Brother Drucker wird nicht von Windows erkannt

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo zusammen!
Ich versuche gerade unseren altgedienten Drucker am neuen Laptop meiner Eltern zu installieren.

Es handelt sich dabei um einen Brother MFC-235C und einen Lenovo Laptop mit Windows 10. Laut Brother Seite sollten die Drucker Treiber mit Windows kommen. Wenn man den Drucker abschaltet, kommt kurz ein Popup, dass ein Gerät eingerichtet wird, jedoch wird der Drucker dann nur als USB-Verbundgerät angezeigt, der über keinen Treiber verfügt.

Alle Troubleshoot Maßnahmen führen zu nichts. Bei dem alten Laptop (auch mit Windows 10) funktioniert der Drucker problemlos.

Hat jemand Ideen?

Danke euch!

Anhänge

• brother.jpg
    brother.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 245
Treiber entfernen... link

und dann die Treiber vom Hersteller installieren... link

Wäre meine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Drucker (Canon) hat Windows automatisch die Treiber installiert, komisch, dass es bei dir nicht geht.

Das hilft dem TE nicht. @SW987
Dein Link verweist auf den Umstand das angeblich alles im Windows ist. Und das seit W8.1.

Kann auch sein das es da ist, wenn denn die Windowsupdates das liefern.

@n00blesupp
Da wo es funktionierte, war das W10 enstanden als Update/Upgrade eines W7?

@Motorrad
Wenn man den was zum installieren haette.

Über Windows - Einstellungen - Bluetooth und Geräte > Drucker und Scanner hinzufügen, bei eingeschaltetem Drucker. So ist es bei Win 11
Geräte Drucker.png

hendrik. schrieb:
Die Windows eigenen - der versucht dann irgendeinen Treiber zu installieren, dann soll man neustarten. Ein andermal hat er irgendwelche Probleme in der Erkennung gefunden und behoben - Neustart. Hätte ich aber wohl auch einfach mal nur ne Runde mitm Laptop um den Tisch hier laufen können. Hätte die gleiche Wirkung gehabt.
BFF schrieb:
Das hilft dem TE nicht. @SW987
Dein Link verweist auf den Umstand das angeblich alles im Windows ist. Und das seit W8.1.

Kann auch sein das es da ist, wenn denn die Windowsupdates das liefern.

@n00blesupp
Da wo es funktionierte, war das W10 enstanden als Update/Upgrade eines W7?

@Motorrad
Wenn man den was zum installieren haette.
Exakt. Die Brother Seite bietet keine Treiber mehr an, zumindest für w10. Das ist da das Problem. Ich werde es jetzt einmal mit dem Windows 7 Treiber versuchen, nachdem ich den andern Vorschlag mit dem Export der Treiber vom vorigen Laptop versucht habe.

Kennt jemand driverguide.com. Ist die Seite seriös?

Und @BFF Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es ein Upgrade war beim alten Laptop, aber könnte tatsächlich sein.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Über Windows - Einstellungen - Bluetooth und Geräte > Drucker und Scanner hinzufügen, bei eingeschaltetem Drucker. So ist es bei Win 11
Anhang anzeigen 1317256
Habe schon Drucker hinzufügen etc. über diese Seiten versucht, funktioniert nicht. Er findet den Drucker ja auch, aber eben keinen Treiber.

Motorrad schrieb:

Das meint nur, das ab W8 der Treiber im Windows mit angeboten wird per Windowsupdate. Was nicht heisst, das dieser Treiber mit nach W10 rueber geschleppt wurde.

Brother wird es egal sein. Ist olle Hardware. EOL.

n00blesupp schrieb:
Wenn man den Drucker abschaltet, kommt kurz ein Popup, dass ein Gerät eingerichtet wird, jedoch wird der Drucker dann nur als USB-Verbundgerät angezeigt, der über keinen Treiber verfügt.
Und wenn man ihn danach einschaltet? :confused_alt:

Richtiger Port (USB 3 oder 2 oder ...)? Richtiges Kabel, nicht zu lang, kein Switch, kein Hub, keine Verlängerung, ...?
Security Software aktiv, die die Verbindung, oder die Treibersuche blockieren könnte?

@eYc ich meinte natürlich einschalten. also aus und einschalten.

ich habe nun mal alle brother treiber deinstalliert über den link oben. dann einmal den drucker installiert über den windows 7 treiber. und einmal über den gebackupten treiber des alten laptops. jeweils geht die installation durch. jedoch stimmt da weiterhin etwas nicht. der drucker wird zwar in der systemsteuerung richtig einigermaßen korrekt angezeigt. im dem vereinfachten drucker-menü immer noch so wie oben (s. anhang). also mit der angabe: kein treiber gefunden.

in der systemsteuerung ist jeweils bei laufwerke und bei bildverarbeitungsgeräte der drucker drinne. das passt ja dann auch nicht und erklärt auch wsl, warum ich ihn nicht zum drucken auswählen kann.

jemand ideen?

vielen dank für eure hilfe!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 159
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 161
Kommt eine Meldung, wenn Du im Betrieb das Druckerkabel ziehst und wieder reinsteckst?

n00blesupp schrieb:
in der systemsteuerung ist jeweils bei laufwerke und bei bildverarbeitungsgeräte der drucker drinne. das passt ja dann auch nicht und erklärt auch wsl, warum ich ihn nicht zum drucken auswählen kann.
Laufwerke nicht, Bildbearbeitung schon, denn das ist ja auch ein Scanner.
Drucker fehlt bei dir halt im Gerätemanager.
So sieht das in Gerätemanager aus bei meinem HP Gerät.
In der Systemsteuerung muss der Drucker ja nun auch zu sehen sein.

Anhänge

• HP Envy 5030.jpg 3.PNG
    HP Envy 5030.jpg 3.PNG
    230,6 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben