Brother HL-L2340DW - Drucker wird im Netzwerk nicht erkannt

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
695
Ich möchte meinen Brother-Drucker übers WLAN mit dem PC verbinden, was aber nicht klappt. Zwar wird die Verbindung zwischen Drucker und Router aufgebaut, aber bei der Brother Druckgeräte-Installation wird das Gerät nicht erkannt. Die Meldung dazu lautet: "Es konnten keine Geräte über das Netzwerk gefunden werden." Das ist auch der Fall, wenn ich für die Installation vorübergehend ein USB-Kabel anschließe. Ich kann aber ausschließen, dass mit dem Drucker was nicht in Ordnung ist, denn über USB-Kabel funktioniert alles bestens. Also ist die Frage, wie ich das Gerät ins Netz bekomme.

Beim Router handelt es sich um einen TP-Link TL-WR841N, der an die Telecolumbus-Kabelbox CH7485E angeschlossen ist. Als Druckersoftware verwende ich die neuste Version aus dem Internet, das System ist Windows 10

Edit: mir fällt gerade auf, dass der PC direkt mit der Kabelbox verbunden ist, also nicht am Router hängt.

Edit2: Hab den PC mit dem Router verbunden, jetzt wird auch der Drucker erkannt. Nur weiß ich nicht, ob durch den Umweg über den Router das Internet vielleicht verlangsamt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TP-Link TL-WR841N ist ja "nur" WLAN-Router.
Die Telecolumbus-Kabelbox CH7485E ist WLAN-Router und Kabelmodem in einem.

Wie sieht denn die IP-Adressvergabe bei beiden aus?
Ich denke fast der Drucker lag in einem anderen Adressbereich und wurde deshalb am PC bei der Installation nicht erkannt.

Kannst du uns die Fragen beantworten?
 
@Gameforce: ich verwende dieses Paket, wie ich auch geschrieben hab :)

Bei der Kabelbox ist die WLAN-Funktion deaktiviert, deshalb hängt da ein Router dran. Allerdings konnte ich das Problem schon lösen, siehe Edit2. Der PC hing an der Box, der Drucker war mit dem Router verbunden. Dadurch befanden sich beide Geräte nicht im selben Netzwerk, nehme ich an. Jetzt ist der PC auch am Router und der Drucker funktioniert übers WLAN
 
Zurück
Oben