Brother DCP-J562DW druckt nicht

MrBlueSky

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
122
Ich hasse Drucker. Soviel vorneweg. Aber nach meiner beschissenen Erfahrung mit HP dachte ich, dass es nicht noch schlimmer kommen könnte. Nun muss ich mich mit einem Brother abmühen. Das Teil würde ich am liebsten aus dem Fenster schmeissen. Ich denke in Zukunft werde ich meine Texte vom Bildschirm abschreiben, so wie die alten Mönche die Bibel abgeschrieben haben. Das spart zumindest Nerven im Vergleich zu dieser Scheisse, die ich durch die Druckeranbieter über mich ergehen lassen muss. Es ist unglaublich, dass diese unverholene Abzockerei von der breiten Masse toleriert wird! Sollte ich irgendeinmal in eine wichtige politische Position kommen, wird mein einziges Wahlversprechen sein, diese dreiste Bande hinter Schloss und Riegel zu bringen und bei Wasser und Brot solange zu quälen, bis sie sich dazu überwinden können, Drucker zu bauen die TATSÄCHLICH FUNKTIONIEREN! Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viele Milliarden Euro Wirtschaftsschaden diese Scheissdinger am Tag so generieren. Das ist wirklich kriminell. Entschuldigung für meine ungebührliche Ausdrucksweise, aber das musste jetzt raus.

Zum Thema:

Mein Brother DCP-J562DW druckt nicht. Er kann sich nur dazu überwinden, Testseiten zu drucken und Druckkopfreinigungen zu machen. Soweit funktioniert die Kommunikation PC-Drucker auch. Auf normale PDF's hat er aber keine Lust. Natürlich ist mein Gelb ein bisschen tief im Tintenstand, aber es ist weder komplett leer noch brauche ich gelb, um eine schwarzweisse Seite auszudrucken. Die entsprechende Option habe ich auch in den Einstellungen angehäkelt. Es kommt eine Windows Fehlermeldung, der Tintenstand sei niedrig, aber niedrig heisst ja, dass er immer noch drucken kann nicht? Also was könnte hier das Problem sein?

Ich weiss auch nicht genau ob ich den richtigen Treiber erwischt habe. Denn mein Drucker heisst DCP-J562DW, doch ich finde im Internet nur Treiber für den MFC-J5620DW. Scheint fast so, als hätte Brother die Übersicht über all den Schund verloren, den sie da so produzieren. Aber da die Treiber ja eh meist für alle Geräte der gleichen Serie gelten dachte ich, das könne nicht das Problem sein...

Weiss jemand weiter? Vielen Dank. Bitte nehmt mir die Schimpftirade nicht übel. Ich fühle mich auch schon ein bisschen besser jetzt!
 
"Neueste" Treiber gibts hier: https://www.brother.de/support/dcp-j562dw/downloads

Auf der Brother-Seite (ganz einfach per Google zu finden: https://www.brother.de/alte-geraete/multifunktionsgeraete/dcp-j562dw) ist es als "altes Gerät" gelistet, Rezensionen von vor 2-3 Jahren.. naja immerhin keine 15 Jahre alt.
Wenn der Treiber nichts bringen sollte, Rechnung rauskramen und hoffen, dass der unter 3 Jahre alt ist da Brother immerhin 3J Garantie gibt.. und dann das Ding bei Brother anmelden.

Ansonsten kann man bei Druckern nicht wirklich viel machen.. das sind inzwischen alles Einweg-Produkte wo eine Reparatur außerhalb der Garantie locker den Neupreis übersteigt.
 
Nach dem ich mir den Text mehrfach durchgelesen habe, kann ich nur feststellen, das da das Problem wohl vor dem Gerät steht!
Selbst wenn Du noch hunderte andere Geräte von anderen Herstellern verwendest wird sich an dem Grundproblem nichts ändern!


Entschuldigung für meine ungebührliche Ausdrucksweise, aber das musste jetzt raus.

...Natürlich ist mein Gelb ein bisschen tief im Tintenstand...
Alle mir bekannten Hersteller verwenden auch beim reinen Schwarzdruck ein wenig von den anderen Farben mit, um zu verhindern, dass der Druckkopf eintrocknet!
 
@cb_darkman wobei man hier Brother ausnahmsweise in Schutz nehmen muss, denn:

796126


dieser Drucker kann sehr wohl ohne Farbpatrone drucken.. einige Zeit.
Wobei wenn man es lange genug ignoriert, da eben auch irgendwann Schluss ist.
 
Alle Drucker mit Permanentdruckkopf verbrauchen Tinte für regelmäßige Reinigungen damit sie nicht eintrocknen.

Ist eine Patrone leer, druckt er nicht mehr korrekt, denn bei der nächsten Reinigung könnte er Luft ziehen, was u.a. den Druckkopf beschädigen kann.

D.h. für dich drucken bis nichts mehr geht oder einfach eine neue Patrone erwerben (oder auffüllen bzw. eine kompatible Patronen kaufen).
 
Oder einfach die Tintenspritze entsorgen und auf Laser umsteigen. Spart eine Menge Frust, vor allem wenn man fast nix zu drucken hat ;)
 
Danke Leute.

Habe das Problem gefunden. Der Treiber wars. Angeblich kapiert die Brother Software nicht, welcher Drucker sie vor sich hat. Hat mich aber erstaunt, dass Testdrucke trotzdem funktionierten. Warum auch immer.
 
Freut mich! :daumen:

Brother ist bisher noch immer mein Lieblingshersteller für Drucker, wegen Garantie, langem Support und blauem Engel. Und weil manche Modelle schier unzerstörbar sind.
So wie mein kleiner uralter Laserdru.. Mist ok das ist n Kyocera.

Was die Software angeht... kein Kommentar :lol:
 
Testdrucke startest du vom Drucker, da braucht es keine Treiber... und ohne Treiber funktioniert kein Drucker, egal von welcher abzocker
 
Zurück
Oben