Brother DCP J315W -> 4 Monate ohne Benutzung einfach stehen lassen?

Marker100

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich werde demnächst für ca. 4 Monate nicht in meiner Wohnung sein. Den Strom möchte ich zur Sicherheit abstellen. Der Drucker reinigt sich also nicht selbstständig.

Info: Der Druckkopf ist extra (nicht an Patrone) und jede Farbe hat eine separate Patrone.

Ist es da besser die Druckerpatronen zu entfernen?

Gruß Marker

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Patronen ausbauen.
Die Druckerpatronen sollten in eine dünne Folie gewickelt werden. Zur Aufbewahrung bietet sich der Kühlschrank an.

Die Patronen sind mir an sich egal. Die kosten vom Fremdhersteller fast nichts.

Okay also besser die Patronen entfernen oder?

Ich hab ein ähnlich alten Brother MuFu. Der steht auch gerne mal 2j ohne Strom rum. Druckt aber wie am ersten Tag.

Hast du die Patronen im Drucker gelassen?

Ich habe 2 Brother DCP-195C meist mehrere Wochen ohne Benutzung (kompatible Patronen, nicht ausgebaut). Bisher ist es zu keinem eintrocknen der Tinte gekommen.

Wüsste auch zu gerne ob das von den Herstellern festgelegt ist wie lange der Drucker ohne Strom sein darf? Steht da vielleicht was im Handbuch? Ich schau nachher mal bei meinen Brother.

Pauschal lässt sich das nicht sagen.
Wenigdrucker haben bei Tintenstrahlern jedoch immer das Problem des Eintrocknens bei längerem Stillstand. Wie schnell die Druckknöpfe verstopfen und eintrocknen, hängt von vielen Faktoren ab. Manche von ihnen kann man durchaus selbst beeinflussen. So sollte man darauf achten, dass der Drucker nicht zu nah an der Heizung oder direkt in der Sonne steht, denn warme und trockene Luft beschleunigt den Vorgang.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.

Siehe: https://www.heise-gruppe.de/presse/c-t-gibt-Tipps-gegen-Eintrocknen-fuer-selten-genutzte-Drucker-1856237.html

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen Zitat einzufügen)
Frech war es nicht gemeint, ich hatte 2 Fenster auf mit Zitat/Quellenangabe und im anderen Fenster hatte ich dann jedoch auf antworten geklickt.

killertomate285 schrieb:
Wüsste auch zu gerne ob das von den Herstellern festgelegt ist wie lange der Drucker ohne Strom sein darf? Steht da vielleicht was im Handbuch? Ich schau nachher mal bei meinen Brother.

Ich habe mal das Benutzerhandbuch - Grundfunktionen und Erweiterte Funktionen überflogen und konnte dazu nichts finden. Man sollte aber zum Transport die Trockerpatronen im Gerät lassen oder den Transportschutz (Ersatz Trockerpatronen) einsetzen.

Es wird so nicht verkehrt sein die Patronen im Gerät zu lassen. Zur not kommt man auch von der Rückseite an den Druckkopf und kann diesen manuell reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Brother DCP-J4120DW ist jetzt 5 Monate bei meinem verstorbenen Nachbarn ohne Strom gestanden, hat ihm nicht im geringsten geschadet. Selbst der erste Probedruck in Farbe war erste Sahne.

Okay, da bin ich beruhigt. Da wird meiner auch 4 Monate schaffen.

Danke an alle die hier geschrieben haben.

Zurück
Oben