Brother DCP-9022CDW Scanprobleme

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Servus Gemeinde,

wie ich bereits unter dem Thread geschrieben habe
https://www.computerbase.de/forum/threads/anfaengerfragen-zu-synology-220j.1997777/
ist inzwischen ein NAS bei mir in Betrieb. Jetzt ist heute ein Problem aufgetaucht, dass ich einfach nicht beachtet hatte. Unser Brother Drucker hat die ganze Zeit ohne Probleme über Lankabel auf den Serverrechner die Scans geschickt. Jetzt ist die HDD im NAS und der Drucker musste auf WLan umgestellt werden. So weit so gut.

Jetzt wollte meine Frau heute scannen und nichts geht. Ich habe inzwischen via Browser auf den Drucker zugegriffen und den Speicherort geändert. Der Test hierrüber geht auch, da bekomme ich die Rückmeldung, dass alles ok sei - also Passwort, IP-Adresse und Dateipfad sind wohl ok. Wenn ich am Drucker jetzt auf Scannen gehe, akzeptiert er alles, scannt das Dokument und bricht bei der Übertragung ab. Leider ist die Fehlermeldung nicht sonderlich aussagekräftig, einfach nur "! Sendefehler" ... kann nur mit OK bestätigt werden. Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Hört sich nach Berechtigungsfehler an..

• Gefällt mir
Reaktionen: Eye of the Tige
Der Drucker scheint auf jeden Fall richtig im Netzwerk zu sein, drucken geht und ich kann ja auch via Browser darauf zugreifen. Die WLangeräte dürfen untereinander kommunizieren (auch wenn die Synology per Kabel dran hängt). Laut Browserrückmeldung ist auch der Benutzername und Passwort korrekt, welche Berechtigung kann ich noch kontrollieren?

Die Browser-Berechtigung (HTTP) und die Scanberechtigung (SMB) sind eventuell was anderes . Stelle mal den Namen der NAS vor den Berechtigungsnamen mit Backslash ("Domäne")

• Gefällt mir
Ich hab jetzt verschiedene Sachen ausprobiert mit und ohne "/" bzw. mit und ohne "\\" und es hat leider keinen Einfluss gehabt. Hab mich auch im FTP versucht, war aber auch nichts.

Hab jetzt mal Screenshots angehängt, vielleicht bin ich einfach zu blöd den Fehler zu sehen.
Scanconfig1.jpg
Scanconfig2.jpg

Hast Du schon mal die Authentifizierungseinstellung geändert - eventuell kann die NAS eine von beiden nicht (was macht er bei Auto?). Versuche alternativ mal mit einem FTP-Client-Programm (Filezilla) von Deinem PC aus per FTP auf die NAS zuzugreifen, vielleicht gibt es hier ein grundsätzliches Problem.. Geht nicht irgendwie SMB ?

• Gefällt mir
puri schrieb:
Hast Du schon mal die Authentifizierungseinstellung geändert - eventuell kann die NAS eine von beiden nicht (was macht er bei Auto?). Versuche alternativ mal mit einem FTP-Client-Programm (Filezilla) von Deinem PC aus per FTP auf die NAS zuzugreifen, vielleicht gibt es hier ein grundsätzliches Problem.. Geht nicht irgendwie SMB ?
Mit Filezilla kann er sich verbinden und beim Warten auf die Willkommensnachricht kommt ein Fehler. SMB geht nicht, ich kann nur Netzwerk oder FTP einstellen.

Scan to Netzwerk scheint SMB zu sein (CIFS-Server) - nimm das mal.

https://support.brother.com/g/b/faq...od=dcpl8400cdn_us_eu_cn&faqid=faq00002979_008

im Text steht auch noch was interessantes:

Zur Authentifizierung müssen Sie das SNTP-Protokoll (Netzwerk-Zeitserver) konfigurieren oder das Datum, die Uhrzeit und die Zeitzone über das Funktionstastenfeld korrekt einstellen. Die Zeit und Datumseinstellungen müssen mit denen der Kerberos und CIFS Server übereinstimmen.

Nicht das es auch daran hängt..

• Gefällt mir
Zeitserver war bei beiden Geräten richtig eingestellt.
ABER, aufgrund der Suche nach den eingestellten Zeiten habe ich einfach mal alle Einstellungen überprüft, die ich gefunden habe - ich bin so dumm - FTP war beim Synology abgeschaltet. Nach dem Einschalten hat es funktioniert :-)

Das einzige was ich jetzt nicht weiß, was ist eigentlich besser? FTP oder Netzwerk/SMB?

Früher hieß es, dass FTP schneller ist, wg. weniger Overhead, allerdings soll SMB 3.x inzwischen auch wieder einige Vorteile haben, die FTP nicht bietet. Für Deinen Einsatzzweck ist es wohl egal..

• Gefällt mir
ah, ok. Also über FTP musste ich feststellen, dass der Scan tatsächlich deutlich schneller ging. Wenn das aber alles ist, lasse ich es bei FTP und gut.

Vielen Dank :-)

Hi. Ich habe ebenfalls eine Synology und einen Brother Drucker. Bisher habe ich die Dokumente immer per FTP auf die Synology gescannt. Da FTP generell etwas unsicherer ist wollte ich dieses auf der Synology deaktivieren und entsprechend den Brother von FTP auf Netzwerk umstellen. Dabei kam es zu den gleichen Fehlermeldungen, wie hier oben beschrieben.
Meine Lösung: Im Pfad für den Zielordner muss statt dem Slash (/) ein Backslash (\) verwendet werden.
Bei FTP: /Scans/Dokumente
Bei Netzwerk: \Scans\Dokumente

Danke für den Tipp, hatte aber bei mir nicht funktioniert.

Zurück
Oben