[Brother DCP-385C] SChwarz druckt öfters schwach

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe auf Empfehlung des Boards vor ein paar Monaten den Brother DCP-385C gekauft.
Soweit so gut - aber nach einer Weile druckte er schwarz nur noch schlirrenhaft, d.h. mit weißen Streifen.
Es war noch die erste Originaltinte darin und noch voll. Habe dann mehrere Druckkopfreinigungen durchgeführt (ca. 5) und das Prüfmuster war dann in Ordnung. Gab wie gesagt nur mit schwarz diese Probleme.

Nun habe ich dieses Problem wieder. Heute mittag eine Kopie gemacht, die war einwandfrei. Dann 3-4h später nochmal eine Kopie und diese hatte wieder die weißen Streifen.
Jetzt mache ich grad wieder die Druckkopfreinigung und bin schon beim siebten (!) Versuch und es fehlen mir immer noch 3 "Kästchen" bis das Prüfmuster komplett ist.
Ich habe aber zwischenzeitlich NoName-Patronen auch aufgrund der Empfehlung im Board eingesetzt, da die Originalen zur Neige gingen - dürfte damit ja aber nicht zusammenhängen.

Was meint ihr? Gibts da Probs wenn ich ihn zurückschicke und keine Originalen dabei sind bzw. sollte man ihn dann ohne Patronen verschicken?

Thx :)
Ergänzung ()

PS: beim achten Versuch fehlen nur noch 2 Kästchen *juhuu*....

Ich würde ihn ohne NoName Patronen wegschicken. Die Druckerhersteller möchte ja seine teuren Patronen ja selbst verkaufen.

Auf jeden Fall ohne Patronen zurück schicken!
Die laufen nämlich beim Transport gerne mal aus ;)
Außerdem gibt Brother(so wie alle) keine Garantie auf fremde Tinten...

Ich glaube es war Brother, dessen Drucker intern registrieren ob Fremdpatronen eingesetzt sind/waren und weiterdrucken. Im Garantiefall aber kann es deswegen Probleme geben. Am besten beschreibst Du das Problem beim Einschicken so wie geschildert, dass schon die Ursprungspatrone diesen Fehler verursachte.

Hi,

nach dem 9. Versuch funkitoniert es wieder ..... mal schauen wann es das nächste Mal kommt - dann wird er eingeschickt.

Der Drucker wird in Ordnung sein. Fremdpatronen isrt oft recht mies konstruiert und der bveschriebene Fehler weist auf ein Tintenversorgungsproblem hin. Es kommt nicht ausreichend Tinte aus der Patrone. Das liegt entweder an einem zu kleinen Belüftungsloch oder einem zu kleinen Tintenauslass. Beides bitte mal mit einer Nadel oder dergleichen weiten.

Moin dogio,

du warst ja mein kompetenter Ansprechpartner bzgl. des Druckers und hast mir die Ersatzpatronen empfohlen :)

Ich werde es einmal probieren wobei mich schon wundert, dass es auch bei den Originalpatronen happerte. Aber eingetrocknet kann der Drucker ja kaum sein nach der kurzen Zeit, wird min. einmal pro Woche verwendet und eben häufig nur schwarz.

Thx ;)

Wenn der Drucker nicht in der Nähe der Heizung steht, , dann sollte die automatische Druckkopfreinigung, die alle drei Wochen stattfindet völlig ausreichend sein. In den drei jahren, in den ich meinen Brother habe, musste ich nur einmal manuell die Reinigung starten.
Dass es zu beginn Probleme mit den Originalpatronen haben, dann liegt das wohl eher daran, dass vom Werk aus noch Luft im System war.

Hallo,

der Drucker steht zwar über der Heizung aber selbige ist nie an ... zumal seit dem Neukauf bei uns insgesamt keine Heizung notwendig war.

Ich schau mal ob die manuelle Reinigung etwas bringt, danke nochmal!:)

ThomasK_7 schrieb:
Ich glaube es war Brother, dessen Drucker intern registrieren ob Fremdpatronen eingesetzt sind/waren und weiterdrucken. Im Garantiefall aber kann es deswegen Probleme geben. Am besten beschreibst Du das Problem beim Einschicken so wie geschildert, dass schon die Ursprungspatrone diesen Fehler verursachte.

Hi, bis jetzt lief die Kiste wieder aber nun gibts wieder Probleme mit dem schwarz :freak:

Erwäge jetzt in der Tat eine Rücksendung, nur habe ich gerade nochmal bedenken bzgl. der internen Registierung hinsichtlich NoName-Patronen.
Kann das jemand bestätigen? Soweit ich weiß haben die Brother-Patronen keine Chips, somit könnte der Drucker doch nicht registrieren von wem er Tinte bekommt oder?

Zurück
Oben