Brother DCP-540CN: Keine Patrone / Keine Tinte

DrTopo

Lieutenant
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Brother DCP540-CN. Dieser meldet nach Austausch der Patronen immer wieder: Schwarz: Keine Tinte / Schwarz: Keine Patrone.

Ich habe schon drei Originalpatronen, die auch noch haltbar waren ausprobiert. Der Fehler tritt immer wieder auf. Drucken ist nicht möglich. Auch eine Reinigung kann dementsprechend nicht angestoßen werden.

Bei der Suche im Internet konnte ich leider keinerlei Service Manual für das Gerät finden. Somit weiß ich nicht welche Funktion im Servicemenü für was steht...

Kennt jemand das Problem bzw. kann vielleicht Tipps und Hilfe geben? Google habe ich schon abgesucht. Hier war auch davon die Rede die Sensoren der Patronen zu überkleben - alles ohne Erfolg.

Grüße
DrTopo

hallo,

wichtig ist es bei dieser Serie, die Patronen LANGSAM einzusetzen. Erkennung ist nur der Lichtschrankensensor im hinteren Teil er Patronenaufnahme. Das Gerät muss beim Wechsel eingeschaltet sein, da der Sensor sonst die Änderung nicht mitbekommt.

Hallo Blacky101,

danke für den Hinweis. Ich habe gerade noch einmal eine neue Patrone aufgemacht - habe immer einen kleinen Vorrat an Schwarzpatronen da, der jetzt aufgebraucht ist - von dem Geld hätte man auch einen neuen Drucker kaufen können...

Leider bringt auch das bewusst und vorsätzlich langsame Einbringen der Patronen keine Hilfe. Hinzu kommt, dass dies nicht mein erster Patronenwechsel bei dem Gerät ist.

Wir hatten heute früh eine halbe Stunde einen Stromausfall. Kann es sein, dass dadurch das Gerät irgendwie durcheinander geworfen wurde? Seitdem stellt sich nämlich genau dieses Problem. Die Patrone, die angeblich danach leer war, war zuvor noch mehr als halb voll.

Grüße
DrTopo