Brother Drucker W-LAN Scannen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.780
Hallo zusammen,

ich habe einen mfc-j5910dw Drucker/Scanner und habe diesen sowohl am W-LAN als auch Über USB mit meinem (Hauptsächlich Manjaro Linux) Rechner verbunden. Drucken Klappt ohne Probleme sowohl über Wlan als auch über den Linux Treiber.
Der Linuxtreiber jedoch sieht Scannen nicht vor, weshalb ich das gerne auf mein Windows Notebook ins Wlan umleiten würde. Leider gibt der Drucker beim Scannen nur die Möglichkeit die ausgabe auf USB zu leiten und nicht aufs Wlan.
Kennt jemand ne Möglichkeit, wie ich auf mein W-Lan Gerät scannen kann?

gruß
Pyrukar
 
Anderer Ansatz: Wie wäre es auf deinem Linux Rechner eine Samba-Freigabe einzurichten und den Scanner dahin scannen zu lassen?

Grüße, leetex
 
bei meinem brother musste ich ein tool von brother installieren, damit mein PC als scan-ziel auf dem gerät erscheint.
 
die schnitte müßte doch samba oder ftp können - einfach mal die ip vom brother in den browser hacken und schaun.
 
Es ist ein bisschen Gebastel, aber mit Brother-Multifunktionsgeräten, kann man sehr wohl im Netzwerk unter Linux scannen. Am besten erstmal den Treiber bei Brother laden und dann in diversen Linux-Foren, Ubuntuusers uws. nach einer Anleitung suchen.

In solchen Sachen ist es manchmal etwas tricky Linux zu nutzen.
 
damit der Netzwerkscan funzt sollte das Brother Control Centre drauf sein. Wenn ich überlege wie zickig Brother Teilweise schon unter Windows ist will ich mir das unter linux gar nicht vorstellen :D
 
Brother Software Müll muß man nicht, kann man machen....bei win und bei linux
 
quakegott schrieb:
Wenn ich überlege wie zickig Brother Teilweise schon unter Windows ist will ich mir das unter linux gar nicht vorstellen :D
Das Kann ich inzwischen unterschreiben ... das Problem ist, dass der Treiber für Arch Linux nicht direkt von Brother bereitgestellt wird und ich daher eben nicht die Volle funktionalität beherrscht ... ich bin ja eigentlich ganz Froh, dass er beidseitig drucken kann :)

Was das Scannen angeht, nehme ich wahrscheinlich doch den Feiglingsweg und scanne ab jetzt eben einfach auf einen USB Stick, das funktioniert und bedarf keiner Linux Hexerei :D

Dennoch danke für eure anregungen und ideen
 
Schon mal mittels LAN Kabel getestet über einen Router?
 
Zurück
Oben