Brother HL 1050 druckt schwarze Seiten

tobifu

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2
Hi!

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Laserdruck HL 1050 von Brother.
Die ausgedruckten Seiten haben alle einen ziemlichen Grauschleier (zumindest die erste Seite), der immer schlimmer wird, bis die Seiten fast komplett schwarz gedruckt werden.

Ich habe schon den Drucker gereinigt, leider hat das aber nichts gebracht.

Bevor ich mir nun eine neue Trommel kaufe, möchte ich mich vergewissern, ob ich damit das Problem überhaupt beheben kann. Die Dinger sind ja leider sauteuer... :(
Oder kann das Ganze auch einen anderen Grund haben??

Falls jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich freuen!

Gruß, Tobias.
 
Welcome in the ForumBase
Ich könnte mit 99%iger Sicherheit behaupten, dass die Belichtungseinheit ausgetauscht werden muss.
Die Trommel und die B.-Einheit kann man getrennt tauschen.
 
Das es an der Belichtungseinheit liegt, glaube ich mal nicht.
Die Belichtungseinheit ist in diesem Fall der Laser. Da es sich bei einem Laserdrucker um einen Schwarzschreiber handelt, werden die Drucke bei einem Verschmutzen der Lasereinheit blasser.

Dies Problem deutet eher auf eine sehr schlechte Beladung der Trommel hin. Wie das bei Brotherdruckern aussieht, weiß ich nicht genau, ich mach die Dinger nicht. Die meisten Modelle von denen besitzen einen Coronadraht, den man mit einem Schieber reinigen kann. Das sollte man mal versuchen. Falls man dort nicht drankommt --> Trommel (PCU) wechseln.

Ein paar Sachen sollte man sich merken:

Lasereinheit verschmutzt: Drucke werden blasser
Trommelpotenzial nimmt ab: Drucke werden blasser
Beladung verschmutzt: Drucke werden dunkler
Transfer defekt: Drucke werden sehr blass oder man sieht garnichts mehr
Fixierung defekt: Punkte oder Papierstaus, bei defekten gibts nen Fehler

Bei Brotherdruckern der Klasse war meines Wissens nach 20.000 Drucken oder so eh ne neue Trommel fällig.

mfg Simon
 
Hi, ich schätze der Toner ist leer.
Das findest zu zu dem Problem bei Brother:

ID:
30 Die komplette Seite ist mit einem Grauschleier belegt !

Wenn der Hintergrund einer Seite mit einem Grauschleier belegt ist, so ist wahrscheinlich nur der Toner aufgebraucht.
In diesem Fall ist es nicht notwendig die Trommeleinheit auszutauschen. Ersetzen Sie bitte lediglich die Tonerkassette durch eine Neue.
Die Tonerkassette wiegt in diesem Zustand unter 730g. >br>
Wieviel Seiten gedruckt wurden, erfahren Sie über die Konfigurations-bzw. Schriftenliste. Den Seitenzähler des Gerätes können Sie über die Konfigurationsseite erfahren.

Drucken Sie diese bitte folgendermaßen aus:
1. Den Drucker ausschalten
2. Bei gedrückter Taste den Drucker einschalten und weiterhin
3. die Taste gedrückt halten bis das DRUM-LED leuchtet
5. Taste loslassen
6a. Taste noch einmal antippen (nur HL-1030/1230)
6b. Taste erneut gedrückt halten, solange bis allein die READY-LED leuchtet.
7. Loslassen und automatisch wird eine Konfigurationsseite ausgegeben. Auf dieser Seite befindet sich der Seitenzähler.

have a nice day
 
Hi und schon mal Danke für die Antworten!

@ Simon: Den Coronadraht habe ich auch schon gereinigt, hat aber nix gebracht.

@ AreZ: Das die Seite komplett schwarz gedruckt wird, wenn der Toner alle ist, klingt irgendwie unlogisch, oder...?? :confused_alt: Soweit ich das beurteilen kann, ist die Tonerkartusche auch noch halb voll...

Hmm... wirklich weiter bin ich jetzt immer noch nicht. Allerdings gewöhne ich mich schon mal so langsam an den Gedanken, die Trommel auszutauschen.

:(
 
tobifu schrieb:
Hi und schon mal Danke für die Antworten!
@ AreZ: Das die Seite komplett schwarz gedruckt wird, wenn der Toner alle ist, klingt irgendwie unlogisch, oder...?? :confused_alt: Soweit ich das beurteilen kann, ist die Tonerkartusche auch noch halb voll...
:(


Klingt komisch is aber so! :rolleyes:
lies doch selbst mal bei brother nach, steht in den FAQs...

have a nice day
 
Wieviele Seiten ist das Ding eigentlich gelaufen ?

mfg Simon
 
Zurück
Oben