Brother HL-3070CW über WLAN einbinden?

G

Günter1

Gast
Hallo Community,

Problem: Verbindung vom PC über WLAN zur Easy Box 803a (EB) ins WWW ist i.O. Leider habe ich von der Box keine Bedienungsanleitung (BA) mehr, und weiß nicht, was da eingestellt werden muß, um die Verbindung zum Drucker herzustellen.

Am Drucker habe ich die IP eingestellt, die mir im PC unter EB - Status - Details angezeigt wird, also die IP des Routers.
Im Handbuch des HL-3070CW steht u.a., der Drucker würde dann 2 min. nach einer Verbindung suchen - tut er aber nicht.
Im Menü des Druckers erscheint weder "Verbunden" noch "Anschlussfehler"

Sicherlich muß am Router noch etwas eingestellt werden: SES / WPS / ROSS
Aber hier geht`s eben mangels der BA nicht weiter.

Kann mir jemand bitte helfen?

MfG Günter

normalerweise musst man bei seinem brother drucker nur nach dem wlan-netz suchen, die easybox auswählen, dafür den schlüssel eingeben. die brother-software auf dem rechner installieren und der rest geht von alleine...

das handbuch gibt ja auch net grade viel her:

versuch mal im menü -> WLAN aktivieren -> WLAN-status -> Wlan-kommunikation auswählen INFRASTRUKTUR

dann zurück und auswählen im ersten untermenü wieder WLAN -> TCP/IP und dort die BOOT-methode -> DHCP

Zuletzt bearbeitet:
nur nach dem wlan-netz suchen

hm, ich bin jetzt soweit, daß der Drucker anzeigt: "keinen Access Point gefunden", nachdem er ca. 4 Min. gesucht hatte.

die easybox auswählen
...- wo denn? Die EB wird ja im Menü des Druckers nicht angezeigt.

Nachdem im Menü des Druckers "Netzwerk" - "WLAN" - "SES/WPS/ROSS" eingestellt wurde, beginnt ja der Suchlauf, aber an der EB müßte irgendwo/-wie "SecureEasySetup", "WI-Fi Protected Setup", oder "AOSS" eingestellt werden. Und wo das zu bewerkstelligen wäre, ist eigentlich das Problem.

kannst du das gerät mit usb-kabel anschließen? und versuch das gerät mal über BRAdmin Professional zu konfigurieren http://welcome.solutions.brother.co...0cw_all&type2=2&os=93&flang=17&dlid=dlf005042

das programm listet dir alle angeschlossenen brother-geräte, doppelklick dein drucker, dann gehe auf wireless-einstellungen - aktueller status -> wireless einstellungen dort klickst du auf SSID und ändern -> es öffnet sich ein neues fenster und da klickst du auf wireless netzwerk suchen... so listet er alle netze auf, da wählst du deine easybox aus, bestätigst mit OK

dann gibts du bei WEP-key-Index dein schlüssel ein, und auf einstellungen senden!

Zuletzt bearbeitet:
kannst du das gerät mit usb-kabel anschließen?

...- schlecht machbar: Drucker befindet sich in einem anderen Zimmer, und ist ja vom Gewicht her ein Monster. Ich könnte das Notebook neben den Drucker stellen; das klappt über Lan, kann vom Book aus auch drucken. Nutzt aber hier sicherlich nichts, da ich ja die Verbindung vom PC aus zum Drucker nutzen möchte, und nicht vom Notebook (NB).
Der Verbindungsaufbau vom NB zum Router erfolgte übrigens problemlos, dann müßte das ja auch vom Drucker aus zum Router machbar sein?
Wie schon gesagt: Am Router muß eine Einstellung erfolgen ( "SecureEasySetup", "WI-Fi Protected Setup", oder "AOSS" )
aber wie?

Ich vermute, dass das die Voraussetzung für die Verbindungsaufnahme Drucker - Router ist .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, dann mache das halt über netzwerkkabel mit dem BRAdmin Professional wie ich es dir beschrieben habe ;)

...- eines ist mir unklar: Kommuniziert das NB zum Drucker über den Router, oder geschieht der Verbindungsaufbau direkt vom NB zum Drucker?
Begründung der Frage: Vom NB ist das Drucken über WLAN möglich und funktioniert, ohne dass ein Schlüssel eingegeben werden musste.

Mit dem Programm " BRAdmin Professional" wird zwar nun auch der Drucker gefunden (die Knoten Adresse wird angezeigt), aber der Drucker druckt nicht und die Druckaufträge liegen in der Warteschlange.

Der letzte Schritt fehlt nun noch? Ich habe keinerlei Schlüssel eingegeben, weil ja vom NB zu DRucker auch alles ohne ging.

dann hast du den kommunikationsmodus nicht auf infrastruktur eingestellt, du druckst mit dem notebook im ad-hoc modus

hab ich dir oben schon dick und fett erklärt dass du auf infrastruktur stellen sollst :)

wenn du den infrastruktur-modus wählst, gehen die aufträge über den router, die vorhandene infrastruktur wird genutzt, es können alle rechner im netzwerk darauf zugreifen.

im ad-hoc modus wird der drucker direkt mit dem rechner verbunden, ist unpraktisch und muss jedes mal neu eingestellt werden für jeden rechner. den modus braucht man wenn kein router vorhanden ist und der drucker nur mit einem rechner kommunizieren soll.

das programm BRAdmin Professional dient dazu die einstellungen auf das gerät zu übertragen, weil du es ja nicht geschafft hast über das gerätemenü selbst mit dem netzwerk zu verbinden (kein wunder wenn du den ad-hoc modus aktiviert hast... )

jetzt versuche es nochmal über das gerätemenü, aber vorher auf INFRASTRUKTUR einstellen bei kommunikationsmodus

Zuletzt bearbeitet:
Man Stocki,

an Deinen Formulierungen merke ich, dass Du hier "Meister im Fach" bist. Nimm mir`s bitte nicht übel, mit 77 kann man nicht in allen Fragen Schlüsse ziehen...-
Du wendest Fachbegriffe an, von denen ich noch nie gehört habe.
Morgen gehe ich`s nochmal von vorn an, nach Deinen Weisungen, und melde mich dann gegen Abend.
Hoffe aber weiterhin, dass Du mir Deine Hilfe nicht versagst. :D

Danke!

MfG Günter

ja, kein problem, helfe gerne :) ist auch schlecht im handbuch umgesetzt, da steht nur dass man zwischen beiden modis wählen kann, aber net was sie bewirken

...-bei Doppelklick auf den Drucker geht ein Fenster auf, wo ein Kennwort gefordert wird - welches ist das?

Und wo stelle ich die "Infrastruktur" ein?

du kannst auch wieder das gerätemenü verwenden... wir wissen ja jetzt was der fehler ist

wenn du es trotzdem mit BRAdmin machen willst, müsste der anmeldename admin, und das passwort access sein, beides klein geschrieben.

dann gehe auf wireless-einstellungen - aktueller status -> wireless einstellungen dort klickst du auf SSID und ändern -> es öffnet sich ein neues fenster, da schaltest du von ad-hoc auf infrastruktur

dann ein klick auf 'wireless netzwerk suchen' ... so listet er alle netze auf, da wählst du deine easybox aus, bestätigst mit OK

dann gibts du bei WEP/WPA PSK-key-Index dein schlüssel ein, und auf einstellungen senden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stocki,

es geht langsam vorwärts, aber einen WEP/WPA PSK-key-Index Schlüssel kann ich leider nirgends finden in meinen Unterlagen. Durch einen Wechsel von t-online zu vodafone und vom "Sinus" zur "easybox" haben sich eben Fehler von meiner Seite eingestellt.
Es muß doch möglich sein, mit der EB einen neuen WEP-Schlüssel zu generieren? Die BA schweigt sich da aus, leider.
Wenn ich die EA auf die Werkseinstellung zurücksetzen würde, könnte ich bei "null" beginnen. Doch ist das ratsam?
Dann müßte ich ja das gesamte Internet neu einrichten, wovor mir graut.
Gibt es eine Möglichkeit, den WEP-Schlüssel auszulesen? um die Prozedur von "null" an zu vermeiden?
Die Zugangsdaten für W-LAN habe ich: Netzwerkschlüssel; WPS-PIN; Twonky Key

Bin jetzt vorgedrungen, bis zu der Stelle, wo der WEP-Key einzugeben wäre...-

MfG Günter

Nachtrag:

Habe die Verschlüsselung / Key-Generierung gefunden. Melde mich erneut wieder.

normalerweise steht der key ja unten am geräteschild der easybox

die eingabe bei der brother-software heißt nur WEP-KEY, weil die software ein fehler hat, die ist veraltet... WEP benutzt heute keiner mehr(unsicher), oben müsste bei authentifizierungsmethode auch WPA2 stehen - das ist heute die übliche verschlüsselung.

du kannst bei WEP-KEY INDEX ! auch dein WPA/WPA2 key oder netzwerkschlüssel eingeben

Zuletzt bearbeitet:
...-das ist ja alles zum Haare ausreisen! Der Netzwerkschlüssel ist 9-stellig, und wird von "Admin Prof" nicht angenommen.
Da kommt die Meldung von "hexadezimal...- 5 Zeichen, 10,13 oder 26.

Weiter: Auf der Vodafone Seite, wo die Verschlüsselung / Generierung erfolgt, ist die WPS-Pin einzugeben, und die ist 8-stellig. Folglich wird auch nur ein 8-stelliger Schlüssel generiert, und der wird natürlich von "Admin Prof" auch nicht angenommen.

Doch sind da bei Vodafone zwei Kästchen mit Häkchen mit" Aktivierung von WPS (automatischer Abgleich)".
Nun frage ich mich, ob "Admin Prof" u.U. nicht nötig ist, weil das Senden der Daten zur EB automatisch erfolgen könnte?

Wenn dem so wäre, würde der Drucker aber anspringen, was er nicht tut.

Fakt ist: Die EasyBox verdient nicht ihren Namen, denn einfach geht da gar nichts.

was schreibt dir BRAdmin bei authentifizierungsmethode? und warum nimmst du nicht einfach den key der unten am typenschild/geräteschild an der box notiert ist?

also wenn es gar nicht klappt, kann ich auch mal mit teamviewer ein blick drauf werfen, PN mich an

Zuletzt bearbeitet:
Screen BRAdmin.gif

Hallo,
anbei einen Screen von der Oberfläche des BRAdmin, damit Du Dir ein Bild machen kannst.
Authentifizierungdmethode: Infrastruktur

An der Box unten ist kein Key, sondern derselbe Aufkleber, wie auf der ersten Seite innen, in der Bedienungsanleitung (BA).
Dort steht: -SSID 6-stellig; Netzwerkschlüssel 9-stellig; WPS-PIN 8-stellig; Twonky Key 32-stellig. Mehr ist nicht.

Ich habe nun das NB direkt neben den PC postiert. Die Oberfläche bei BRAdmin des NB, ist dieselbe, wie beim PC. Und vom NB aus springt der Drucker an und druckt das Übermittelte. Der Fehler liegt nun eindeutig bei den PC-Einstellungen.

Hier noch ein Screen von der EasyBox Verschlüsselung:

EasyBox.gif

...-oben die beiden Häkchen: meinst Du nicht, dass des Senden zur EB automatisch geschieht?, und folglich dann beim BRAdmin gar kein Key einzugeben ist?

MfG Günter

Netzwerkschlüssel 9-stellig -> WPA2-KEY PSK (PRE SHARED KEY)

Ja, man könnte die beiden geräte auch mit WPS koppeln, aber ich bin kein freund von WPS... sehe den sinn in der funktion nicht, macht die sache nur unnötig kompliziert, und außerdem gibt es eine sicherheitslücke bei WPS. ich habe es auch noch nie geschafft zwei geräte mit WPS zu koppeln :D bin wohl zu doof dafür

ok, sieht so aus als wäre er jetzt mit der infrastruktur (der easybox verbunden) bei WEP-KEY1 schreibt er kennwort ist eingerichtet?

jetzt bei dem desktop-pc einfach mal das komplette treiber & software paket installieren http://welcome.solutions.brother.co...op.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=hl3070cw_all bei verbindung wlan auswählen, gerät im netzwerk suchen automatisch nix benutzerdefiniert

Zuletzt bearbeitet:
Erfolgsmeldung!

Hallo Stocki,

es klappt. Nachdem ich alle Treiber und Brother Software deinstalliert hatte, und alles neu installiert habe, stellte sich der Erfolg ein. Meine Vermutung, wo der Fehler sein könnte: u.U. ist auf der beigelegten CD kein Treiber für Win 7 64 Bit?,
der aber auf der Download-Seite angeboten wird.

Ich habe Dich nun 2 1/2 Tage beschäftigt, und Du hast nicht die Geduld verloren. Alle Achtung!
Dank und Anerkennung schulde ich Dir, und ich muß mir da noch etwas einfallen lassen, Deinen Zeitaufwand nicht nur ideell wenigstens etwas zu kompensieren.

Vorerst mit freundlichen Grüßen
Günter

Zurück
Oben