Brother DCP135C Isopropanol Druckkopf Reinigung

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo,

besagter Brother, 3,5 Jahre alt, zieht trotz mehrmaligem (intensiv) Reinigen weiße Streifen in schwarzen Bildern.

Laut Google soll man mal mit reinem Alkohol den Druckkopf reinigen, dieser ist beim Brother jedoch fest eingebaut, daher die blöde Frage zu nem weiteren Google Tipp: alte Patrone schwarz mit Isopropanol füllen und schwarz weiss Druck starten bis das Zeugs mal richtig durchgedrungen ist, paar Stunden warten, mit schwarzer Patrone wieder bis zum Druckkopf hin "durchspülen".

Greift das Iso irgendwelche Innereien (Schläuche) an?
 
ich würde das eher mit einem lappen oder so angehen, isopropanol aus der düse kann auch elektronische Bauteile in der Nähe treffen, was am Ende den Drucker ganz zerstören kann. also besser einfach drüberwischen !!
 
Also ich wüsste nicht, daß einen kurzzeitige Einwirkung von IPA Kunsstoffe löst.

Bei längerer Verweildauer kann es sein, daß sich seher geringe Mengen im IPA lösen.
Das ist auch ein allg. Problem bei Bio-Ethanol-Kanistern für Kamine, da die keine hochverdichtetes PE für die Kanister nehmen, hat man nachher PE-Rückstände in dem "Kamin-Behälter".

Evtl. kann es passieren, daß verbaute Gummidichtungen quellen oder spröde werden.

Du darfst aber auf keinem Fall irgendwelche Ketone wie Aceton oder so nutzen, die lösen Dir den Kunststoff auf.

Versuchen kannst Du es, aber vielleicht fragst Du einfach mal beim Hersteller an.
 
Hatte mal das selbe Problem. Hab beim Support angefragt, da noch Garantie war. Ich hab dann ne Mail bekommen, wie du per Servicemenü eine Komplettreinigung machen kannst. Wann das nicht hilft kannste das Gerät hinschicken. Kostet einmal 7€ Versand. Rückversand ist kostenlos. Hab einen komplett neuen Druckkopf bekommen. Das ganze hat ca. 1-2 Wochen gebauert.
 
Jo, menü , s/w, 4mal+ geht ins sevice menu, dann plus wiederholen bis zur 7, ok, plus wiederholen bis zur 6, ok, plus bis zur 5, ok: intensivreinigen.

hat nix gebracht, und zum hersteller nachdem die mitgelieferten originalpatronen leer und danach 3 jahre nur billigtinte extrem gedruckt wurde läuft net^^

hab jetzt zehn seiten chip deckblatt mit iso "weiss" kopiert und lass nen moment im getriebe wirken, ansonsten sind 3,5 jahre / gut und gerne 5000 seiten für 55.-euro gerät plus vielleicht nochmal 40.-euro billigtinte doch ne hausnummer gewesen^^
Ergänzung ()

Also nachdem nun wieder schwarz im tank ist und n paar reinigungen schwankt mir der testdruck nach wie vor, sind denn immer dieselben düsen für die jeweiligen kästchen angeordnet?

sind 12*7 schwarze quadrate, mal fehlt eins, mal beim nächsten testdruck fünf, an wechselnden stellen? was sagt mir das? druckkopf hinüber?
 
Zurück
Oben