Brother HL-3152CDW Probleme mit Toner "kriseln" "rauschen"

Guten Morgen

Vor ca. 1 Jahr ist mir bei einem Transport des Druckers der gelbe Toner undicht geworden.
Danach waren die Drucke alle mit gelb versaut - ist ja klar, so habe ich das bemerkt.

Den gelben undichten Toner habe ich entsorgt und den Drucker gereinigt - so gut ich es eben konnte.
Heißt: habe ihn ins Freie gebracht und dort ausgesaugt und mit Kompressor ausgeblasen
sowie das schwarze Transportband anschließend mit destilliertem Wasser + Küchenrolle gereinigt.

Danach war das Druckbild wieder in Ordnung und ich dachte, dass das Problem gelöst sei.

Ist es aber nicht. Ich drucke meistens nur Text, daher habe ich folgendes erst jetzt bemerkt.

Wenn ich Graphiken mit größeren farbigen Flächen drucke. dann sind vorallem rote und orangene Flächen mit "gelbem Krisel" also eine Art gelbes Rauschen durchsetzt. Hängt das noch mit dem Tonerproblem zusammen ?

Wie bekomme ich das weg?

Ich freue mich über Hilfen :)

Es stellt sch die Frage nach dem Toner, original, Fachhändler oder billigst ? Brother hat in der letzten Zeit oft Toner rausgebracht die Probleme mit der Dichtigkeit hatten. Da kann ein (billig oder nicht) Nachbau oft nicht besser sein. Farblaser kann man kalibrieren. Tritt das Problem auch unmittelbar nach einer vollständigen Kalibrierung auf ?

Zuletzt bearbeitet: (Falsch)
Im Moment ist original Brother Toner von Amazon direkt gekauft drinnen.

Aber im Moment sieht kein Toner undicht aus. Das habe ich schon überprüft.
Wenn, dann stammt das Problem noch vom letzten Sommer. Also vom letzten undichten Toner.

Der undicht gewordene Toner war übrigens noch der original Toner, der beim Kauf 2015 dabei war.

Ich habe bisher nur die automatische Kalibrierung auf der Geräte-Webseite gemacht.
Diese hat nicht geholfen. Eine andere Kalibrierung kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Harrybo die Hotline außérhalb der Garantie kostet 1€ die Minute, an der anderen Hotline geht keiner ran.

So Update:
  • die original Farbtoner Magenta und Cyan wurden gegen neue original Brother Toner TN-246C getauscht.
  • dabei habe ich den Laserdrucker vollständig zerlegt und ausgesaugt
  • die Trommeleinheiten vorsichtig ausgesaugt und mehrfach mit dem Schieber den Corona-Draht gereinigt.

Anschließend neue Farbkalibrierung durchgeführt.

Es ist deutlich besser ! die Faben werden wieder gleichmäßig und richtig gedruckt.

Allerdings gibt es jetzt vereinzelt rote Tonerkrümel auf den Ausdrucken.
Zusätzlich hat jede Seite eine Art "Druckstelle" die auch mit dem Finger fühlbar ist.

Diese Druckstelle verläuft genau bei 3,8 cm von der linken Seite über die ganze Länge der Seite.
Rote Tonerkrümel folgen ausschließlich dieser fühlbaren "Linie".

Hat jemand dazu eine Idee, woran dies liegt?

Zurück
Oben