br3adwhale
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 866
Hallo,
Wir haben in der Firma ein Problem mit einem unserer beiden HL-L9300CDW von Brother. Beide sind auf einem Windows Server 2008 installiert, freigegeben und bei verschiedenen Clients (Windows 8 / 10) eingerichtet, beide haben bis gestern noch einwandfrei gedruckt.
Gestern früh meldet sich eine Kollegin die eine Rechnung drucken wollte dass der Drucker falsch druckt - siehe Bild 1, oben ihr Ergebnis. Darunter das Ergebnis wie es sein soll - das war im Übrigen auch das Ergebnis wie es ist wenn ich die selbe Datei von meinem PC aus über den selben Drucker gedruckt habe.
Nachdem sich immer mehr Kollegen über den Drucker beschwert haben und ich mir nicht erklären konnte was hier passiert habe ich unseren IT-Dienstleister konsultiert, der das Problem auf den Drucker schob.
Nach einem Neustart wegen Windows-Updates hat es dann bei meinem PC auch nicht mehr funktioniert. (!?)
Drucke die direkt auf dem Server an den dort installierten Drucker gesendet werden (also nicht von Clients über die Freigabe) werden ebenfalls nicht richtig gedruckt
Wenn ich den Drucker direkt bei mir installiere (auch über das Netzwerk – siehe Anhang „2. Windows Testseite - identisches Gerät.jpg“ auf der linken Seite) anstatt die Serverfreigabe zu verwenden druckt das Gerät einwandfrei wie es sollte. (!?) (Update 14.48: hinfällig, der lokal installierte druckt jetzt auch nur noch falsche Farben...)
Der Brother-Support konnte mir nicht weiterhelfen, die Dame am Telefon hat mich durch ein Maintenance-Menü gelotst dessen Resultat eine Testseite ist die einwandfrei aussieht, laut Ihrer Meinung kann es nicht am Drucker selbst liegen - womit ich konform gehe, weil lokal bei mir eingerichtet das Gerät druckt wie er soll.
Unser IT-Dienstleister hat heute morgen noch den Server neu gestartet (Virtualisierungsumgebung habe da selber kein Zugriff auf den Host-PC), den Drucker entfernt und wieder hinzugefügt, nachdem es bei mir zeitweise komischerweise wieder ging - jetzt allerdings aus Gründen (!?) auch nicht mehr.
Der andere Drucker gleichen Typs der auf dem selben Server installiert ist und auch über die Druckerfreigabe von diversen PCs angesteuert wird ist davon nicht betroffen.
Kann sich jemand erklären wie so etwas passieren kann?
Hat das schon einmal jemand beobachten können?
Bin für jede Antwort dankbar, wäre saudumm das Gerät wegen so etwas Dummen ersetzen zu müssen.
Erläuterung zu den Anhängen:
1. Ratioform - identisches Gerät.jpg:
Gestern morgen gedruckt, oben bei einer Kollegin, unten bei mir.
2. Windows Testseite - identisches Gerät.jpg:
Windows-Testseite gedruckt von meinem PC nach einem Neustart, links der Drucker lokal eingerichtet, rechts über die Serverfreigabe. (Update 14.48: hinfällig, der lokal installierte druckt jetzt auch nur noch falsche Farben...)
3. Word Testseite - baugleiche Schwestergeräte.jpg:
Texte aus Word von meinem PC über Serverfreigaben gedruckt, links auf dem baugleichen Schwestergerät das nicht betroffen ist, rechts das betroffene Gerät.
4. Maintenance Druck.jpg
Der Testdruck zu dem mich die Supportmitarbeiterin gestern gelotst hat
-------------------
Update: der lokal installierte Drucker druckt jetzt auch falsche Farben, Bild 2 ist damit hinfällig....
Wir haben in der Firma ein Problem mit einem unserer beiden HL-L9300CDW von Brother. Beide sind auf einem Windows Server 2008 installiert, freigegeben und bei verschiedenen Clients (Windows 8 / 10) eingerichtet, beide haben bis gestern noch einwandfrei gedruckt.
Gestern früh meldet sich eine Kollegin die eine Rechnung drucken wollte dass der Drucker falsch druckt - siehe Bild 1, oben ihr Ergebnis. Darunter das Ergebnis wie es sein soll - das war im Übrigen auch das Ergebnis wie es ist wenn ich die selbe Datei von meinem PC aus über den selben Drucker gedruckt habe.
Nachdem sich immer mehr Kollegen über den Drucker beschwert haben und ich mir nicht erklären konnte was hier passiert habe ich unseren IT-Dienstleister konsultiert, der das Problem auf den Drucker schob.
Nach einem Neustart wegen Windows-Updates hat es dann bei meinem PC auch nicht mehr funktioniert. (!?)
Drucke die direkt auf dem Server an den dort installierten Drucker gesendet werden (also nicht von Clients über die Freigabe) werden ebenfalls nicht richtig gedruckt
Wenn ich den Drucker direkt bei mir installiere (auch über das Netzwerk – siehe Anhang „2. Windows Testseite - identisches Gerät.jpg“ auf der linken Seite) anstatt die Serverfreigabe zu verwenden druckt das Gerät einwandfrei wie es sollte. (!?) (Update 14.48: hinfällig, der lokal installierte druckt jetzt auch nur noch falsche Farben...)
Der Brother-Support konnte mir nicht weiterhelfen, die Dame am Telefon hat mich durch ein Maintenance-Menü gelotst dessen Resultat eine Testseite ist die einwandfrei aussieht, laut Ihrer Meinung kann es nicht am Drucker selbst liegen - womit ich konform gehe, weil lokal bei mir eingerichtet das Gerät druckt wie er soll.
Unser IT-Dienstleister hat heute morgen noch den Server neu gestartet (Virtualisierungsumgebung habe da selber kein Zugriff auf den Host-PC), den Drucker entfernt und wieder hinzugefügt, nachdem es bei mir zeitweise komischerweise wieder ging - jetzt allerdings aus Gründen (!?) auch nicht mehr.
Der andere Drucker gleichen Typs der auf dem selben Server installiert ist und auch über die Druckerfreigabe von diversen PCs angesteuert wird ist davon nicht betroffen.
Kann sich jemand erklären wie so etwas passieren kann?
Hat das schon einmal jemand beobachten können?
Bin für jede Antwort dankbar, wäre saudumm das Gerät wegen so etwas Dummen ersetzen zu müssen.
Erläuterung zu den Anhängen:
1. Ratioform - identisches Gerät.jpg:
Gestern morgen gedruckt, oben bei einer Kollegin, unten bei mir.
2. Windows Testseite - identisches Gerät.jpg:
Windows-Testseite gedruckt von meinem PC nach einem Neustart, links der Drucker lokal eingerichtet, rechts über die Serverfreigabe. (Update 14.48: hinfällig, der lokal installierte druckt jetzt auch nur noch falsche Farben...)
3. Word Testseite - baugleiche Schwestergeräte.jpg:
Texte aus Word von meinem PC über Serverfreigaben gedruckt, links auf dem baugleichen Schwestergerät das nicht betroffen ist, rechts das betroffene Gerät.
4. Maintenance Druck.jpg
Der Testdruck zu dem mich die Supportmitarbeiterin gestern gelotst hat
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Update: der lokal installierte Drucker druckt jetzt auch falsche Farben, Bild 2 ist damit hinfällig....
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