Brother DCP 7055 schneidet beim scannen/kopieren 4mm Rand ab

E=mc²

Ensign
Hi Leute,

ich habe mir Anfang Dezember den Brother DCP 7055 gegönnt. Bisher bin ich auch wirklich zufrieden mit dem Gerät. Primär nutze ich ihn gewerblich zum Rechnungsdruck.

Nun wollte ich eben etwas einscannen und mußte feststellen das mir vom Rand 4mm geklaut werden.

Hier erkannt man das die Umrandung der Vorschau eine exakte A4 Seite zeigt, jedoch erfasst der Scanner nicht alles:

test1.png

Gescannt sieht die Sache dann so aus:

test2.png

Das gleiche passiert übrigens auch mit der linken Seite wenn das Dokument oben am Scanner anliegt (hier bei meinen Bildern liegt das Dokument unten an)

Hat jemand eine Idee dazu? Treiber und Firmware sind aktuell. Ich setze grad noch ein WinXP in einer VM auf um zu testen wies da aussieht.

Kann man die Scannfunktion irgendwie per Software oder direkt am Gerät neu kalibrieren?

Ist das jetzt zum ersten Mal aufgefallen?

Was die Kalibrierung angeht konnte ich nichts finden. Das Problem ist mir zum ersten mal aufgefallen, allerdings habe ich vorher noch nie großartig gescannt. Hächstens mal ein A4 Blatt, da würden die 4mm warscheinlich kaum auffallen.

Versuche mal ein A4 Blatt mit dem Einzug. Wenn das klappt, dann legt dein Blatt wohl falsch auf.

Was meinst du mit Einzug? Ich habe das Beispielbild in allen 4 Ecken scannen lassen, habe mich auch an die Orientierungsmarken gehalten.

Brachte alles nichts, die exakt 4mm fehlen einfach.
Ergänzung ()

Nachtrag: Das es sich nicht um fehlerhafte Bedieung handelt sieht man ja im ersten Bild. Der Scanbereich wird korrekt erkannt (gestrichtelte Linie im ersten Bild), jedoch scannt er nicht so komplett bis zum Rand (siehe leichten Grauverlauf im gescannten Bild).

miac schrieb:
Versuche mal ein A4 Blatt mit dem Einzug. Wenn das klappt, dann legt dein Blatt wohl falsch auf.

Soweit ich das sehe hat der Brother keinen Einzug ;-)

Ich würde einfach mal beim Hersteller anfragen ob das bekannt ist, scheint ja ein nicht gewünschtes Feature von dem Gerät zu sein und keine Einstellungssache.

Okay, tatsächlich kein Einzug.

Wegen deinem ersten Bild: Wenn ich das ganz genau ansehe, liegt der Scanbereich ganz genau da, wo auch gescannt wurde. D.h. auf dem oberen Bild fehlt auch schon die obere Umrandung.

Wenn das Bild tatsächlich korrekt aufliegt, versuche es mal mit einem anderen Profil (also Dokument oder so und nicht Foto).

Ist deine Scanvorlage ein flaches Platt Papier?

Ich frage, weil ich auch ein Brother MFC habe und da auf dem Vorlagenglas beim Schließen des Deckels schon mal die Vorlage verrutschen kann. Ich scanne dann bei dickeren Vorlagen meistens mit offener Abdeckung.

Ich habe eben mit Brother telefoniert. Das Blatt lag in jedem Fall korrekt auf, habe ich mehrfach getestet.

Des Rätsels Lösung findet sich auf Seite 14 im Onlinehandbuch:

test3.png

Ehrlichgesagt bin ich erschüttert. Wie soll man denn so vernünftig scannen? Kleine Bilder immer mittig auf den Scanner packen und mit einem Grafikprogramm Nachbearbeiten is ist ja nun wirklich mehr als suboptimal. :(

Tja, für ein Foto ist das wirklich blöd.

Allerdings gibt es neben dem Twain Interface auch einen WIA Treiber. Mit dem funktioniert der Scan dann aus einem Grafikprogramm deutlich komfortabler. Das Foto wird korrekt schon beim Scan "beschnitten" auch wenn es nicht am Rand liegt. Kannste ja mal probieren. Eventuell noch die neuesten Treiber von der Brother Homepage laden.

Bin gerade auf das selbe Problem mit meinem MFC7460DN gestoßen.

Es gibt aber einen Workaround wie ich gerade erfolgreich getestet habe.

Wenn man in den Scaneinstellungen die Breite zu scannenden Dokuments auf die vom Scanner vorgegebene maximale Breite von 215,9mm stellt (also ca 6mm mehr als DinA4 eigentlich breit ist) so scannt der Bruder bis zum Rand :)

Edit: Paper Port scheint das leider nicht zu unterstützen. Ich habs mit Adobe Acrobat DC getestet.

Und ja... ich weiß der Thread ist mehr als 3 Jahre alt. Aber vielleicht hilft es doch dem ein oder anderen der über Google und Co hier landet (so wie ich) ;)

Hatte selbes Problem beim 7460DN - habe festgestellt, wenn man über die Software scannt funktioniert es. Habe über die Software auf A4 gestellt, es scheint zu funktionieren.

Zurück
Oben