Brother HL-3140CW WLAN Verbindungsprobleme

AnkH

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Hallo Leute,

Grundsätzlich bin ich ja mit Windows 10 zufrieden, aber einige Dinge gehen mir doch ziemlich auf den Senkel. Ärgerlichstes Beispiel ist die Anbindung meines Druckers via WLAN. Schon nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 hatte ich grössere Schwierigkeiten, den Drucker via WLAN mit Windows 10 zu nutzen (USB funktioniert immer tadellos, aber ich möchte ungern das Kabel quer durchs Zimmer haben ;-)). Nach mehrmaligem Mailverkehr mit dem Brother Support brachte schliesslich eine saubere De-Installation des Treibers via Brother Utilities die Lösung, resp. danach funktionierte er einfach wieder. Nun aber nach dem November-Upgrade wieder dieselbe Scheisse (sorry to say...). Via WLAN erkennt Windows 10 kein Gerät, via USB läuft der Drucker tadellos. Leider funktioniert dieselbe Lösung wie beim letzten Mal nicht mehr, ich krieg zwar den Drucker via WLAN iwie installiert wenn ich ihm eine fixe IP zuweise, aber er bleibt dann immer "offline". Mit automatischer IP Addressenzuweisung klappts gar nicht, das Brother Installationstool sagt mir dann immer: "kein Gerät gefunden" und ich solle iwas an meiner Firewall rumbasteln. Die UDP Ports für den Brother Netzwerkdienst habe ich aber längst freigegeben, ebenso Datei- und Druckerfreigabe etc. Nun rät mir der Brother Support, den Drucker auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber da ich das Problem mit 99% Sicherheit bei Windows 10 vermute, ist mir das iwie zu dämlich. Andere Vorschläge?
 
Die automatische Erkennung des Druckers macht öfter Probleme beim installieren des Treibers. Ist aber kein Problem. Du kannst beim installieren des Treiber die IP auch von Hand eingeben. Damit sollte es gehen. Ich habe letzte Zeit etliche Brother WLAN Drucker unter Win 10 eingerichtet. Und alle liefen einwandfrei. Immer mit der Methode, die IP selber eintragen.

Kennst Du die IP des Druckers? Gebe sie mal in die Adresszeile Deines Browsers ein. Dann sollte das Web Interface des Druckers kommen. Auch ohne installierten Treiber.
 
Sorry, aber hast Du meinen Beitrag gelesen? Da steht doch: "ich krieg zwar den Drucker via WLAN iwie installiert, wenn ich ihm eine fixe IP zuweise, aber er bleibt dann immer "offline"."

Das heisst, mit fixer IP Addresse klappt die Installation, trotzdem bleibt der Drucker immer "offline" und ich kann nicht drucken...
 
Sicher habe ich ihn gelesen. Du meinen aber offensichtlich nicht.

Es geht hier nicht um fixe IP Ja oder Nein. Sondern darum, die IP des Druckers während des Installvorgangs selber einzutragen und nicht danach suchen zu lassen. Ob die IP vom DHCP Server kommt oder sie manuell vergeben wurde spielt dabei keine Rolle.

Und auch die Frage, kommst Du auf die Weboberfläche des Druckers blieb unbeantwortet.
 
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Dann habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ja, sobald ich den Drucker direkt via IP direkt anspreche, wird er von Windows 10 erkannt und die Installation inkl. Treiber klappt und der Drucker wird korrekt in der Systemsteuerung angezeigt. Aber eben als "offline". Druckereinstellungen etc. funktionieren tadellos (Weboberfläche habe ich noch nicht getestet, bin gerade nicht zu Hause), nur drucken geht einfach nicht.
 
Ja, das wäre noch wichtig zu wissen, hast Du Zugriff via der IP des Druckers auf die Weboberfläche des Druckers.

Und natürlich, Wenn Du ihn per WLAN angeschlossen hast, dann musst Du den Drucker von Hand anschalten. Schickst Du ihm einen Druckauftrag, dann bleibt er Offline. Via WLAN schaltet sich der Drucker nicht automatisch ein.

Und wenn nichts klappt. Brother hat einen klasse Support. Sogar Telefonsupport von Leuten, die hier in DE sitzen und wissen, was sie tun.
 
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Ja, dass der Drucker via WLAN grundsätzlich eingeschaltet sein muss, ist klar. Aber vor dem Windows 10 November Upgrade konnte ich den Drucker via WLAN eingeschaltet dauernd am Netz haben. Er ging dann jeweils in einen Deep-Sleep und wurde problemlos via WLAN aufgeweckt und es konnte gedruckt werden.

Mit dem Support hatte ich nach dem Wechsel von W7 auf W10 (damals das selbe Problem wie aktuell) gute Erfahrungen gemacht, richtig. Nur jetzt besteht der Support darauf, dass ich den Drucker auf die Werkseinstellungen zurücksetze, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, da es ja offensichtlich am W10 November Upgrade liegt.

Schauen wir mal, ob ich das Problem noch lösen kann...
 
Was ist daran so schlimm, den Drucker einmal zurück zu setzen?

Ja, das TH2 Update kann auch ein Grund sein. Hast Du es als Update installiert oder Windows mit TH2 Medium neu installiert? Du solltest drüber nach denken, TH2 frisch auf dem Rechner zu installieren.
 
Ich entschuldige mich, wenn ich etwas ungehalten klinge. Aber nein, eine komplette Neuinstallation von W10 kommt für mich schlichtweg nicht in Frage. Ich habe TH2 als Upgrade installiert, resp. W10 hat das ja für mich erledigt. Es kann und darf nicht sein, dass nach jedem Upgrade von W10 als "Lösungsvorschlag" eine komplette Neuinstallation von W10 oder ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen angebracht werden muss. Vor dem TH2 lief der Drucker via WLAN einwandfrei, danach nicht mehr. Es ist weder meine Aufgabe noch habe ich Lust dazu, weiss nicht wie an meiner Kiste rumzuschrauben, nur damit der Drucker wieder läuft. Diese Arbeit obliegt Brother, nicht mir.

Am Zurücksetzen des Druckers ist erstmal nichts schlimmes, aber wenn ich mal zu Hause am PC sitze, möchte ich eigentlich ungern meine Zeit mit Fehlerbehebung vertändeln. Daher habe ich mich bis jetzt geweigert, tiefgreifendere "Lösungen" wie eine komplette Neuinstallation von W10 oder eben ein Zurücksetzen des Druckers anzuwenden. Sobald ich mal wieder mehrere Stunden übrig habe, werde ich sicherlich die hier genannten Vorschläge abarbeiten, im Moment bin ich aber froh, wenn ich die paar Stündchen PC-Zeit pro Woche mit Zocken verbringen kann...
 
Zum zocken braucht man ja keinen Drucker. In Place Upgrades von Windows sind eben immer potentiell eine große Fehlerquelle. Da trägt auch Brother nur bedingt die Verantwortung für. Da musst Du Dich eher an Microsoft wenden.

Wie auch immer. Da bist Du nicht der einzige, und Brother auch nicht der einzige Druckerhersteller, der Probleme hat, wenn man in Place Upgrades von Windows 10 nutzt. Vielleicht sogar noch zuvor von Win 7/8 auf 10 ein in Place Upgrade durchgeführt.

Ich nutze selber auch einen WLAN Laserdrucker von Brother. Mit dem es auch ein Problem unter Win 10 gibt. Der Installer der Paperport Software erkennt den per WLAN angebundenen Drucker nicht. Das funktionierte nur, wenn er per USB am Rechner hing.
 
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