Brother DCP 395CN erkennt Patronen nicht

PC FREAKY

Commander
Hallo,
Mein Drucker DCP 395CN hat Probleme, die schwarze Patrone zu erkennen.
Ich nutze seit ca. 3 Jahren für diesen Drucker nur die nicht Originalen von druckerzub.....de

Doch jetzt kommen folgende zwei Fehler.
Entweder die Patrone wird gar nicht erkannt
Erkennung unm. langsam einsetzen

Oder sie wird leer erkannt.
Druck unmöglich, es ist nicht mehr genug Tinte zum drucken vorhanden

Als ich die Patrone gewechselt habe, war sie noch nicht ganz leer, aber ich wollte ne große Menge drucken und musste weg also dachte ich mir, ich wechsel die und lass den Drucker dann drucken, weil mein Vater dann das Papier aufgefüllt hätte.

Dann kamen diese Meldungen. Also dachte ich mir, die neuen Patronen sind defekt o.ä. also habe ich die alte wieder eingesetzt. Ergebnis: die gleichen Fehler.
Also dachte ich mir, die alte ist doch schon leer und die neue defekt und hab nochmal eine ausgepackt.
Doch wieder das selbe.

Was kann ich jetzt noch machen?
Gibt es Lösungsvorschläge für dieses Problem?

PC FREAKY

Interessiert mich auch. Habe auch einen Brother Drucker (DCP-J315W), dort wurden die drittherstellerpatronen als leer angezeigt. Beim wechseln waren die noch geschätzt halb voll, so viel Flüssigkeit war drinnen...

Wird wohl der Druckkopf sein (Die Sensoren für Patrone leer/voll sitzen da drauf), kenne viele ähnliche Fälle damit...

Zuletzt bearbeitet:
Zu billige PAtronen verstopfen den Druckkopf bzw können ihn verstopfen und die von druckerzu....de sind wirklich nicht die qualitativsten. Dann spielen Diverse funktionen, wie auch die erkennung, verrückt

Ich nutze in Brother-Geräten auch kompatible Patronen.
Kauf am besten einmal woanders und teste.

Hattest du einmal die Kontakte am Druckkopf gereinigt?

Nein, hab da nix gereinigt
Ergänzung ()

Vielleicht noch ne kurze Anmerkung:

Bevor es nicht mehr ging und ich hierfür die Patrone gewechselt habe, habe ich 2 Bilder auf A4 ausgedruckt. Doch leider hat der Drucker des Papier nicht ganz richtig eingezogen, und so hat er wahrscheinlich 5mm Bildfläche neben das Papier "gedruckt".

Kann es hiermit vllt. zusammen hängen?

Mit dem Papierstau kann es durchaus zusammenhängen.

Reinige doch einmal die Kontakte.
Ansonsten kannst du ggf. noch einem den Drucker aus zurücksetzen.

Welche Kontakte genau soll ich reinigen und vor allem, wie?

Zurück
Oben