zu besorgen und damit ne Spülung zu machen (mehrmals die Reinigung der Düse für schwarz)???

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe,

Gruß bandit600

mit Originaltinte den Druckkopf reinigen, was soll das bringen?

wozu kaufst du die Pelikantinte, und was zahlst du dafür? der ist auch nicht besser als irgendein anderer Dritthersteller, bei einigen Tests hat der auch schlechter abgeschnitten bei der UV-Beständigkeit.

Sieht für mich nach Unentschiedenheit aus - du willst beim drucken sparen einerseits, hast aber net die Eier in der Hose die richtig richtig billigen Patronen zu kaufen.

besorg' dir so eine 20er Packung für'n Zwani von eBay oder Amazon http://www.amazon.de/Patronen-kompatibel-Brother-LC1100-schwarz/dp/B003DJ9QCI/ref=pd_sim_computers_1

dann leg los, mach es wie der TE '... der Drucker geht wieder nach den gefühlten 20 Reinigungsvorgang.'

die sind zwar unverschämt billig, aber lohnt sich...

und druck mal eine Testseite über das Druckermenü aus, fehlt da schwarz auch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja leider gehts auch nicht bei ner Testseite. Ich hab jetz schon einige male gereinigt, leider ist die Tinte nun leer (halbe Patrone schon verschwendet) aber schwarz drucken will er immer noch nicht :(.

Ich werd mir heut erstma noch ne originale Patrone holen und dann noch mal reinigen, vllt hilfts ja !?!?! Fjdn Fall werd ich euch auf dem laufenden halten.

Grüße

nein, das ist Geldverschwendung - besorg' dir besser diese billigen Patronen und reinige dann die sind auch besser gefüllt als die von brother oder pelikan die meistens nur zur hälfte voll sind, es darf kein Unterschied machen ob mit Original oder Fremdtinte.

edit: mittlerweile kriegst du schon für 12,75 ein 20er pack http://www.ebay.de/itm/20-fur-Broth..._Computing_Tintenpatronen&hash=item336ee24b51 oder LC980 http://www.ebay.de/itm/20-Patronen-..._Computing_Tintenpatronen&hash=item27c2bcc975

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in das Maintance Menü:

Brother Drucker reinigen aller Patronen
"- Drücken Sie auf Ihrem Gerät nacheinander innerhalb von 2 Sekunden die Tastenkombination :
" Menü - Start s/w - und 4 mal auf die "+" Taste
- im Display erscheint Maintenance
- drücken Sie 9 mal auf die "+" Taste, im Display erscheint die "7"
- drücken Sie die "Eingabe" Taste
- es erscheint "Maintenance 7"
- drücken Sie 8 mal auf die "+" Taste, im Display erscheint die "6"
- nun erscheint "Cleaning All"
- drücken Sie 7 mal auf die "+" Taste, im Display erscheint die "5"
- drücken Sie nun die Taste "Start S/W"
- die Reinigung startet
- wenn die Reinigung abgeschlossen ist erscheint im Display wieder "Maintainance"
- drücken Sie 2 mal auf die "+" Taste, im Display erscheint die "0"
- drücken Sie 11 mal auf die "+" Taste, im Display erscheint die "9"
- ein Testdruck wird erstellt
- sollte der Testdruck vollständig sein, so verlassen Sie das Menü wie weiter unten beschrieben oder führen die Reinigung nochmal durch
- drücken Sie 11 mal auf die "+" Taste, im Display erscheint die "9"
- es erscheint "Maintenance 9"
- drücken Sie erneut 11 mal auf die "+" Taste, im Display erscheint die "9"
- es erscheint "Maintenance 99", das Gerät verlässt den Technikermodus

Ergänzung

Nach Eingabe von 76 + 3 (Zahlen im Display!) steht im Display
Power__P ALL
Es handelt sich dabei um die Powerreinigung, die deutlich mehr vom Druckkopf absaugt, als die "normale" Reinigung.
ALL bedeutet, das alle Farben und Schwarz gereinigt werden.
Mein Tip: Nach dem Erscheinen von Power__P ALL die Pfeil-nach-unten-Taste drücken (Der Pfeil im Display zeigt nach links!):
Farben können einzeln angewählt werden.
OK Taste .
Dann erst Taste S/W drücken.

Wenn es nicht hilft so vorgehen:

Mit Tintenreiniger getränktes Zewa unter den Druckkopf klemmen:
Dazu den Stromstecker ziehen wenn der Druckkopf gerade fährt, Zewa drunter, tränken, ganz nach rechts in die Halteposition schieben, 2-3 Stunden einwirken lassen, danach Reiningung.

Gruß

hotzge

Zurück
Oben