Brother HL 2340 D schlechtes Druckbild

Szilla

Ensign
Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich mir ganz stolz den neuen Brother HL 2340 D gekauft.
Den Treiber installiert und über WLAN die ersten Seiten ausgedruckt.
Und siehe da alle 10mm kann man eine Streifenbildung bei Fotos erkennen.

Ist das normal bei den günstigeren SW Monolaserdruckern oder kann ich das irgendwie beheben?
Sonst muss ich ihn morgen umtauschen.

Danke schonmal.

kannst du ein Foto von der Seite machen und einstellen? Wenn das Druckbild nicht stimmt kann die Bildentwicklereinheit (die Grüne Walze am Toner) verschlissen/defekt sein oder der Toner ist durch die Lagerung zusammengeklebt, die einfachste Methode wäre hier den Toner vorsichtig schütteln

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
...oder der Toner ist durch die Lagerung zusammengeklebt, die einfachste Methode wäre hier den Toner vorsichtig schütteln
Das wäre auch die einzige Option bei einem neuen Drucker.

Ich habe auch im Januar einen Brother Farbleserdrucker und bei mir ist seit dem ersten Tag ein sehr gutes Druckergebnis vorhanden.

thumbnail_image.jpg
Ergänzung ()

Danke für eure Antworten.
Ich habe schon den Toner geschüttelt und mit dem Korona Draht die Tonereinheit vorsichtig gereinigt.

Was mir auffällt ist dass wenn das Papier aus dem Drucker rauskommt, etwas hügelig rauskommt. Das ist schwierig zu erklären,
also das Papier wird nicht ganz glatt rausgegeben.

Bei mir wird das Papier etwas gewölbt ausgegeben, aber glatt.
Also der obere und der untere Rand sind etwas nach innen gerundet. Soll aber wegen der hohen Temperatur normal sein. Habe auch schon sehr gutes HP Papier mit 80g/m2 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde die beste Druckqualität eingestellt?
Mal mit anderem Papier versucht?

Ja genau, die beste.

Ich komm heute leider nicht mehr an anderes Papier dran.
Aber normal ist das nicht oder?

Szilla schrieb:
Okay. Was denkst du zu dem Foto?
Das kann ich nicht beurteilen, dazu müsste ich mit der selben Datei oder Seite ein Testdruck machen.

Was mir noch einfällt ist eine Farbkalibration, zumindest kann ich bei mir die Druckereinstellung per Heimnetzwerk aufrufen und diese auch von dort aus ausführen.

Anhang anzeigen 560414
Ergänzung ()

Szilla schrieb:
Ich komm heute leider nicht mehr an anderes Papier dran.
Aber normal ist das nicht oder?
Zumindest mit meinem neuen Drucker hatte ich dass nicht, so dass ich auch sagen würde dass es nicht normal ist. Anderes Papier würde ich aber zuvor noch testen.

Szilla schrieb:
Da kann ich keine Kalibrierung auswählen.
Liegt es daran dass es ein SW Drucker ist?
Könnte ich über die Druckereinstellung auch nicht. :)
Das was ich gezeigt habe ist eine Wartungsseite was ich übers Netzwerk direkt aufrufen kann. Auf dieser Wartungseite kann man alle Einstellungen des Druckers tätigen. Die selben Einstellmöglichkeiten gibt es aber auch direkt über dem Drucker.

Das ganze ist daher nur Optional über den Rechner um nicht alles im Drucker einstellen zu müssen. Daher müsste diese Kalibrierung auch direkt unter der Druckereinstellung deines Drucker mit vorhanden sein. Wobei ich dass jetzt nur von meinem Farbleserdrucker her kenne und mir nicht bekannt ist ob es auf einem Monolaserdruckern mit vorhanden ist.

Um auf die Wartungsseite des Drucker zugreifen zu können muss der Drucker über ein Netzwerk eingerichtet sein. Dort kann ich entweder direkt über Windows die Netzwerkseite aufrufen oder über meine Fritzbox.
Anhang anzeigen 560417 Anhang anzeigen 560420

Dort kann ich dann auch die Wartungsinformationen aufrufen z.B. wie viel Seiten ich schon gedruckt habe usw.
Anhang anzeigen 560416
Anhang anzeigen 560421

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den selben Drucker.
Bei mir wurde er zwecks Skriptendruck für die FH gekauft.

Meistens drucke ich "2 Seiten auf 1 Seite", das ist so ziemlich die Grenze von diesem Drucker.
Also wenn man mehrere Seiten auf eine Seite quetscht, wird die Qualität zu schlecht und man kann selbst Schriften nicht mehr lesen.
Abbildungen, Bilder und Fotos sind meist nur in Originalgröße brauchbar also "1 Seite auf 1 Seite"

Ich denke der Drucker bringt einfach keine bessere Qualität zusammen

btw - Erfharungswerte:
Die Druckkosten sind relativ gut bei diesem Drucker. Toner kommen auf die angegebene Seitenzahl hin (bei Skripten).
Falls du den Drucker behältst, dann besorg dir den nächsten Toner.. der erste ist schnell leer (~600 Seiten warens denk ich).

mfg
Limskaya

Die besten Druckergebnisse von Fotos habe ich in der Praxis erreicht mit IrfanView auf den SW-Laserdruckern. Scheinbar passt die Druckaufbereitung optimal hierfür.

Immer ein Tipp ist verschiedene Programme für den Ausdruck probieren, gerade von Fotos.

@TE
Druck mal reine Buchstabenseiten!
Wenn dort außer den Buchstaben nichts schwarz wird, dann ist entweder das Bild aus der Bild so schlecht oder die Druckeinstellungen .

Wenn das Papier so wellt (=hügelig) , ist es zu feucht.

druck mal ein bild, das nicht von einer gedruckten seite aufgenommen (mit scanner oder aus dem internet geklaut) wurde, sondern eines deiner digitalen fotos von der knipse..

und stell in den druckoptionen auf druckqualität "optimal/hohe druckauflösung" statt auf "schnell"...

Zurück
Oben