Brother DCP-L2620DW kabellos Scannen?

youngbuck89

Lt. Commander
Moin Leute,

ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit Druckern beschäftigt, mein letzter war noch mit Kabel am Rechner verbunden. Brauche nun wieder einen und habe mir den:

Brother DCP-L2620DW​

rausgesucht. Meine Frage geht ums Scannen. Ich habe ein Macbook Air und möchte den Drucker damit kabellos betreiben. Scannt der Drucker die Dokumente dann und schickt sie kabellos ans Macbook?

Vermutlich eine blöde Frage, aber ich bin da gar nicht mehr im Thema.

Ich habe nicht genau das Modell, aber einen anderen Netzwerk Drucker von Brother.

Ich brauchte die Brother iPrint&scan app,damit es über das Netzwerk funktioniert. Darüber kann man natürlich auch scannen.

Ob man auch am Drucker scannen drücken kann und der das dann direkt ans Macbook sendet kann ich nicht ausschließen...ich bezweifle es aber.
Ich denke da würde der nur auf einen angeschlossenen USB Stick speichern, da der Drucker ja nicht weiß an welches Netzwerk Gerät er senden soll und das würde die Annahme einer nicht angeforderten Datei vermutlich auch verweigern.

Moin.

Mit MACs habe ich keine Erfahrung, mit der entsprechenden Windows Software funktioniert dies jedoch problemlos über WLAN mit unseren Brother Modellen, ja. In der entsprechenden Software für Windows kann man auch allerlei konfigurieren wo die Scans wie und wo abgelegt werden sollen.
Einschränkung ist dort jedoch, dass Rechner und Drucker im selben Netzbereich sein müssen. (Also z.B. beide im 192.168.0.X Netz). Wenn Brother entsprechende Software für den MAC bereitstellt sollte das dort genauso gehen. Wobei die meisten aktuellen Brother ja auch AirPrint unterstützen.

Kurz: Ja, sollte gehen. Wie genau, bei Brother nachlesen.

Danke Leute. Ich habe mal geschaut, die Brother iPrint & Scan App für Mac hat mittlerweile katastrophale Bewertungen, da die Verbindung nicht mehr hin haut. Schwierig. HP möchte ich auf keinen Fall haben, was bleibt dann noch übrig? Canon?

EDIT: Ich lese gerade auf der Brother Website, dass man die Brother App gar nicht braucht, um zu Scannen, am Mac. Scannen geht tatsächlich auch über Airprint, das wusste ich noch nicht. ->

1. Legen Sie das Dokument ein.
  2. Wählen Sie Systemeinstellungen... im Apple-Menü.
  3. Klicken Sie auf Drucker & Scanner.
  4. Wählen Sie Ihr Gerät aus der Scannerliste aus.
  5. Klicken Sie auf die Registerkarte Scannen und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Scanner öffnen....
    Der Scanner-Bildschirm wird angezeigt.
  6. Wenn Sie das Dokument in den automatischen Vorlageneinzug (ADF) einlegen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dokumenteinzug verwenden und wählen Sie dann das Format Ihres Dokuments aus dem Popup-Menü des Scanformats aus.
  7. Wählen Sie den Zielordner oder die Zielanwendung aus dem Popup-Menü zur Zieleinstellung aus.
  8. Klicken Sie auf Details einblenden, um bei Bedarf die Scaneinstellungen zu ändern.
    Sie können das Bild manuell anpassen. Ziehen Sie dazu den Mauszeiger über den Bereich, den Sie scannen möchten, wenn Sie über das Vorlagenglas scannen.
  9. Klicken Sie auf Scannen.

Edit: Ich habe jetzt den:

DCP-L2660DW​

hier und es funktioniert genau, wie oben beschrieben. Man kann über Apple sagen, was man will, aber, it just works 😀👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ysengrim und Baal Netbeck
Zurück
Oben